Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Mini PCI WLAN-Karte

cpuquäler / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich will mein Notebook Wlan-fähig machen ohne immer so nen Knüppel (USB-Wlan-Stick) an der Seite rausstehen zu haben, den brech ich doch nur irgendwnn ab und außerdem ist es der einzige USB-Port, den das NB hat (Leider auch nur USB 1.1).
Was ist da besser, ne Cardbus-Card oder eher was fürn Mini-PCI. In dem Notebook ist nämlich ein Modem drin, da ich aber eher selten - sprich nie - mit 56k im Netz bin könnte ich das Teil rausbauen und statt dessen eine Wlan-Karte einbauen.
Ich frage mich nur, wie der Empfang da ist.

Wie immer vielen Dank für eure Antworten.

Gruß CPUQuäler

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 cpuquäler „Mini PCI WLAN-Karte“
Optionen

Das kannst du eigentlich vergessen.

Wenn tatsächlich ein Mini-PCI-Steckplatz für das Modul vorhanden sein sollte, musst du die Antenne (Ringantenne mit 2 Anschlüssen auf das Modul) in den Displayrahmen verlegen.

Fast nicht möglich oder nur unter schwierigsten Umständen, da die Antenne über das Scharnier geführt werden muss und gleichzeitig noch das Display zerlegt werden muss......

Gruß
luttyy

cpuquäler gelöscht_35042 „Das kannst du eigentlich vergessen. Wenn tatsächlich ein Mini-PCI-Steckplatz...“
Optionen

Ahh, hab mir sowas fast schon gedacht. Naja, dann wird wohl eine PCMCIA-Karte tun müssen. Der Empfang dürfte ja nicht schlechter sein, als bei einem USB-Stick.

Danke für die schnelle Antwort!

Gruß CPUQuäler

Borlander gelöscht_35042 „Das kannst du eigentlich vergessen. Wenn tatsächlich ein Mini-PCI-Steckplatz...“
Optionen

Naja, man kann durchaus auch eine Antenne selbst dranbasteln z.B. an die unterseite des Notebooks ;-)
(Zugegeben eine sehr bastelige und nicht umbedingt von mir favorisierte Methode, aber möglich ist es)

Borlander cpuquäler „Mini PCI WLAN-Karte“
Optionen

Also PC-Cards wäre hier die zu bevorzugende Lösung. Falls Du die nicht immer zum Transport entnehmen willst würde ich mal einen Blick auf die 3com-Karten mit der ausziehbaren X-Jack-Antenne werfen...

Gruß
Borlander

cpuquäler Borlander „Also PC-Cards wäre hier die zu bevorzugende Lösung. Falls Du die nicht immer...“
Optionen

Find ich zwar an sich ne feine Sache, aber mir ein bischen zu teuer. Da kriegt man normale Karten doch deutlich günstiger und in der Tasche ist Platz :-)

Vielen Dank für die Infos.

Gruß CPUQuäler