Hallo!
Wir haben in einem Bürokomplex einen Ethernet-Anschluss+Switch, über den wir uns alle ans Netz hängen. Leider weiß ich nicht genau, wie die Verbindung ins WWW funktioniert. Ich weiß nur, dass wir eine begrenzte Anzahl fixer IP Adressen bekommen haben (6, keine 192.168.x.x Adressen), wir aber 8 Nutzer sind. Ich frage mich, ob es funktionieren würde, einen Router zu nutzen, dem wir eine der fixen Adressen zuweisen, und wir uns dann teilweise hinter den Router hängen. Würde das klappen? Vielen Dank für Eure Hilfe!
gruss Michael
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Ach noch was: die Adressen, dir wir bekommen haben, sind a la 10.100.195.1 - 6 .... sieht wohl nicht nach einer "richtigen" IP aus, sondern nach einem eigenen Netzwerk... kann man da nochmals einen Router verbinden, um die Anzahl von Nutzern nochmals zu multiplizieren???
auch 10.xxx ist eine richtige IP http://de.wikipedia.org/wiki/IPv4
Funktioniert grundsätzlich, so wie Du Dir das vorstellst. Möglicherweise ist in dem privaten Netzwerk 10.xxx allerdings die MAC-Adressen des Netzwerkadapters der PC mit registriert, dann muß im Routermenü für den WAN-Port des Routers noch die MAC-Adresse des Netzwerkadapters des zugehörigen PC eingetragen werden.
Allerdings ist nicht immer was technisch geht, vertragstechnisch zugelassen.
Danke! Die MAC Adressen der PCs sind nicht hinterlegt (jeder beliebige Laptop läuft, wenn man die IP einstellt), insofern sollte es also funktionieren? Vertraglich kein Problem... Danke!
Ich habe gesehen, dass wohl nicht jeder Router in der oben beschriebenen SItuation funktioniert? Kann mir jemand sagen, welche Funktionalität vorhanden sein muss, bzw. welche günstigen Geräte funktionieren würden (am besten WLAN, kann aber auch per Kabel sein)... Danke!
Kannst Du uns mal schreiben, welcher Router in "dieser Situation" nicht funktionieren sollte und warum? Nach meiner Kenntnis funktioniert jeder Kabelrouter ohne Modem mit oder ohne WLAN. Beispielhaft ein Produkt von D-Link klick oder klick2 oder klick3
an den WAN Port des Routers kommt anstelle des Modems die Kabelverbindung zu Eurer Netzwerksteckdose.
Dabei handelt es sich um eine Adresse aus dem Bereich, welcher für private Netzwerke vergeben werden kann. Ist also keine öffentliche IP-Adresse, sondern die bezieht sich "nur" auf euer internes Netzwerk.
Die Adressbereiche für private Netzwerke sind die folgenden:
Die IANA (Internet Assigned Numbers Authority) hat die folgenden drei Blöcke des IP-Adressraums für private Netzwerke reserviert:
10.0.0.0 - 10.255.255.255
172.16.0.0 - 172.31.255.255
192.168.0.0 - 192.168.255.255
Anscheinend ist es bei euch so geregelt, dass ihr schon feste IPs in eurer Firma für eure Rechner habt.
Gruß
K.-H.
...andere alternative?
ein proxy
...welcher?
janaserver.de
ein router ist aber optimal.
;-)