Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.365 Beiträge

Internetzugriff über WLAN: Seiten-Ladefehler

mani_41 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Mit meinem Laptop habe ich keine Probleme, um über mein eigenes WLAN (ZYXEL P-660H ADSL Router und Intel PRO/Wireless 3945ABG am Laptop) auf das Internet zuzugreifen. Hingegen gelingt es mir nicht, um über ein öffentliches, nicht gesichertes WLAN auf das Internet zuzugreifen, obwohl die Verbindung steht und mit guter Qualität angezeigt wird. Es erscheint immer "Seiten-Ladefehler".
Diese Feststellung habe ich sowohl mit Firefox und MS IE mit und ohne ZoneAlarm Firewall gemacht. Der Zugriff aufs Internet ist bei allen Adressen blockiert!
Laptop von DELL Inspiron 6400 mit XP Mediacenter Edition 2005 und ZoneAlarm als Firewall.
Was kann die Ursache sein resp. welche Einstellungen sind anzupassen.
Wer kann mir weiterhelfen. Besten Dank im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mani_41 „Internetzugriff über WLAN: Seiten-Ladefehler“
Optionen

Hallo mani_41,

kontrolliere deine IP-Konfiguration der WLAN-Netzwerkkarte:

Rechtsklick auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> Rechtsklick auf den WLAN-Adapter ("Drahtlose Verbindung") -> Eigenschaften -> Registerkarte "Allgemein".
Markiere "Internetprotokoll TCP/IP" -> Klick auf die Schaltfläche "Eigenschaften".

Teile mir mit, was dort eingetragen ist:
IP-Adresse:
Subnetzmaske:
Standardgateway:
Bevorzugter DNS-Server:
Alternativer DNS-Server:

Des weiteren öffne mal den Internet Explorer und gehe auf Extras -> Internetoptionen -> Registerkarte "Verbindungen" -> und klicke unten rechts auf die Schaltfläche "LAN-Einstellungen".
Falls vorhanden, entferne aus dem sich nun öffnenden kleinen Fenster alle Haken.

Schaue auch in der Registerkarte "Verbindungen" nach, ob dort "Nur wählen, wenn keine Netzwerkverbindung besteht" markiert ist (ist diese Einstellung ausgegraut, ist dies auch in Ordnung).

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mani_41 shrek3 „Hallo mani_41, kontrolliere deine IP-Konfiguration der WLAN-Netzwerkkarte:...“
Optionen

Hallo Shrek3,

Danke für die rasche Antwort.

Folgende TCP/IP-Einstellungen
IP-Adresse: 192.168.1.13
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1
Bevorzugter DNS-Server: 130.244.127.161
Alternativer DNS-Server: 130.244.127.169
Zur Information: ich betreibe ein kleines Heimnetz für mehrere Rechner und einen Druckeranschluss

Schaltfläche "LAN-Einstellungen": alle Haken waren entfernt
Registerkarte "Verbindungen": Einstellung auf "Keine Verbindung wählen" (ich habe ADSL-Anschluss). Eine Änderung auf "Nur wählen, wenn keine Netzwerkverbindung besteht" hat keinen Erfolg gebracht. Rechner versucht dann, sich über Telefon einzuwählen.

Gruss
mani_41

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mani_41 „Hallo Shrek3, Danke für die rasche Antwort. Folgende TCP/IP-Einstellungen...“
Optionen

Hallo mani_41,

sehe ich das richtig, dass deine IP-Adresse fest vergeben ist?
Dann kann es auch nichts mit der Verbindungsaufnahme über ein anderes WLAN-Funknetz werden.
Dazu müsstest du schon den Bezug der IP-Adresse und der DNS-Server auf "automatisch" setzen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mani_41 shrek3 „Hallo mani_41, sehe ich das richtig, dass deine IP-Adresse fest vergeben ist?...“
Optionen

Hallo Shrek3,

Du hast recht, die fest vergebenen Adressen habe ich für das Heimnetzwerk und mein eigenes WLAN über ZYXEL gesetzt. Für das fremde WLAN Funknetz habe ich nun alles auf "automatisch beziehen" gesetzt. Hat aber leider keinen Erfolg gebracht. Trotz Neustart des Rechners und mehrmaligen Versuchen.

Gruss
mani_41

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mani_41 „Hallo Shrek3, Du hast recht, die fest vergebenen Adressen habe ich für das...“
Optionen

Deaktiviere ZoneAlarm und gebe über Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung diesen Befehl ein:
ipconfig /all
Achtung: Leerstelle nach "ipconfig"!

Liste die IP-Angaben in der selben Weise auf, wie du es weiter oben getan hast.

Bleibe in der Eingabeaufforderung und gebe dort ein:
ping www.google.de
Achtung: Leerstelle nach "ping"!

Klappt das nicht, gebe dort ein:
ping 209.85.135.104
(Das ist die IP-Adresse von Google.)

Was passiert?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mani_41 shrek3 „Deaktiviere ZoneAlarm und gebe über Start - Programme - Zubehör -...“
Optionen

Hallo Shrek3,

das geht ja bei Dir extrem schnell, danke.

Die Ergebnisse sind wie folgt:

IP-Adresse: 10.0.0.5
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 10.0.0.2
DHCP-Server: 10.0.0.2
DNS-Server: 195.186.1.110
195.186.1.111

Ping ging weder mit www.google.de noch mit 209.85.135.104 durch.

Gruss

mani_41

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mani_41 „Hallo Shrek3, das geht ja bei Dir extrem schnell, danke. Die Ergebnisse sind wie...“
Optionen

Hallo mani_41,

ändere manuell die IP-Adresse des DNS-Servers auf die Adresse des DHCP-Servers.

Also:
DNS-Server: 10.0.0.2

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mani_41 shrek3 „Hallo mani_41, ändere manuell die IP-Adresse des DNS-Servers auf die Adresse...“
Optionen

Hallo Shrek3,

habe ich mehrmals versucht, leider ohne Erfolg, d.h. wiederum "Seiten-Ladefehler".

Ich muss noch erwähnen, dass bevor "Seiten-Ladefehler" erscheint, eine Warnung mit folgendem Inhalt erscheint:
"Network connection error. Please check your network settings and try again." Nachdem ich diese Warnung abklicke, erscheint dann obige Information.
Vielleicht hilft dieser Hinweis weiter.

Gruss
mani_41

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mani_41 „Hallo Shrek3, habe ich mehrmals versucht, leider ohne Erfolg, d.h. wiederum...“
Optionen

Hallo mani,

ändere die Subnetzmaske auf 255.0.0.0

Dazu musst du die IP-Adresse manuell eingeben.
Insgesamt sähe das also so aus:

IP-Adresse: 10.0.0.5
Subnetzmaske: 255.0.0.0
Standardgateway: 10.0.0.2
DHCP-Server: 10.0.0.2
DNS-Server: 10.0.0.2

Da es sich jedoch um ein öffentliches Netz handelt, kann es sein, dass jemand anders inzwischen die IP-Adresse 10.0.0.5 zugeteilt bekommen hat.
Falls dies der Fall ist, kannst du eine andere Adresse eingeben (einen Wert zwischen 10.0.0.3 und 10.0.0.254).

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mani_41 shrek3 „Hallo mani, ändere die Subnetzmaske auf 255.0.0.0 Dazu musst du die IP-Adresse...“
Optionen

Hallo Shrek3,

ich habe nun schon ein schlechtes Gewissen, da Du so viel Zeit für mein Problem opferst.
Leider hat der erneute Versuch wieder nichts gebracht, obwohl ich es mit verschiedenen IP-Adressen in dem von Dir genannten Bereich versucht habe.

Vorerst vielen Dank und Gruss

mani_41

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mani_41 „Hallo Shrek3, ich habe nun schon ein schlechtes Gewissen, da Du so viel Zeit...“
Optionen

Hallo mani_41,

das wird jetzt schwierig.
Was passiert eigentlich, wenn du deine WLAN-Netzwerkkarte unkonfiguriert lässt (IP-Adresse und DNS auf automatischen Bezug) und dich damit in dein eigenes WLAN-Netz einklinkst?

Poste mal dazu die Ergebnisse von ipconfig /all.

Hast du darüberhinaus die Möglichkeit, dich mit einem anderen PC in das öffentliche Netz einzuwählen?
Falls ja, poste auch dazu mal, was ipconfig /all für Angaben ausspuckt.

Registerkarte "Verbindungen": Einstellung auf "Keine Verbindung wählen" (ich habe ADSL-Anschluss). Eine Änderung auf "Nur wählen, wenn keine Netzwerkverbindung besteht" hat keinen Erfolg gebracht. Rechner versucht dann, sich über Telefon einzuwählen.

Ich verstehe nicht, wieso sich dein Rechner über ein Telefon einzuwählen versucht.
Gibt (oder gab) es irgendwelche andere Einwahlmöglichkeiten?
Schau deswegen noch mal im Internet Explorer unter Extras -> Internetoptionen -> Registerkarte "Verbindungen" nach, ob im Feld "Einstellungen für VPN und andere Wählverbindungen" irgendwelche Einträge vorhanden sind.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mani_41 shrek3 „Hallo mani_41, das wird jetzt schwierig. Was passiert eigentlich, wenn du deine...“
Optionen

Hallo Shrek3,

Ergebnis WLAN-Netzwerkkarte mit IP-Adresse und DNS auf automatischen Bezug:
IP-Adresse: 192.168.1.35
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1
DHCP-Server: 192.168.1.1
DNS-Server: 192.168.1.1
Funktionen mit eigenem WLAN sind ok inkl. Netzwerk.

Habe leider keine Möglichkeit, mich auf einem anderen PC in das öffentliche Netz einzuwählen. Vor einiger Zeit hatte mich ein Freund aus Deutschland auf dieses öffentliche Netz aufmerksam gemacht und darüber auch mit dem Internet kommuniziert.

Ich habe noch eine Modem-Verbindung zu meinem Provider, deshalb dieser Effekt.

Bitte investiere nicht noch mehr Zeit in mein Problem. Zuhause habe ich ja mein eigenes WLAN und das Einloggen in ein öffentliches ist für mich nicht so wichtig, dass sich Dein Aufwand lohnt.
Auf jeden Fall bin ich dank Deinen Ausführungen klüger geworden. Besten Dank für Deine Mühe.

Gruss
mani_41

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mani_41 „Hallo Shrek3, Ergebnis WLAN-Netzwerkkarte mit IP-Adresse und DNS auf...“
Optionen

Hallo mani_41,

da deine WLAN-Netzwerkkarte einwandfrei in deinem Netzwerk läuft, schließe ich aus, dass es an ihr liegt.
Was wir natürlich überhaupt nicht überprüfen können, das ist das öffentliche Netz.
Wenn da Konfigurationsfehler vorliegen, kann man machen, was man will. Jedenfalls ist es seltsam, dass dir dieses öffentliche Netz DNS-Serveradressen mitteilt, die nicht mit der Netzwerkadresse dieses öffentlichen Netzwerkes übereinstimmen.

Du könntest wohl noch in ZoneAlarm dieses öffentliche Netz freigeben (10.0.0.0).

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mani_41 shrek3 „Hallo mani_41, da deine WLAN-Netzwerkkarte einwandfrei in deinem Netzwerk...“
Optionen

Hallo Shrek3,

ich glaube, wir sollten die Lösungssuche abschliessen. Ich werde - mit niedrigerer Intensität - weiter versuchen, das Problem zu lösen. Vielleicht erfahre ich mehr über dieses öffentliche Netz.
Ich danke Dir nochmals recht herzlich für die Zeit und Mühe, die Du geopfert hast.

Ein schönes Wochenende wünscht

mani_41

bei Antwort benachrichtigen