Hallo zusammen,
ich möchte in einem kleinen Firmennetzwerk (5 Arbeitsstationen) einen neuen Router installieren. Mein RP614 läßt sich weder durch Geld noch gute Worte administrieren. Der Router funktioniert, PING funktioniert auch, aber ich komme nicht mehr ins Menue. Da das Teil nur 30 € gekostet hat, möchte ich auch nicht viel Zeit investieren.
Deshalb meine Frage : Gibt es qualitativ gute DSL-Router ohne WLAN, die VPN unterstützen, eine Firewall haben und ggf. noch einen 4-GB-LAN-Anschluß bieten ? (Geld spielt (k)eine Rolle).
Vielen Dank
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
"...4-GB-LAN-Anschluß bieten..."
das macht den router teuer - schließ den router gerne an gb-lan an, der router selbst wird meist nur 100mbit haben.
also?
kaufen:
* router - gute kommen zb von draytek, netgear - bei dray ist vpn besonders nett, das dsl modem ist ebenfalls drin
* gb-switch kaufen, der genügend ports hat
meine routerempfehlung?
* fortigate 50A - allerdings brauchst du ein dsl-modem dazu...
;-)
Warum nicht einen router nehmen, der alles "routermäßige" beherrscht, WLAN ausschalten falls vorhanden und das ganze an ein GB-switch anschließen?
Kostet wahrscheinlich weniger, ist definitiv flexibler und im defektfall preiswerter zu reanimieren.
mr.escape
Funkwerk fertigt super Router zu fairen Preisen. Ich bin mit meinem R232bw voll zufrieden, der kostet aber halt 300 Euro statt 30 :-). Dafür mit QoS SIF SIP-Proxy VLAN ...
MfG Hanussen
Hallo,
vielen Dank für die Empfehlung. Ich habe über die BinTec-Router allerdings in einigen Foren gelesen, das die Dokumentation schlecht ist und es deshalb für Laien problematisch ist, die Router zu konfigurieren. Auch der Support soll deutlich nachgelassen haben. Leider bin ich ein absoluter Support-Fan. Service ist für mich (als Dienstleister) alles.
...dann nimm draytek
;-)