Ich habe ein Laptop und möchte diesen über ein Netgear WLAN-Netz betreiben. Dazu nutze ich den Netgear ME102 AP Access Point, welcher über eine direkten LAN-Verbindung mit meinem Router verbunden ist. Soweit erstmal, alle Rechner die am Netzwerk hängen haben eine Internetverbindung die funktioniert. Die Adressen habe ich fest zugeordnet. Nun habe ich am Laptop den Treiber für den Netgear MA101 (Sende/Empfangssation, wird am Laptop über USB angeschlossen) installiert. Ixh ahb XP mit SP2 drauf und alles verläuft glatt. GHabe alles eingerichtet und die Internetverbindung funktioniert tadellos und der Internetexplorer baut die seiten auf. Nun ist aber der USB-Anschluss kurzfristig defekt. Nun hab ich den USB Treiber auf dem anderen USB-Anschluss installiert. Das ganze heißt dann Drahtlose Netzwerkverbindung 2 (Durchnummerierung von Windows festgelegt). Alles eingestellt und die einwahl beim Access Point hat auch super funktioniert. Doch als ich den Explorer starte steht keine Internetverbindung. Hab auch versucht den Router anzupingen mit 100% Verlust. Also die Leitung praktisch tot. Dann hab ich das LAN-Kabel angesteckt. Auch hierbei keine Verbindung möglich!
Hab Windows formatiert und neu aufgespielt, da ich dachte eventuell etwas falsch eingestellt zu haben. Wieder den Treiber für Netgear installiert und wieder, steht keine Internetverbindung, auch die Pings schlagen alle fehl und LAN ging wieder auch nicht. Nun frage ich woran kann das liegen, dass nur EIN USB Anschluss für das Internet funktionstüchtig ist und alles andere, selbst LAN funktioniert nicht!! Bitte um Hilfe!
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Hallo PcMan,
deaktiviere im Geräte-Manager den WLAN-Adapter und versuche es dann mit dem LAN-Kabel.
Ggf. das Kabel an einem anderen PC testen, ob es in Ordnung ist.
Was ich nicht verstehe:
Nun frage ich woran kann das liegen, dass nur EIN USB Anschluss für das Internet funktionstüchtig
Auch nach der Neuinstallation funktioniert EIN USB-Anschluss?
Gruß
Shrek3
Ergänzung:
Nun hab ich den USB Treiber auf dem anderen USB-Anschluss installiert. Das ganze heißt dann Drahtlose Netzwerkverbindung 2
Was ich nicht verstehe: da XP selber USB-Treiber mitbringt, sind sämtliche USB-Anschlüsse automatisch treibermäßig eingebunden. Was aber war dies für ein Treiber? Und hast du diesen (mysteriösen?) Treiber auch nach der Neuinstallation verwendet, obwohl XP die USB-Anschlüsse integriert haben dürfte?
Irgendwas stimmt hier nicht oder du hast lückenhafte Infos gegeben.
Gruß
Shrek3
P.S.
Ist die LAN-Netzwerkkarte überhaupt treibermäßig eingebunden? Schau mal im Geräte-Manager nach.
Ja, Windows gibt den USB Treiber mit.
Den Treiber den ich immer installiert habe ist der Netgear Treiber für das Wireless Gerät. Den brauche ich damit ich eine Verbindung zum Access Point aufbauen kann.
Zu den USB Anschlüssen. Der Laptop hat nur zwei USB-Anschlüsse. An dem USB-Anschluss, wo bisher immer das Internet funktioniert hat, ist leider mechanisch defekt, ich kann also nichts mehr an den Anschluss dran stecken. Nun versuche ich daher den anderen USB-Anschluss für das Internet zu verwenden, aber über dem Anschluss komm ich nicht in das Internet.
LAN Kabel hab ich alle schon getestet, funktionieren, da meine Rechner darüber laufen,aber am Laptop nicht. Scheint also in jedem Fall am Laptop zu liegen...
Was ist hiermit:
Ist die LAN-Netzwerkkarte überhaupt treibermäßig eingebunden? Schau mal im Geräte-Manager nach.
deaktiviere im Geräte-Manager den WLAN-Adapter und versuche es dann mit dem LAN-Kabel.
Außerdem:
Funktionieren andere USB-Geräte am zweiten USB-Anschluss?
Gruß
Shrek3
nabend,
>>ist leider mechanisch defekt
evtl. Kurzschluß und dadurch der Treiberbaustein (bearbeitet ja beide Anschlüsse) a.d. Mainboard defekt?
hth
Nein, an beiden USB-Anschlüssen funktionieren noch die Geräte! USB-Stick alles funktionirt noch, auch das Netgeargerät funktioniert.
Das Problem liegt daran, dass ich keien Internetverbindung aufgebaut bekomme.
Und LAN funktioniert ja auch nicht!! Ich find es mehr als komisch...
Poste mal die Ergebnisse nach Eingabe des Befehls ipconfig /all (Leerstelle nach ipconfig).
Was ist denn nun mit der Deaktivierung des WLAN-Adapters und der LAN-Netzwerkkarten-Treibereinbindung???
Gruß
Shrek3
HI
Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste/Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung deaktivieren
Das steht so in der Gebrauchsanweisung/Installationsanweisung. Wenn man diese noch liest.....
Gruss Hoinerle
Hier die IPConfig :
http://img182.imageshack.us/img182/4483/ipconfignb5.jpg
Das mit dem Dienst deaktivieren hab ich auch schon getestet, nichts hat bis jetzt funktioniert. Den LAN-Adapter hab ich auch schon deaktiviert und auch wiede rdeaktiviert, aber nichts bringt was...
Kann es sein, dass du die DHCP-Funktion des Routers deaktiviert hast, weil du den WLAN-Karten manuelle IPs vergeben hattest?
Jedenfalls ist der LAN-Anschluss völlig unkonfiguriert, während der WLAN-Adapter eine völlig falsche Gatewayadresse hat (Gateway und DNS-Server müssen identisch sein - und zwar bei beiden Adaptern).
Überprüfe dies von einem der anderen PCs aus.
Desgleichen vergebe die IP-Adressen beim LAN- wie auch beim WLAN-Adapter manuell.
Da das Bildschirmfoto zu klein geraten ist, kann ich jedoch nicht erkennen, welches die IP-Adresse des Routers ist.
Den LAN-Adapter hab ich auch schon deaktiviert und auch wiede rdeaktiviert, aber nichts bringt was...
Bitte lese genauer. Ich sprach von der Deaktivierung des WLAN-Adapters - nicht vom LAN-Adapter (ist jetzt aber hinfällig geworden, da der LAN-Adapter überhaupt nicht konfiguriert ist).
Gruß
Shrek3
Also um das Bild genauer zu betracheten einfach mal speichern unter und dann zoomen.
Also der LAN-Adapter ist absichtlich unkonfiguriert, da ich vorrangig den WLAN zum laufen bekommen will. Wenn ich den LAN konfiguriere, behacken sich beide Netzwerkadapter mit der IP die ich denen vergebe. Achja ich hab keinen DHCP Table und vergebe die IP Adressen manuell. Dadurch ist der DHCP auch im Router deaktiviert.
Achso Standardgateway und DNS-Server müssen nicht identisch sein, ist bei mir am PC auch nicht identisch!
Wenn du DHCP im Router deaktivierst, gleichzeitig aber den LAN-Adapter völlig unkonfiguriert lässt - wie soll er denn jemals den Weg zum Router, geschweige denn zum Internet finden...?
Mich wundert jedenfalls überhaupt nicht, dass der Internetzugang per LAN nicht funktioniert.
Da geht auch nicht der geringste "ping"...
Achso Standardgateway und DNS-Server müssen nicht identisch sein, ist bei mir am PC auch nicht identisch!
Und an wen soll der Browser sich wenden, wenn er z.B. www.google.de in eine IP-Adresse umgewandelt bekommen haben will?
Er braucht einen Ansprechpartner, der die Buchstaben (www.google.de) in eine IP-Adresse umwandeln kann oder die Anfrage wenigstens weiterleiten kann.
Genau das ist nämlich die Funktion eines Domain Name Systems (DNS).
So wie dein nicht funktionierender WLAN-Adapter konfiguriert ist, wendet er sich mit der Bitte um Namensauflösung nicht an den Router, sondern sucht ein Gerät mit einer gänzlich anderen Adresse.
Da der Router aber eine andere IP hat - wieso sollte er sich angesprochen fühlen, dem WLAN-Adapter dabei zu helfen...?
Gruß
Shrek3
Nachtrag:
Wenn ich den LAN konfiguriere, behacken sich beide Netzwerkadapter mit der IP die ich denen vergebe
Niemand sagt, dass zwei verschiedene Netzwerkkarten (egal, ob LAN und/oder WLAN) die selbe IP-Adresse bekommen sollen.
Sondern z.B.:
LAN: 192.168.20.34
WLAN: 192.168.20.35
Der Rest (Subnetz, Gateway, DNS) muss aber identisch sein.
Dann gibt's auch keinen IP-Adressenkonflikt.
Gruß
Shrek3
Also es ist doch logisch, wenn ich ein LAN-Kabel anschließe, den LAN-Adapter zu konfigurieren. Da ich aber zur Zeit kein LAN-KABEL dran hab, brauch ich auch nicht den LAN-Adapter konfigurieren.
Der Strandardgateway ist praktisch auch der alternative DNS-SERVER, dadurch greift der PC auf den alternativen DNS-Server zu. (Bei mir ist der alternative der Router).
Dadurch wird der Zugriff auf den Router und dem DNS-Server gesichert, ich sehe da kein Problem, da es überall auch funktioniert, ausser am Laptop.
Na dann mach mal weiter.
Ich sehe jedenfalls keinen weiteren Sinn mehr darin, dir bei deinem Problem zu helfen, solange du mir u.a. nicht die Konfigurationsdaten deines LAN-Adapters zur Verfügung stellst, um das Problem einzugrenzen.
Gruß
Shrek3
Also ich werde morgen die Konfigurationen posten.
Der Grund für den eine mögliche IP-Adresse liegt daran dass nur etwa 10 (von 1 bis 10 freigegeben sind). zZu testzwecken hatte ich auch mal andere, ging auch nicht.
Okay.
liegt daran dass nur etwa 10 (von 1 bis 10 freigegeben sind)
Lässt sich das nicht ändern?
Du kannst außerdem mal folgendes überprüfen:
Internet Explorer -> Extras -> Internetoptionen -> Registerkarte "Verbindungen" -> und klicke unten rechts auf die Schaltfläche "LAN-Einstellungen".
Falls vorhanden, entferne aus dem sich nun öffnenden kleinen Fenster alle Haken.
Schaue zur Sicherheit auch in der Registerkarte "Verbindungen" nach, ob dort "Keine Verbindung wählen" markiert ist (ist diese Einstellung ausgegraut, ist dies auch in Ordnung).
P.S. Habe meine DNS-Serveradresse in der Netzwerkkarte geändert (statt Router-IP den DNS-Server von 1&1).
Funktioniert tatsächlich.
Gruß
Shrek3
Jop hab ich ausprobiert und waren alle haken raus, funktioniert trotzdem nicht.
Also kann es eventuell an fehlenden Diensten leigen?
Ausgeschlossen - solange es um LAN-Verbindungen geht.
Aber du wärst nicht der erste, der bei der Konfiguration der Netzwerkkarte (LAN-Adapter) sich vertippt hat.
Funktioniert der WLAN-Stick überhaupt an einem anderen PC?
Funktioniert ein anderer Stick an deinem Laptop?
BIOS-Werte auf Default setzen, bzw. Clear CMOS wäre auch noch 'ne Möglichkeit.
Außerdem können Kurzschlüsse so manches Bauteil zerstören - schließlich war/ist der USB-Anschluss defekt gewesen.
Hatte mal einen Kunden, bei dem nach einen Stromausfall sein Internet nicht mehr ging. Sein OnBoard-Netzwerkchip ließ sich zwar wunderbar konfigurieren, funktionierte aber trotzdem nicht.
Habe ihm dann eine PCI-Netzwerkkarte eingesetzt. Damit ging es zwar, aber sein Board war ein paar Tage später trotzdem hin.
Ich glaube jedenfalls nicht mehr, dass sich das Problem softwaremäßig lösen lässt (Ausnahme: du hast nach der Neuinstallation Zusatzsoftware aufgespielt, die Verbindungsaufnahmen verhindern).
Gruß
Shrek3
Also der Netzwekchip kann nicht defekt sein, da das Internet objektiv an dem nun defekten USB-Anschluss funktionierte. Der zweite USB-Anschluss ist völlig funktionstüchtig. USB-Sticks und externe Festplatten usw. werden erkannt und sind betriebsbereit.
Bios hab ich auch schon zurückgesetzt gehabt, hat auch nichts gebracht, aber noch was anderes.
Nachdem ich XP nach einer fetsplatten formatierung neu aufgesetzt habe, gab es beim Windows Setup probleme beim kopieren von der Datei driver.cab. Die Datei musste ich überspringen, ich kenn jedoch nicht die wichtigkeit der Datei. Windos funktioniert aber weiterhin...kann es an der Datei liegen?Zudem vermute ich halt, dass die Platte nen knacks weg hat, also ich müsste diese mal komplett mit 1en und 0en zumauern um defekte Spuren zu entfernen. Kennst du da ein gutes Programm?
Es ist ein Wunder, dass Windows überhaupt installiert werden konnte.
Die "driver.cab" enthält nämlich alle Treiber - siehe auch hier (die beiden letzten Abschnitte):
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=4&TID=645
Deine Festplatte kannst du hiermit überprüfen:
http://ultimate-boot-cd.softonic.de/
Brenne die Ultimate Boot CD und boote von ihr. Benutze dann das Diagnosetool deines Festplattenherstellers.
Die Frage ist: verliert deine Platte zusehends die Fähigkeit, Daten elektromagnetisch zu speichern (dann geht sie nämlich kaputt) oder kommt es zu Datenverlust durch Abstürze?
Mit Low-Level-Formatierung wirst du im ersten Fall nichts wirklich beheben können.
Gruß
Shrek3
Nunja es ist oft so, dass auch der Laptop mal komplett hängen bleibt, auch nachdem ich Windows neu aufgesetzt habe. Zudem habe ich auch nur MANCHMAL das Problem, dass Windows gar nicht erst hochfährt und eine Meldung im Dos erscheint, die lautet "System not found". Dabei wird die Platte praktisch gar nicht erst vom Bios erkannt.
Datenverlust kann meiner Meinung nach nur auftreten, wenn das System hängen bleibt. Daten werden eigentlich noch sicher gespeichert. Hatte die Platte auch schonmal testweise in ein externes Gehäuse gesetzt, funktionierte problemlos.
Das einzige was mir damals aufgefallen ist, war dass das Festplattenkabel ne kleine Macke hat. Sobald man nämlich dran wackelt, wird die Platte nicht mehr korrekt erkannt, oder Windows bleibt hängen. Abhilfe hat nur geschafft, dass ich das Festplattenkabel mit Klebeband fixiert habe... Scheinbar ist es jedoch jetzt so, dass eventuelle Kriechströme im Festplattenkabel vorherschen und dadurch bei der Platte lese oder schreibfehler entstehen. Das der Festplattencontroller einen weg hat glaub ich nicht.
So, habe nun mit der Ultimate Boot CD, die Festplatte mit dem Festplattentool abgecheckt. Absolut keine Probleme entdeckt, SMART ist auch okay. Habe die Platte daraufhin formatiert mit dem Nullen Algorithmus und dann neu partitioniert. Nun habe ich Windows installiert und es traten diesmal keinerlei Probleme beim kopieren der Windows Daten auf! Bin jetzt mal gespannt, ob das WLAN läuft. Vielleicht lag es wirklich nur daran, dass die driver.cab gefehlt hat, oder unvollständig war. Mit dem Fetsplattenkabel warte ich mal noch, bevor ich ein neues bestelle, bis jetzt läuft es ja noch...