Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

INTERNETGATEWAY unter Netzwerkverbindungen????

steffl / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe die FritzBox 7050 als Router in Betrieb. Vor einigen Tagen habe ich das Betriebssystem komplett neu installiert (WIN XP PROF.). Bisher hatte ich unter „Systemsteuerung“ – „Netzwerkverbindung“ immer nur einen Eintrag:
"LAN- oder Hochgeschwindigkeitsinternet"
"LAN-Verbindung hergestellt mit Realtek .... Verbindung hergestellt“.
Die Verbindung mit dem Internet funktionierte einwandfrei.

Seit der Neuinstallation erscheint zusätzlich folgender Eintrag:
"Internetgateway"
„Internetverbindung – Internetgateway – Verbindung hergestellt“
Die Internetverbindung funktioniert auch mit diesem zweiten Eintrag ohne Probleme.

Warum habe ich plötzlich diesen Eintrag „Internetgateway“. Muss ich mir Sorgen machen, dass ich über zwei Verbindungen mit dem Internet verbunden bin bzw. hier im Hintergrund etwas läuft, was nicht o.k. und von mir nicht beabsichtigt ist?
Da ich kein großer Netzwerker bin, würde ich mich freuen, wenn mich jemand aufklären könnte, was da läuft bzw. warum ich plötzlich bei den Netzwerkverbindungen zwei Einträge habe.

Gruß
steffl

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 steffl „INTERNETGATEWAY unter Netzwerkverbindungen????“
Optionen

Hallo steffl,

du brauchst dir keine Sorgen zu machen - der Eintrag ist völlig okay.

Im Gegensatz zur früheren XP-Installation ist XP lediglich so eingestellt, dass es automatisch andere mit deinem Rechner verbundene Netzwerkkomponenten erkennt und auflistet.

"Gateway" (übersetzt: Tor-Weg) heißt soviel, als dass es sich um einen Durchgang zu einem anderen Netzwerk handelt (in deinem Fall: Internet).

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
steffl shrek3 „Hallo steffl, du brauchst dir keine Sorgen zu machen - der Eintrag ist völlig...“
Optionen

Hi,

danke für die Aufklärung.

... nur nochmal so für mein Verständnis:
Das heißt, meine Verbindung wird über die LAN-Verbindung hergestellt (= meine Netzwerkkarte, die mit dem Router (FritzBox) verbunden ist) und der Internetgateway sagt mir, das die Netzwerkkarte (=LAN-Verbindung) den Weg zum Router bzw. einen "Durchgang zu einem anderen Netzwerk" nutzt (Router/Internet). Ergo sind es auch keine zwei Internetverbindungen, sondern ich gehe mit der bisher üblichen Verbindung über die FritzBox ins Internet.

Hab ich das richtig verstanden?

Gruß
steffl

bei Antwort benachrichtigen
steffl Nachtrag zu: „Hi, danke für die Aufklärung. ... nur nochmal so für mein Verständnis: Das...“
Optionen

.... sorry ... da hab ich wohl nicht aufgepasst!
steffl

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 steffl „.... sorry ... da hab ich wohl nicht aufgepasst! steffl“
Optionen

Die Fritz!Box steht mit einem Bein im Internet und mit dem anderen Bein in deinem Privatnetzwerk.

Möglich ist dies nur, weil in der Fritz!Box intern zwei Netzwerkkarten verbaut sind - eine Netzwerkkarte alleine kann nicht in zwei verschiedenen Netzwerken vorhanden sein.
Sie können aber, da sie sich in einem einzigen Gerät befinden, untereinander Kontakt aufnehmen.

Ins Internet gelangst du dadurch, indem die Netzwerkkarte deines PCs (die LAN-Verbindung) zu der Netzwerkkarte der Fritz!Box Kontakt aufnimmt, die in deinem Privatnetzwerk gehört.

Diese leitet Anfragen (wie z.B. Kontakt zu "www.nickles.de" aufzunehmen) an die andere Netzwerkkarte der Fritz!Box weiter.
Da diese Netzwerkkarte Verbindung zum Internet hat, reicht sie die Anfrage an deinen Provider weiter, welcher seinerseits im Internet nach einem (Webseiten-)Server sucht, der ihm die Nickles-Seite liefern kann.

Erhält er sie, schickt er die Daten an deine Fritz!Box, die ihrerseits die Daten bis zu deinem PC weiterreicht.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
steffl shrek3 „Die Fritz!Box steht mit einem Bein im Internet und mit dem anderen Bein in...“
Optionen

.... vielen Dank für die ausführliche und vor allem auch für einen Nicht-Profi verständliche Erklärung.

Ich finde es gut nicht nur zu wissen dass ich "mir keine Sorgen machen brauche", sondern gehöre zu denen, die gerne auch das "Warum" verstehen möchten.

Danke und schöne Grüße
steffl

bei Antwort benachrichtigen