Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

LAN-Verbindung Win95-XP quälend langsam

hugo103 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe zwei Rechner, einen mit Win 95 und einen mit Win XP über Cross-Over-Kabel miteinander verbunden, um meine alten Dateien vom Win95- auf den XP-Rechner zu übertragen.
Aber die LAN-Verbindung zum PC ist quälend langsam; es dauert mehrere Minuten, bis eine Datei von nur 1 MB Größe übertragen wird, und oft reißt die Verbindung auch ganz ab, obwohl in der Netzwerkumgebung von XP bei "Status der Netzwerkverbindung" 100 Mbit/sec angezeigt wird.

Die Einstellungen (IPs, Netzwerkmaske, Arbeitgruppen-Name) stimmen alle, das Verbindungskabel ist in Ordnung, die Firewall ist abgeschaltet und die Geschwindigkeitsbremse "nach geplanten Tasks suchen" ist auch weg, indem ich bei XP den Registry-Eintrag
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\RemoteComputer\NameSpace\{D6277990-4C6A-11CF-8D87-00AA0060F5BF} entfernt habe.

Der XP-Rechner hängt aber auch noch an einem WLAN über USB-WLAN-Stick, aber die WLAN-Verbindung funktioniert einwandfrei. Liegt es vielleicht daran?

Wie kann ich die Verbindung beschleunigen?

Gruß - H103

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 hugo103 „LAN-Verbindung Win95-XP quälend langsam“
Optionen

Welche Geschwindigkeit hat die NIC des Win95 Rechners???

Evtl. 10Mbit???
Bzw. wie sind die Karten eingestellt?
Autoneg on/off???

bei Antwort benachrichtigen
hugo103 Aragorn75 „Welche Geschwindigkeit hat die NIC des Win95 Rechners??? Evtl. 10Mbit??? Bzw....“
Optionen

Die Karte im Win95-Rechner ist eine PCI Realtec RTL8139 10/100 Mbit. Einstellung: Auto Mode.

bei Antwort benachrichtigen
HdH1 hugo103 „LAN-Verbindung Win95-XP quälend langsam“
Optionen

>>>>Der XP-Rechner hängt aber auch noch an einem WLAN über USB-WLAN-Stick, aber die WLAN-Verbindung funktioniert einwandfrei. Liegt es vielleicht daran?
Hoffentlich in einen anderen Adressbereich wie die Kabelkarte, wenn nicht, die W-Lan mal deaktivieren, dann sollte es auch gehen...

MfG Peter

,,hoffe das hilft,,
bei Antwort benachrichtigen
hugo103 HdH1 „LAN-Verbindung Win95-XP quälend langsam“
Optionen

Die Kabelkarte hat einen anderen Adressbereich als der WLAN-Stick, nämlich
XP-Rechner: 192.168.1.2
95-Rechner: 192.168.1.4
Subnetzmaske 255.255.255.0

Beim WLAN hat der XP-Rechner: 192.168.123.161, vom Router per DHCP zugewiesen; alle anderen Rechner im WLAN ham 192.168.123.x.
Subnetzmaske auch hier 255.255.255.0

Arbeitsgruppenname ist "LOCAL" in beiden Netzen.

Jetzt versuche ich mal, ob ohne WLAN die Kabelnetzverbindung geht...


bei Antwort benachrichtigen
hugo103 Nachtrag zu: „LAN-Verbindung Win95-XP quälend langsam“
Optionen

Deaktivieren oder Ausschalten des WLAN ließ die Kabelnetzverbindung auch nicht schneller werden.
Inzwischen glaube ich, dass es an dem Windows 95 auf den alten Kiste liegt. Morgen stöpsel ich mal mein privates Uhralt-Notebook an, auf dem ebenfalls Win95 läuft und das bei mir zu Hause ohne Probleme im Netzwerk arbeitet.
Ich werde berichten, was nach dem Einhängen ins Firmennetz passiert...
H103

bei Antwort benachrichtigen