Kann mir jemand sagen, warum ich mit dem Notebook von Medion, wo die CREATIX CTX712 Wireless LAN PCI Card eingebaut ist keine Verbindung zur Fritz!Box 3170 im WLAN bekomme?
Dabei ist es egal, ob ich die Fritz!Box im unverschlüsseltem Modus laufen lasse oder im WEP oder im WAP. Das Notebook findet kein Funknetzwerk!
Mit einem PDA der WIFI hat kann ich mich verbinden und im Netz nachschauen.
Über LAN Kabel kann eine Verbindung aufgebaut werden.
DAnke für eventuelle Hilfe!
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Schon mal in einem anderen WLAN-Netz probiert, ob die WLAN-Karte überhaupt geht/aktiviert ist?
Gruß Alois
Hallo Hans112,
ist die SSID überhaupt sichtbar (in der Routerkonfiguration mal nachschauen)?
Hat dein Notebook einen kleinen Ein- und Ausschalter, mit der die WLAN-Funktion überhaupt erst aktiviert werden kann?
Gruß
Shrek3
Danke für die Info.
Der SSID ist sichtbar, kann aber nicht verbunden werden, obwohl auf beiden Seiten die gleiche Verschlüsselung eingestellt ist
Hallo Hans112,
was ist mit dem evtl. auf deinem Notebook vorhandenen Ein- und Ausschalter?
Verwendest du die Konfigurationssoftware des Herstellers der WLAN-Karte oder läuft die Konfiguration über XP-eigene Bordmittel?
Welches Betriebssystem, welches SP?
Ist die WLAN-Karte im Gerätemanager aufgelistet?
Ist in der FritzBox eine MAC-Adressen-Filterung tätig?
Falls ja: deaktivieren.
Weise der WLAN-Karte eine feste IP-Adresse zu.
Gehe dazu per Rechtsklick auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> Rechtsklick auf den WLAN-Adapter -> Eigenschaften -> Registerkarte "Allgemein".
Markiere dort "Internetprotokoll TCP/IP" -> Schaltfläche "Eigenschaften".
Trage dann folgendes ein:
IP-Adresse: 192.168.178.18
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1
DNS-Server: 192.168.178.1
Gebe anschließend in der Eingabeaufforderung den Befehl ein: ipconfig /all (Achtung: Leerstelle nach "ipconfig"!) und überprüfe, ob die zuvor gemachten IP-Adressenänderungen dort auch eingetragen sind.
Gruß
Shrek3