Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Keine I.-Verbindung wenn LAN Kabel drin!

chrisbyRRC / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hy, ist es normal das ich mein Internet nicht gleichzeitig mit meinen LAN(Heimnetzwerk)Kabel nutzen kann?
Wenn nich würde ich gern wissen wie das geht, weil wenn ich im Internet
was suche benötige ich mein anderen mit LAN Kabel Verbundenen PC auch.

Ich bin mit DSL 3000 (1&1 DSL) mit nem Router Verbunden.
Benutze Firefox als Browser.

Ganz einfach im I-Net Geld verdienen und das nur durch benutzen einer Suchseite: http://www.tixuma.de/?ref=88237
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 chrisbyRRC „Keine I.-Verbindung wenn LAN Kabel drin!“
Optionen

Hallo chrisbyRRC,

wenn dein Router mehrere LAN-Anschlüsse hat, können genau so viele PCs gleichzeitig ins Internet.
Willst du mehr PCs ins Internet bringen, als LAN-Anschlüsse am Router vorhanden sind, brauchst du einen Switch.
Ihn verbindest du dann per LAN-Kabel mit dem Router und die PCs per LAN-Kabel mit dem Switch.

Einen Switch bekommst du in jedem PC-Fachgeschäft - auch in diesen Saumärkten.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
chrisbyRRC shrek3 „Hallo chrisbyRRC, wenn dein Router mehrere LAN-Anschlüsse hat, können genau so...“
Optionen

Ich möchte aber gar nich mit dem 2.PC ins Netz, da reicht mir der eine. Ich erklärs mal genauer:

Also, ich surfe im Netz mit PC 1 und möchte eine gedownloadete Datei mit nen Programm öffnen das sich aber über einen Netzwerkordner auf PC 2 befindet.
Um die Datei zu öffnen muss ich also mein LAN - Kabel Verbinden. Sobald ich das tue bricht die Internet Verbindung ab und alle Seiten lassen sich nich mehr öffnen.

Könnte es sein das LAN und WLAN gleichzeitig behindern?
Also auf jedenfall funktioniert nach dem einstecken des LAN - Kabels die Netzwerkverbindung wieder.
Doch ich kann doch nich dauernd das LAN Kabel rein und rausstecken.

Gibt es eine möglichkeit beides gleichzeitig zu verwenden?

Ganz einfach im I-Net Geld verdienen und das nur durch benutzen einer Suchseite: http://www.tixuma.de/?ref=88237
shrek3 chrisbyRRC „Ich möchte aber gar nich mit dem 2.PC ins Netz, da reicht mir der eine. Ich...“
Optionen
Um die Datei zu öffnen muss ich also mein LAN - Kabel Verbinden.

Ist PC 2 direkt per Kabel mit PC 1 verbunden oder mit dem Router?
Welche Betriebssysteme benutzt du außerdem?

Ansonsten gilt: Du musst alle drei Geräte zu einem Netzwerk zusammenfassen - mit gleicher Netzwerkadresse, wobei der Router als einziger "direkt" mit den beiden übrigen Geräten verbunden ist.

Um PC 2 vom Internet auszuschließen, kannst du ja im Router festlegen, dass PC 2 nicht ins Internet soll.
Außerdem kann man die Netzwerkkarte des PC 2 so konfigurieren, dass er den Router nicht als Gateway benutzt.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
chrisbyRRC shrek3 „ Ist PC 2 direkt per Kabel mit PC 1 verbunden oder mit dem Router? Welche...“
Optionen

Also PC 1 und PC 2 sind direkt über das LAN Kabel verbunden, also nicht über Router. Router ist lediglich für die Internet Verbindung auf PC 1. Beide laufen auf XP Home.
Wie kann ich denn den Router ins LAN Netwerk einfügen? Ein weiteres Problem wäre doch sicherlich das der Router seine IP Adresse automatisch bezieht, oder?

shrek3 chrisbyRRC „Also PC 1 und PC 2 sind direkt über das LAN Kabel verbunden, also nicht über...“
Optionen
Wie kann ich denn den Router ins LAN Netwerk einfügen?

Nicht der Router wird ins Netzwerk eingefügt, sondern PC 2 wird in das Netzwerk eingefügt, welches der Router und PC 1 bereits bilden.
Und da der Router ab Werk den an ihn angeschlossenen Geräten automatisch eine IP-Adresse zuweist, wäre damit das Netzwerk schon komplett.

Dafür brauchst du allerdings ein anderes LAN-Kabel als dasjenige, welches du für die Direktverbindung zwischen zwei PCs verwendest.

Einzig dein Wunsch, dass PC 2 nicht ins Internet soll, müsste noch gesondert behandelt werden, ließe sich aber unter XP einstellen.

Ein weiteres Problem wäre doch sicherlich das der Router seine IP-Adresse automatisch bezieht

Ein Router hat zwei Netzwerkkarten.
Mit der einen Karte baut er die Verbindung zum Internet auf, von wo er auch vom Provider eine IP-Adresse erhält.
Die andere Netzwerkkarte ist auf das Heimnetzwerk ausgerichtet und hat ab Werk eine feste IP-Adresse, die von der "Internetnetzwerkkarte" völlig unbeeinflusst bleibt.

Gruß
Shrek3