Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.355 Beiträge

Kein Betreff angegeben

dax1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
nach neuinstallation meines XP SP2 hab ich mich entschieden nicht mehr über Microsoft, sonder über meine Wlan onboard KArte (ASUS WiFi-AP Solo™) ins Netz zu springen, Schönes und einfache Konfiguartion, doch mein Rechner stürzt hin und wieder ab. Z.B. wenn ich uaf Refresh gehe.
Hat jemand damit Erfahrung und ähnlicheProbleme gehabt?
Gruss
dax

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 dax1 „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Hi!

Ich kann dir leider nicht folgen. Microsoft ist ein Softwarehersteller und die Asus WLAN-Lösung offenbar in ein Notebook eingebaut.

Klar, ich verstehe, dass es um einen Internetzugang geht ("ins Netz springen" verstehe ich so), aber wie du den Ingternetzugang über Microsoft relaisiert hast, dass verstehe ich nicht ganz.

Nur zum besseren Verständnis, deine Aussage klingt für mich in etwa so unverständlich wie diese:

"Statt mit einem VW auf die Autobahn zu fahren verwende ich jetzt Zündkerzen von Bosch." ;-)

Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass WLAN-Verbindungen abbrechen können. Ich kämpfe da auch mit, seit dem ich meinen WLAN-DSL-Router getauscht habe.
Stürzt dein Notebook wirklich ab (muss dann also neu gestartet werden) oder ist nur die Verbindung weg?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
dax1 Andreas42 „Hi! Ich kann dir leider nicht folgen. Microsoft ist ein Softwarehersteller und...“
Optionen

Nochmal: ICh nutze Win XP Pro SP2 und habe ein MB von ASUS M2NE32 Deluxe WIFI mit der integrierten Realtek RTL8187 Wireless Karte, über das ich meine Internetverbindung bekomme. Ich nutze weiterhin das ASUS WIFI-AP Solo anstatt die Windows basierte Lösung für Netzwerke usw.
Seitdem ich diese Lösung nutze stürzt der Rechner öfters ab und fährt wieder hoch. Dazu kommt hin und wieder der Bluescreen. Zweimal war die Fehlermeldung DRIVER-IRQL-NOT-LESS-OR-EQUAL (RTL8187.sys) und einmal BUG_CODE_USBDRIVER

bei Antwort benachrichtigen
siggi12 dax1 „Nochmal: ICh nutze Win XP Pro SP2 und habe ein MB von ASUS M2NE32 Deluxe WIFI...“
Optionen

BUG CODE USBDRIVER könnte bedeuten dass ein USB Gerät zuviel Strom an einem Port abzieht ansonsten ist auch für mich dein Posting völlig unvertändlich warum, benutzt du eine zusätzliche WLAN Karte wenn du schon eine Onboard hast und wenn dann must du natürlich die Onboardkarte im BIOS deaktivieren weil wenn in einem Computer zwei dass selbe machen nix gut.

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 dax1 „Nochmal: ICh nutze Win XP Pro SP2 und habe ein MB von ASUS M2NE32 Deluxe WIFI...“
Optionen

Hi!

OK, mit "Microsoft" meintest du die mit WinXP SP2 ausgelieferten WLAN-Treiber. Du nutzt lieber die von Asus ausgelieferte Version. Das ist bei vergleichbar: ich habe ein Centrino-Notebook unter XP lauifen und kann daher die Windows-WLAN-Treiber nutzen oder die Intel-WLAN-Treiber. ich nutze ebenfalls nicht die Windows-Treiber.

Bei mir scheinen die Kontaktprobleme damit zusammen zu hängen, dass ich den Router und die Verschlüsselung getauscht habe (von WEP auf WPA2). Der neue Router hat offenbar mehr Probleme mit Kanalüberschreitungen von Routern in der Nachbarschaft (oder mein Notebook-WLAN-Adapter hat damit Probleme). Ich habe einen Kanal gewählt, der von keinem der anderen netze verwendet wird und damit scheint die Verbindung stabil zu stehen.

Ob es auf Dauer so bleibt, muss ich natürlich jetzt noch ein paar Tage beobachten.

Allerdings hatte ich bisher nie Komplettcrashs. Wenn sich meine WLAN-Verbindung trennt, dann ist sie einfach weg, das Notebook läuft dann weiter.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
xafford dax1 „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Versuch dein Glück mal mit folgendem Originaltreiber von Realtek:

http://www.realtek.com.tw/downloads/

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
dax1 xafford „Versuch dein Glück mal mit folgendem Originaltreiber von Realtek:...“
Optionen

Ich hatte ebenfalls das Problem, dass ein Gerät nicht erkannt wurde (gelbes Fragezeichen im Gerätemanager) Wie vorgeschlagen, hab ich den Realtek Treiber mal aktualisiert. Gerät verschwunden. Die Stromzufuhr hab ich auch gecheckt. 500 mA nimmt die OnboardKarte von Realtek. Mehr hängt an diesem USB Port aber auch nicht dran. ISt es möglich, dass diese Geräte unter gewissen Umständen mehr frisst? Das wäre zumindest eine Möglichkeit warum er abstürzt, oder. Denn soweit ich weiss gehen über die USB Ports nicht mehr als 500.
Leider ist das Dumme daran, dass es keine Regelmäßigkeit gibt. Diese Fehler treten nur sporadisch auf.

bei Antwort benachrichtigen