wenn ich mein notebook mit dem router verbinde; kann der rechner keine verbindung aufbauen. das ausrufezeichen erscheint. es besteht bereits eine verbindung zwischen router und einem weiteren computer. naturlich habe ich ip automatisch beziehen eingestellt. muss man den router konfigurieren? und was ist mit dem passwort?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Naja, Du solltest hier schon etwas mehr erklären :
- welches BS
- welchen Router hast Du
- wie erfolgt der Zugang zum Router (Lan, Wlan)
- bei Wlan , gibt es eine, bzw. welche Verschlüsselung bzw. ist eine Mac Adressenfilter eingerichtet
- sind mehrere Rechner am Router (wenn ja, wie sind diese konfiguriert ?)
- was erhält man, wenn man sich die Netzwerkverbindung anzeigen lässt (ipconfig /all bei windows oder ifconfig bei Linux)
usw....
Ansonsten hier ( http://www.netzwerktotal.de/ ) mal bitte lesen und dann nochmal zielgerichtet fragen !
Habe den Verdacht, dass du per WLAN Kontakt zum Router aufnehmen willst und beim Verbindungsversuch ein Eingabefenster zur Eingabe des Netzwerkschlüssels erscheint.
Um diesen zu ermitteln, musst du dich zuerst mit einem Netzwerkkabel mit dem Router verbinden und dann im Browser statt einer Webadresse die IP-Adresse des Routers eingeben.
Da du uns nicht mitgeteilt hast, was du für einen Router hast, kann ich dir auch nicht sagen, welche IP-Adresse er hat.
Nur so kannst du ermitteln (im Konfigurationsmenü des Routers), welches der Netzwerkschlüssel ist und ihn beim nächsten Kontaktversuch per WLAN eingeben.
Gruß
Shrek3
hallo;
den netzwerkschluessel habe ich naturlich, system ist xp, mit dem router ist noch ein anderer laptop verbunden ueber lan das geht einwandfrei. selbst wenn es mit der ip klappt, komme ich nicht ins internet. sehe das schon bei den verbindungseigenschaften. wenn da kein fluss ist geht es nicht. weiss nicht ob der router konfiguriert ist; mein mitbewohner hat mir einfach den netzwerkschluessel gegeben und manchmal geht es auch. aber meistens geht garnichts.
Hallo Marcus74,
je genauer du die erbetenen Angaben machst, umso eher kann dir geholfen werden.
Also nochmal (wie zum größten Teil von repi erbeten):
- welches BS (inkl. der Angabe, welches Service Pack darauf installiert ist)
- welchen Router hast Du
- ist eine Mac Adressenfilter eingerichtet
- was erhält man, wenn man sich über die Eingabeaufforderung (Start -> Programme -> Zubehör) die Netzwerkverbindung anzeigen lässt
(Dort den Befehl eingeben: ipconfig /all)
Zusätzlich: genaue Bezeichnung des Notebooks und der WLAN-Netzwerkkarte, bzw. Netzwerksticks.
Gruß
Shrek3
Also ich benutze jetzt wieder Xp service pack 1( und Acer Aspire 1310) , hatte das gefühl, das mit service pack 2 noch weniger geht.
Muss sagen, dass ich mich des studiums wegen in frankreich befinde. Der router ist ein Freebox Box. Über den ist auch das telefon angschlossen. Meine netzwerkarte ist die netgear wg111v2 geht mit usb, beim installieren der hersteller treiber meckert windows rum, das die karte nicht richtig funktionieren könnte. Habe schon verschiedene herstellertreiber benutzt – ohne veränderung. Windows selbst findet keine treiber. Den netzwerkschlüssel habe ich naturlich eingegeben. Windows zeigt dann auch brav an das die verbindung hergestellt wurde. Dann habe ich oft keine ip nur oooo. Wenn ich dann über erweitert noch mal speziell die verbindung angehen bekomme ich machmal eine ip aber keine gateway, am größten ist die chance das es klappt, nach einem neustart. Wenn dann im statusfenster die pakete ausgetauscht werden klappt es auch eine weile. Also ohne rege bewegung im statusfenster geht garnichts mit inet.
Hab es auch mal über lan kabel versucht. Wenn der zweite laptop ( auch acer), der immer ueber lan mit dem router verbunden ist ( die verbindung ist immer in ordnung) an ist und ich mich einstöpsle gibt es einen ip konflikt. Womöglich ist der router nicht richtig konfiguriert. Muss man die anderen ethernet plätze extra einrichten? Dann habe ich versucht als der zweite rechner aus war und es hat prompt geklappt. Allerdings wurde die verbindung unterbrochen und erst nach mehreren neustarts ging es wieder. Wenn der mein laptop an ist und ich das kabel einstecke bekomme ich keine ip. Einzige möglichkeit ist also durch neustart – klappt aber auch meistens nicht. Ich weiss nicht wie ich an den router komme. Mein französischer mitbewohner hat wohl auch keine so richtige ahnung.
Der Reihe nach:
Verbinde nur den 2. Acer mit dem Router (der, der immer per LAN damit verbunden ist).
Dann Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung.
Gebe dann den Befehl ein:
ipconfig /all
Achtung: Leerstelle nach ipconfig!
Poste anschließend die Daten zum "Ethernetadapter LAN-Verbindung".
Unbedingt nötig sind diese Angaben:
IP-Adresse
Subnetzmaske
Standardgateway
DNS-Server
Wenn du auf diese Weise den DNS-Server und/oder den Standardgateway ermittelt hast, öffne den Browser dieses Laptops und gebe statt einer Webadresse die IP-adresse des Standardgateways ein.
Das ist nämlich die IP-Adresse des Routers!
Dort nachschauen, welches Verschlüsselungsprotokoll dort eingestellt (unter den WLAN-Optionen zu finden) und posten.
Ebenfalls nach der SSID und dem Netzwerkschlüssel schauen.
Schaue auch noch, ob DHCP im Router aktiviert ist.
Vergess aber nicht, die IP-Daten zu posten.
Die Tatsache, dass es einen IP-Adressenkonflikt gibt, ist bemerkenswert.
Schau deshalb auch noch auf beiden Laptops nach, ob es dort eine bereits festeingestellte IP-Adresse gibt.
Geht so:
Rechtsklick auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> Rechtsklick auf das LAN-Symbol (beim 2.Acer), bzw. auf das WLAN-Symbol des 1.Acers -> Eigenschaften.
Dann Registerkarte "Allgemein" -> Internetprotokoll TCP/IP markieren -> Schaltfläche "Erweitert".
Überzeuge dich davon, ob auf beiden Laptops der Bezug der IP-Adresse und des DNS-Servers auf automatisch steht.
Falls nicht -> Poste die dortigen IP-Angaben.
Verändere noch nichts - warte erst mal die Antwort ab.
Für den Anfang sollte das reichen. Ich benötige erst mal einen genauen Überblick über den Konfigurationszustand.
Da scheint so manches nicht richtig eingestellt zu sein.
Gruß
Shrek3
Hallo,
also ich hab jetzt mal den rechner der über lan mit dem router verbunden ist gecheckt. Die konfiguration ist:
Configuration IP de Windows
Nom de l'hôte . . . . . . . . . . : ACER
Suffixe DNS principal . . . . . . :
Type de noud . . . . . . . . . . : Hybride
Routage IP activé . . . . . . . . : Non
Proxy WINS activé . . . . . . . . : Non
Carte Ethernet Connexion au réseau local:
Suffixe DNS propre à la connexion :
Description . . . . . . . . . . . : VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter
Adresse physique . . . . . . . . .: 00-C0-9F-38-6C-20
DHCP activé. . . . . . . . . . . : Oui
Configuration automatique activée . . . . : Oui
Adresse IP. . . . . . . . . . . . : 82.231.38.68
Masque de sous-réseau . . . . . . : 255.255.255.0
Passerelle par défaut . . . . . . : 82.231.38.254
Serveur DHCP. . . . . . . . . . . : 82.231.36.254
Serveurs DNS . . . . . . . . . . : 212.27.54.252
212.27.53.252
Bail obtenu . . . . . . . . . . . : mardi 2 octobre 2007 18:38:48
Bail expirant . . . . . . . . . . : mardi 9 octobre 2007 18:38:48
Wenn mein Laptop über wlan eine ip bekommt habe ich übrigens die selben adressen. Den router konnte ich von Lan acer mit dem Standardgateway nicht ansurfen. Ging überhaupt nicht.
Ip ist auf beiden rechnern auf automatisch eingestellt. Bei mir ist internet verfügbar wenn eine rundll datei nicht gefunden wurde, das ist manchmal nach neustarts der fall. Dann geht es eine weile, wird aber auch ständig unterbrochen. Oft kommt beim hochfahren ein blauer bildschirm. Er ist dann schon auf dem desktop und lädt alles. Könnte vielleicht an der netzwerkkarte liegen. Windows meckert ja immer bei der installation der treiber.
Ich bin ratlos. Mein Computer ist sicher nicht ganz virenfrei. Das Antivirenprogramm kann nicht direkt geladen werden. Es bricht beim laden ab. Auch laufen scheinbar im hintergrund prozesse ab. Es wurde heute eine über 60MB große txt datei in Windows/internetlogs angelegt. Wie kann es außerdem Sein das manchmal stundenlang kein netz da ist, beim wlan, obwohl keine mikrowelle an und router und laptop räumlich nicht anders stehen. Da sind wir wieder beim router......
Hallo Marcus74,
Wenn mein Laptop über wlan eine ip bekommt habe ich übrigens die selben adressen
Meinst du damit die IP-Adressen, die der per LAN angeschlossene andere Laptop erhält?
Also diese Daten:
Adresse IP. . . . . . . . . . . . : 82.231.38.68
Masque de sous-réseau . . . . . . : 255.255.255.0
Passerelle par défaut . . . . . . : 82.231.38.254
Serveur DHCP. . . . . . . . . . . : 82.231.36.254
Serveurs DNS . . . . . . . . . . : 212.27.54.252
212.27.53.252
Falls ja -> kann nur 1 PC ins Internet...
Außerdem handelt es sich hier um ein Modem oder um einen Router, der nur als Modem konfiguriert wurde.
Poste bitte deshalb die genaue Bezeichnung dieses Geräts - "Freebox" ist definitiv zu wenig.
Teile mir bitte auch mit, ob die Zugangsdaten auf deinem PC abgelegt sind.
Schau deshalb im Internet Explorer -> Extras -> Internetoptionen -> Registerkarte "Verbindungen" nach, ob im Bereich "VPN- und andere Wählverbindungen" ein Eintrag ist und welche Option direkt unterhalb dieses Feldes aktiviert ist.
Klicke auch noch auf die Schaltfläche "LAN-Einstellungen" und poste, was im sich nun öffnenden kleinen Fenster aktiviert ist.
Gruß
Shrek3
hallo, um an den router zu gelangen muss man sich ueber die homepage des providers einloggen. da kann man dann modifizieren. ich habe die die felder mal kopiert. hoffe ihr koennte damit was anfangen. vpn verbindungen habe ich, allerdings sind die fuer mein uninetzwerk in deutschland. ich werde dann erstmal alles formatieren, damit ich die viren loswerde. der ip konflikt tritt nach aktivierung des routers nicht mehr auf; aber online bin ich auch nicht. im moment habe ich eine ip die nicht innerhalb der angegebenen werte liegt. naemlich 55 statt zwischen 10 Und 50
Vous souhaitez activer ce service: Activer
IP freebox 192.168. 0.254
DHCP activé Activer
Début DHCP 192.168.0.10
Fin DHCP 192.168.0.50
Ip DMZ 192.168. .
Ip du Freeplayer 192.168. .
Réponse au ping Activer
Proxy WOL (Wake On Lan) activé Activer ist nicht aktiviert
Redirections de ports:
Port Protocole Destination Port
udp 192.168. .
Redirections de plages de ports:
Début Fin Protocole Destination
tcp 192.168. .
Baux DHCP permanents:
IP Adresse MAC
192.168.
Es fällt mir schwer zu glauben, dass man erst ins Internet gehen muss, um Änderungen am Router herbeizuführen.
Das bedeutet ja, dass der Provider jederzeit den Router "manipulieren" könnte.
Da ich mich mit frz. Recht diesbezüglichaber nicht auskenne, setze ich mal ein kleines Fragezeichen hinter meine Vermutung.
Poste aber mal die Webadresse, die du da eingegeben hast.
Zu deinen Angaben:
Es sieht so aus, als könne die Freebox auch als Router konfiguriert werden.
Doch dies geht nur, wenn auf ihr auch die Zugangsdaten des Providers eingetragen werden können.
Gibt es im Konfigurationsmenü des Routers entsprechende Eingabefelder?
Solange diese Angaben fehlen, kann es auch nicht mit dem Internet klappen.
Poste bitte auch einen Link zum Hersteller dieses Routers - und zwar zu dem Bereich, wo man sich die zu diesem Router passende Bedienungsanleitung herunterladen kann!
Ohne das Manual komme ich hier nicht richtig weiter.
Gruß
Shrek3
hallo,
ich habe jetzt alles formatiert und mit kabel lauft es einwandfrei. wlan geht jetzt meistens. ein freund von mir war da und hatte mit seinem laptop die selben probleme mit dem netz. also so weit alles gut jetzt. danke für alles