Hallo,
bei einer Bekannten habe ich ein WLAN in Betrieb genommen. Ich habe aber ein Problem mit der Signalstärke wegen der baulichen Gegebenheiten in ihrem Haus.
Hardware:
T-Online Speedport w701v.
TP-Link w611g (108MBit/extended Range) und Linksys 54Mbit - WLAN Karte in zwei Notebooks.
Der WLAN Router steht in der diagonal gegenüberliegenden Hausecke zum Arbeitszimmer. Die Strecke ist ca 15-20m und es liegen 9 Wände dazwischen, die meist schräg von den Funkwellen durchdrungen werden müssen.
Kurzum, es kommt im Arbeitszimmer fast kein Signal mehr an (ca7%).
Das Haus hat leider keinen Keller und auch keine Leerrohre, durch die ich ein Netzwerkkabel ziehen könnte um den Router mittig im Haus zu positionieren. Dann wäre noch zu erwähnen, dass WLan-Signale von zwei Nachbarn bis in das Haus zu empfangen sind (ca 5-8%).
Zur Lösung dachte ich daran, einen WLAN-Repeater zentral aufzustellen.
Leider habe ich keine Ahnung von WLan-Repeatern - daher meine Fragen:
1.)Sind bei WLan Repeatern irgendwelche In/Kompatibilitäten zwischen Herstellern zu beachten?
2.)Muss so ein WLan-Repeater speziell eingerichtet werden?
3.)Was ist zu beachten, wenn noch mehrere WLan-Signale von den Nachbarn mit reinfunken?
4.)Welche WLan-Repeater würdet Ihr mir zu dem Speedport w701v empfehlen?
5.)Gibt es da auch schöne, kleine Repeater mit guter Leistung, die auch noch schön/edel aussehen?
Danke schon mal für Eure Antworten!
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Nimm einen W100XR das ist ein Repeater halt von telekom klein süß kostet ca.80 € und funktioniert.
http://www.t-com.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewFAQTheme-Download;sid=Z31mF1Uja6JmFRMd3lZsj3QmorxKgrG0eVi_4GK2fgsSVgblC50=?ProductThemeId=theme-1000&selaction=themen&FaqId=theme-2001628&pageNr=0&bound=3&itemLocator=Bedienungsanleitungen&headerSelection=2&SelectedTheme=theme-2000178&SelectedTheme=theme-2001628&SelectedTheme=theme-2001679
Kannst auch einen Speedport 500 oder 501 fall du sowas hast, als Repeater benutzen.
Viel Erfolg
Hallo,
Danke für den Tip!
Der W100XR sieht echt gut aus...
Dann werde ich das Teil der Dame empfehlen...