hallo,
ich habe weiter unten schon ein posting laufen, wo ich wissen wollte wie ich am besten daten per ftp im internet übertragen kann.
hintergrund ist folgender, ich warte ab und zu einen pc von zu hause aus mit realvnc. da ich mit dieser freeware version keine daten(falls erfoderlich) übertragen kann, suche ich eine kostenlose, vernünftige lösung.
ich habe mir jetzt mal filezilla server (Version 0.9.23) und filezilla client (Version 2.2.32 portabel) runtergeladen.
den server habe ich gestartet, einen benutzer angelegt, ein verzeichnis lokal auf meinem pc freigegeben.
was nun?
wenn ich nun im filezilla client bei Adresse (meine IP vom Provider) den Benutzer den ich im filezilla server angelegt habe mit dem dazugehörigen passwort und als port 21 angeben und dann auf verbinden gehe, bekomme ich im server die meldung verbunden mit (IP Adresse) Warte auf Willkommens-Meldung.
Dann wird nach ein paar sekunden die verbindung wieder gertrennt und neu versucht.
muss ich noch irgenwas einstellen? Ich verwende win xp pro und gehe über die fritzbox 7141 per lan ins internet.
getestet wird übrigends von einem anderen pc übers internet.
gruß + dank
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
port 20 und 21 auf der gegenstelle öffnen, darüber kommuniziert ftp.
gegenstelle bedeutet wohl mein pc, da dort ja der server läuft, oder?
genau da wo der server läuft, machst du die ports auf.
bei einem NAT Router musst du die Ports auf die interne IP Adresse zeigen lassen.
hallo,
danke für den Hinweis, nun funktioniert alles, ich musste nur noch im FileZilla Client den Passiv Modus deaktivieren.
Danke + Gruß
stimmt, das hatte ich vergessen.
dann noch viel spass.