Hallo zusammen, habe zwar gesucht aber so ganz genau trifft das alles nicht mein Problem, deswegen hier meine Problemschilderung:
Möchte mit Laptop (mit Vista) über den Router Acer 11g wireless ins Internetz...Geht aber leider nur mit Kabel...
Bei "Drahtlosnetzwerke verwalten" wird das Netzwerk AcerWLAN angezeigt mit Sicherheit WEP.
Ich kann mich auch verbinden, aber da steht immer "nicht identifiziertes privates Netzwerk" und ich weiß nicht warum?!
Ich habe also gleichzeitig folgende Ansicht:
AcerLAN : privates Netzw., lokal und Internet
AcerWLAN: privates Netzw. Nur lokal (und das ist das Problem)
Ich habe auf der Laptop-Seite auch WEP und "Gemeinsam verwendet", auf der Routerseite dann shared key und WEP... was kann es denn sonst noch sein...
Ich denke, das reicht vorerst an Angaben, DHCP ist an und da drin steht die IP meines Laptops...
Wenn noch was fehlt dann reich ich es ggf. nach.
Danke schonmal im voraus und ich bitte um Verständnis, zumal ich den Quatsch schoneinmal gemacht habe, es aber daran scheiterte , dass ich den WLAN-Schalter am Laptop nicht an hatte :-) Diesmal aber schon...
viele Grüße
Flabes
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Wenn du dich mit WLAN verbinden willst muss der LAN Anschluss herausgezogen sein, eventuell musst du dir aus dem Menü von dem Router den Schlüssel der Verschlüsselung die du benutzen willst abschreiben (per LAN reingehen) und dann in den Laptop eingeben.
Danke sehr.
Das war es aber nicht.
Ich habe eben irgendwo in der Vista-Hilfe "WPA-Verschlüsselung empfohlen" gelesen und das dann probiert und: Es klappt jetzt!
Das klappt aber auch, wenn das LAN-Kabel drin ist... :-) Warum auch nicht ?
Wahrscheinlich stimmte etwas mit meiner WEP-Verschlüsselung nicht oder das geht gar nicht bei Vista...
Naja und komfortabel war das auch nicht besonders, zumal es einige verschieden WPA-Möglichkeiten gibt, die alle auf Laptop und Router andere Namen haben...
Wie dem auch sei, trotzdem danke für die Antwort ;-)
Sag mal Siggi, warum hilfst du nicht lieber bei Themen, von denen du Ahnung hast?
usernull
Zum Glück haben wir ja noch Dich mit dabei.