Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Ipadressen lt. Steckplatz am Netgear FS5226T Smart Switch

Info2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich habe ein Netzwerk "geerbt" das wild gewachsen ist - nett ausgedrückt.
Nun hängen am besagten Switch(Netgear FS5226T Smart Switch ) ca.20 Netzwerkkabel - alle Rechner haben eine fixe IP (leider gibt es auch noch ein paar hubs inzwischen..). Nun würde ich gerne rausfinden, welches Netzwerkkabel zu welchem Rechner gehört
(Ipadressen lt. Steckplatz ). Das Ganze ist auch noch in der Zwischendecke untergebracht. Ich habe auf den Switch Zugriff über ein Webinterface - der bietet mir diese Information allerdings nicht.
Wer ne Idee?
mfg
Info2

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Info2 „Ipadressen lt. Steckplatz am Netgear FS5226T Smart Switch“
Optionen

Kannst due die FDB per Webinterface auslesen???

Damit könntest du auch die Zuordnung zu jedem Client machen.
Ansonsten, hat der Switch einen Consolenzugang???

Darüber müsstest du dann mehr sehen

Info2 Aragorn75 „Kannst due die FDB per Webinterface auslesen??? Damit könntest du auch die...“
Optionen

Hi!
Was genau ist die FDB(Datenbank?) - und wie komme ich da auf dem regulären Weg ran(Mounten, Administrative Freigaben??)? Ob der Switch nen Konsolenzugang hat konnte ich leider noch nicht feststellen, da er in der Zwischendecke hängt ...
Konsolenzugang - womit hängt man sich da üblicherweise rauf? Damit ich weiß nach welchem "Stecker" ich Ausschau halten soll?

mfg
Info2

Aragorn75 Info2 „Hi! Was genau ist die FDB Datenbank? - und wie komme ich da auf dem regulären...“
Optionen

FDB=Forwarding Database

Sprich, die "Datenbank" in der der Switch seine gelernten MAC-Adressen seinen Switchports zuweist.

Bei besseren Switchen kann man die FDB auslesen und somit herraus finden, welcher PC sich hinter welchem Port versteckt, wenn man die MAC kennt.
Ein Consolenzugang ist meiste ein RJ45 Stecker (z.B. Cisco), der mit Console gekennzeichnet ist. Aber auch DB9 (Extreme) bzw DB15 Stecker kommen vor.

Um sich dort anzuschliessen, braucht man ein Conselenkabel

Angeschlossen wird das ganze an die COM1 deines PCs/Notebooks

Würde jetzt aber mal vorsichtig behaupten, das der Netgear keinen Consolenzugang bietet... musst halt mal in der Zwischendecke nachschauen...

Borlander Aragorn75 „FDB Forwarding Database Sprich, die Datenbank in der der Switch seine gelernten...“
Optionen
Würde jetzt aber mal vorsichtig behaupten, das der Netgear keinen Consolenzugang bietet...
Die "größeren" Switches von Netgear haben durchaus einen Consolenzugang oder bei neueren Geräten vermutlich inzwischen auch per Webinterface...
Aragorn75 Borlander „ Die größeren Switches von Netgear haben durchaus einen Consolenzugang oder...“
Optionen

Ich bezog das auf o.g. Switch...

Hab jetzt mal nachgeschaut...
Der hat keinen Consolen Zugang click
Und wenn ich grad schon dabei bin, eine FDB kannst du auch nicht auslesen, soweit mir das Handbuch das richtige erzählt... click

Somit bleibt dir nicht viel übrig.

Entweder du verfolgst die Kabel, was aber nach deiner Beschreibung her schwierig werden dürfte
oder du besorgst dir alle IP Adressen der angeschlossenen Rechner/Drucker, machst einen Dauerping auf alle IP´s und schaltest jeden Switchport einzeln ab. Dann weißt du das auf z.B. Port 1 der Rechner hängt, dessen IP nicht mehr antwortet.