Frohe Ostern!
ich hab da mal ne saublöde Frage (tja, typisch Frau eben).
ich möchte meinen Pehzeh neu formatieren und win xp pro neu installieren. dann muss ich ja irgendwie wieder ins internet. die software von aol zu installieren ist ja noch nicht so das ding, aber wie bekomme ich dann das w-lan hier auf den rechner? bestimmt brauch ich dafür ne software oder (bitte entschuldigt mein unwissen und die doofe frage). wenn ja woher bekomme ich die? meines wissens nach hab ich nur den w-lan stick und dieses speedport w 501v (=router???).
also, wenn mir hilflosem geschöpf jemand konstruktiv helfen kann, bin ich für jede antwort dankbar. ach und bitte bei den beschreibungen/erklärungen so einfach wie möglich sein, ich bin wirklich manchmal etwas begriffsstutzig. kann ruhig wie für eine 3jährige erklärt werden. VIELEN DANK!!!!!!
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Hi
Erst mal was zu Deiner Schreibweise. Das hier Pehzeh schreibt sich PC.
Wozu benötigst Du die AOL Software?
Ins Internet kommt man auch ohne so was.
Hast Du zu dem Router nicht so was wie eine Dokumentation?
Da sollte das beschrieben sein wie man den W-lan einrichtet.
Zur Not lies mal hier nach: http://www.t-com.de/dlp/eki/downloads/b/bSpeedportW501V_0106.pdf
Gruß
apollo4
danke für deine Antwort, aber ich schreib trotzdem weiterhin Pehzeh, weil das lustiger ist :-P
Hallo,
ich bin auch eine Frau, und was du da schreibst ist nicht typisch Frau!!!!! Dagegen verwehre ich mich!!!!
So, aber nun zum Problem:
Bei deinem Stick war sicherlich eine CD dabei. Die CD musst du installieren.
Wenn die CD unauffindbar ist, schau mal auf der Seite des Stickherstellers. Wahrscheinlich kannst du da den Treiber ebenfalls downloaden.
Die Beschreibung mit Installationsanleitung war ebenfalls beim Stick dabei. Wenn nicht mehr vorhanden, such ebenfalls auf der Herstellerseite.
Um den Router zu konfigurieren musst du aber zuerst mal eine Kabel-Verbindung vom Router zum PC herstellen (Kabel war beim Router dabei). In der Anleitung des Routers steht irgendwo eine URL. Die musst du in deinen Browser in die Adresszeile eintippen. Alles weitere ist menügeführt. Aber ohne Studium der Bedienungsanleitung gehts nicht.
Den Schlüssel für die Verschlüsselung des WLan musst du dort ebenfalls festlegen. Verschlüsseln muss man, ein offenes Netz ist zu gefährlich, und du bist haftbar, wenn jemand über dein ungesichertes Netz was gesetzeswidriges macht.
Danach kannst du das Kabel entfernen und dein WLan am PC einrichten, siehe Bedienungsanleitung.
Die AOL Software kann man installieren, man braucht sie aber nicht unbedingt.
LG
Bärbel
Also, ich kenne ein paar Mädels die haben es wirklich drauf :)
Beim Speedport ist es nicht so einfach, W-LAN einzurichten. Ich musste an so einem Teil die automatisch zu vergebenen IP im W-LAN-Bereich runtersetzen.
Mach so was mal ohne Ahnung......
Ich finde die Dinger nicht gerade Ideal für den Normal-User!
Weiterhin ist die Frage, ob über einen Stick oder ein PCI-Modul am PC W-LAN eingerichtet werden soll?
Gruß
luttyy
hey luttyy, ich hab doch geschrieben, dass das über eine W-Lan Stick laufen soll ... wobei ich auch gar nicht weiss, was ein PCI Modul ist... :-\
Ups, den Stick habe ich vor lauter Ostereier (oder war es zur späten Stunde der Rotwein?) glatt übersehen...:)
Gruß
luttyy
Ach Bärbel, das ist dem typisch Frau ist doch nicht so ernst gemeint, also locker bleiben...natürlich habe ich keine CD mehr und auch nicht dieses Kabel für den Router.. es scheint ein hoffnungsloses Unterfangen zu werden...seufz
Hallo Wackelbebi,
dann teile uns mal mit, wie dein WLAN-Stick genau heißt.
Sonst können wir dir nicht sagen, wo du den dafür unbedingt benötigten Treiber herunterladen kannst.
Zweitens fällt es mir schwer, zu glauben, dass du zwar einen Speedport hast, aber kein LAN-Kabel, um ihn mit deinem PC zu verbinden.
Hast du denn die Verpackung des Speedports (mit allem, was da drin war) weggeschmissen?
Ansonsten musst du dir erst im Computerfachgeschäft oder im örtlichen Saumarkt (Mediamarkt oder Saturn) ein LAN-Kabel kaufen oder von Bekannten ausleihen.
Drittens benötigst die AOL-Zugangsdaten (ich nehme ja an, dass du bei AOL bist).
Hast du sie nicht, wird's nämlich unmöglich.
Schau also erst mal nach.
Gruß
Shrek3
hallo shrek3
also, vorne steht drauf fiber line
und hinten
(kaum noch lesbar vom angrabbeln)
WL-430 U
802 (?) 11g WLAN USB Dongle
und dann noch was was ich nicht mehr entziffern kann
und dann noch ne seriennummer (?) s/n 164312054735
klar war der pehzeh vorm w-lan auch mal mit nem kabel (lan??) verbunden.
dann hat mein damaliger freund eben das w-lan (unter fluchen) installiert und nun läuft es zwar, aber wie gesagt, wenn ich eine komplette neuinstallation bzw. formatierung mache,muss ich ja später irgendwie das w-lan wieder draufkriegen.
das mit dem router ist mir einfach sehr suspekt
klar aol zugangssoftware und die kennung und passowort hab ich.
lieben gruß
Wackelbebi
Ich konnte mit AOL noch nie........
Sicher ist, dass du deine Zugangsdaten von AOL im Router eingeben musst.
Weiterhin muss die Verschlüsselung vom Router und dem Stick identisch sein.
Ob du heute noch überhaupt die AOL-Software benötigst weiß ich nicht, früher jedenfalls war es so und das System war anschließend total versaut.....
Es ist basteln angesagt und eigentlich wäre es besser, wenn du jemand kennen würdest, der wenigstens schon einmal ein W-LAN eingerichtet hat!
Gruß
luttyy
Hallo Bärbel,
das ist eine Antwort wie sie sich die meisten Frager wünschen: praktisch und Schritt für Schritt! Wie ich leider weiter unten lesen muß für die Katz, da PehZeh alles was nötig ist verbaselt hat.
greetings
miro
Ich hatte bereits einen Roman verfasst, jetzt aber wieder gelöscht, weil es zuviel wurde.
Egal ob Frau oder Mann: Bei diesem Kenntnisstand kann ich Dir nur zu einer Person raten die Dir Hilfe leistet. Hier übers Forum wird das vermutlich nix.
Wenn Du niemand kennst, schreib doch mal wo Du (ungefähr) wohnst (bitte NICHT die Adresse oder Telefonnummer), vielleicht kann Dir ja jemand zu Hilfe kommen!
Ich bin hier leider ganz allein, da ich von NRW nach Stuttgart gezogen bin und nun hier nach der Trennung ziemlich allein rumhocke und selbst halt net so gut mit Pehzehs kann ... :-(
Kennt vielleicht jemand jemanden hier aus der Region, der ner armen alten Frau helfen kann?! das wäre mehr als supi.
Ich hatte schon mal einen PC Fuzzi über die gelben Seiten hier, aber die haben mich nur über den Tisch gezogen. Musste 2 mal kommen, weil er beim 1. Mal eine bestimmte Software nicht dabei hatte. Hat dann zwar die ersten 2 Stunden (vom ersten mal ) nicht berechnet, aber 2 Anfahrten und trotzdem ne halbe Stunde Arbeit, obwohl, als er beim 2. Mal die richtige Software dabei hatte, das Problem in 3 Minuten (mit hoch und runterfahren des Rechners!!) behoben war und ich durfte dafür über 50 Euro zahlen!!!! Das nenn ich Abzocke und deshalb möchte ich mir eigentlich nicht von "so jemandem" hier das WLAN einrichten lassen... Dafür würden die bestimmt 3 Wochen brauchen, weil ich ja so doof bin und es nicht merke :-\
Traurige Grüße
vom Wackelbebi