Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.365 Beiträge

Modem/Router Bedienung

ed1702 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
im Handbuch meines Netgear DG834PN steht:
Immer zuerst den Router ausschalten und dann den PC. Diese Reihenfolge ist sehr wichtig.
In unserem Netzwerk, 1 PC LAN und 2 PC WLAN ist diese Reihenfolge aber meistens nicht einzuhalten, da die einzelnen Benutzer verschieden lang am PC sitzen.
Nun meine Frage. Ist die obengenannte Reihenfolge wirklich so wichtig.

Gtuss
ed1702

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy ed1702 „Modem/Router Bedienung“
Optionen

nein.

wichtiger ist - falls auf dem router dhcp läuft - das der router immer an ist, wenn ein pc eingeschaltet wird.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey ed1702 „Modem/Router Bedienung“
Optionen

...Is schon der Hammer, was sich manche Hersteller alles ein fallen Lassen, aber, naja, irgend wo muss das Geld ja auch hin gehen, was man so Zahlt. :)
Schreib doch mal ne eMail, an den Hersteller, stell dich dumm, und frage, warum, das so wichtig sein soll. Aus meiner Hinsicht, ist dass in der Praxis, völlig unrealistisch. Ich denke mal nicht, dass da was "kaputt" geht, wenn du diesen Plan, oder wie auch immer man das sonst bezeichnen soll, nicht so korrekt einhälst. Aber, dass ist nur meine persönliche Meinung. Bitte nagle mich da nicht fest. Ich kann mir hier aber eigentlich nur vor stellen, dass das was mit der Konfiguration zu tun hat. Also, dass ein Rechner, der mal offline gegangen ist, nicht mehr ins Netz kommt, wenn er wieder Online geht, ohne das das gesamte Netzwerk, wieder in der selben Reihenfolge, neu gestartet wird. Vielleicht, könntest du das Problem umgehen, in dem du im Router, die Auto- Konfiguration ab schaltest, und sowol im Rourer, als auch an den PC's feste IP-Adressen vergibst. Is nur so ne Idee, von mir, und setzt natürlich vorraus, dass der Router das auch kann.
Es is un Glaublich manchmal... *Kopfschüttel*...
Grüsse Data Junkey

bei Antwort benachrichtigen
Schluckauf ed1702 „Modem/Router Bedienung“
Optionen

Vielleicht ein Fehler der automatischen Übersetzung des Handbuchs vom Taiwanesischen in´s Englische und anschliessend ins Deutsche. Eine logische Erklärung für diese Aussage gibt es m. E. nicht. Aber den Vorschlag den Hersteller zu fragen finde ich gut. Wäre schon interessant zu sehen was denen dazu einfällt.

bei Antwort benachrichtigen
ed1702 Schluckauf „Vielleicht ein Fehler der automatischen Übersetzung des Handbuchs vom...“
Optionen

Hallo,
die Idee mit der Mail an den Hersteller ist sehr gut. Das habe ich sofort gemacht. Ist übrigens der Netgear DG834PN.
Wie garftermy postet ist es wohl schon wichtig, dass der Modem/Router angeschaltet ist, wenn einer der PCs ins Netz will.
Wir haben folgende Lösung.
Der DG834PN wird über eine Zeitschaltuhr um 18.00 Uhr eingeschaltet und um 02.00 wieder abgeschaltet. (Energiesparen)
Wenn ich das richtig verstanden habe ist es kein Problem wenn sich ein PC in dieser Zeit abmeldet. Ein Problem kann es aber geben wenn dieser PC sich wieder anmeldet. Oder doch nicht???
Wenn sich das Moderm am nächsten Tag wieder einschaltet ist noch keiner im Netz. Kommen alle erst nach 18.00 Uhr von der Arbeit.

Geht das so in Ordnung.

Gruss
ed1702

bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey ed1702 „Hallo, die Idee mit der Mail an den Hersteller ist sehr gut. Das habe ich sofort...“
Optionen

Also... Naja, ob das so in Ordnung geht, dass musst letzten Endes du entscheiden. wenn Du das so in Ordnung findest? Ich wäre damit nicht zu frieden. Zeitschaltuhr am Router. *Kopfschüttel* Wegen 2 Home PC .Mir fehlen einfach die Worte. Also mich, würde das schon ziemlich nerfen, um es mal milde aus zu drücken. Was ist, wenn du mal einen PC während so einer ZeitgesteuertenSitzung mal neu Starten musst? Muss der andere PC dann auch erst mal Runter fahren, damit dann beide sich wieder neu Anmelden können? Aber an sonsten, geht es denen schon noch gut? Die eMail von denen, ist ja schon fast Schlagzeilen verdächtig. Ich würde mich an deiner Stelle, mit so einer Abwimmel Antwort nicht Abspeisen lassen. Bleib hartnäckig. Schreibe denen so viel Mails, bis sie diese an jemand weiter leiten, der wenigstens ein bisschen Ahnung, von der Materie hat. Mir kommt das hier so vor, als hätte diese Mail, irgend eine Tipse aus einem Vorzimmer beantwortet hat, die als einzige Grundlage, die selbe Bedienungsanleitung, oder wie auch immer man so was bezeichnen soll, wie du gehabt hat. Die Arme wies wahrscheinlich nicht mal, wie das Gerät aus sieht. Leider setzen heute immer mehr Firmen, auf solche fragwürdigen Billig Strategien. Ausfiltern, nennen die das dann. Ich nenne das verar....... Wenn, dann erwarte ich zu mindestens, eine Ausführliche Fachliche Erklärung, wieso, weil, deshalb, usw. Wenn wir hier wissen, wo der Router schwachstellen hat, können wir vielleicht, über die Zuweisung fester Adressen, das Problem umgehen. Ohne Zeitschaltuhr. Am Ende lasst ihr noch 2 PC's jede Nacht, bis 2:00 Uhr Online, damit vielleicht 1-2-mal die Woche, einer von euch, um 1:30 Uhr, seine letzte eMail lesen kann. .. so viel dann zum Thema Energiesparen.. Lollllll Es liegt in den Händen der Verbraucher, wie viele Firmen, sich mit sowas durch setzen können.
Im Interesse Aller, wünsche ich dir, ed1702, die nötige Kraft, Energie, und Hartnäckigkeit, die so lange zu nerven, bis eine akzeptable Lösung am Tisch liegt. Lass dich blos nicht ver.......
Viel Erfolg Data Junkey

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Data Junkey „Also... Naja, ob das so in Ordnung geht, dass musst letzten Endes du...“
Optionen

absätze im text steigern die lesbarkeit

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 GarfTermy „absätze im text steigern die lesbarkeit - “
Optionen

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
ed1702 Data Junkey „Also... Naja, ob das so in Ordnung geht, dass musst letzten Endes du...“
Optionen

Hallo,
ich glaube ja gerne das es sich um einen Übersetzungsfehler handeln kann.

Aber wie sieht es denn mit euren Erfahrungen aus.

Ich hatte angenommen, dass mir z.B. einer postet: Das ist alles Quatsch. Wenn der Modem/Router ausgeschaltet ist kommt eben keiner ins Netz. Wird der Modem/Router eingeschaltet auch bei aktiven PCs kann ausser einem notwendigen Neustart weder dem Modem/Router noch den PCs etwas passieren.
Mir ist da schon an Sicherheit gelegen, da ich die Garantie nicht gefährden möchte.

Gruss
ed1702

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 ed1702 „Hallo, ich glaube ja gerne das es sich um einen Übersetzungsfehler handeln...“
Optionen

Hi

Was soll denn das?
Wenn Du so auf Sicherheit, wegen Garantie, aus bist, dann kaufe Dir doch nen anderen Router der nicht so ne blöde übersetzung hat.

Ich habe einen Teledat 630 Router und der wird immer mit ausgeschalten wenn ich die PCs beende.
Beim Einschalten ist der auch immer mit dabei. Ob als erstes oder nicht spielt da keine Rolle.

Wenn der Modem/Router ausgeschaltet ist kommt eben keiner ins Netz. Wird der Modem/Router eingeschaltet auch bei aktiven PCs kann ausser einem notwendigen Neustart weder dem Modem/Router noch den PCs etwas passieren.

Da passiert nichts, was auch?
Defekt geht davon nichts.

Der Router muss wegen neueinspielung von Firmware neu gestartet werden.
Da besteht das risko, dass der danach nicht mehr funktioniert. Ist mir aber noch nicht unter gekommen.

Man, man machne haben Vorstellungen, also wirklich.

Gruß
apollo4 und schönen abend



Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen