Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Geschwindigkeit Netzwerkkarte?

laxsilva / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich feststellen kann, ob meine Netzwerkkarte in meinem PC 10 oder 100MBit hat. Irgendwie ist die Möhre lahm, wenn ich auf das Netzwerk zugreife, und ich glaube das könnte damit zusammenhängen...

Besten Dank für Eure Antworten - Laxsilva

bei Antwort benachrichtigen
Borlander laxsilva „Geschwindigkeit Netzwerkkarte?“
Optionen

Also 10MBit-Karten dürften inzwischen eine Rarität sein...

Am einfachsten kannst Du die Verbindungsgeschwindigkeit über die LEDs an der Netzwerkkarte (nur wenn die Karte mindestens zwei LEDs hat) oder am Switch bzw. Router (mit eingebautem Switch erkennen). Die haben i.d.R. für jeden Port zwei LEDs (einmal Link/Act und die für Dich interessante die mit 100M oder etwas ähnlichem beschriftet sein sollte).

Irgendwie ist die Möhre lahm, wenn ich auf das Netzwerk zugreife, und ich glaube das könnte damit zusammenhängen...
Lahm in wie fern? Und was genau meinst Du mit Zugreifen aufs Netzwerk? Greifst Du auf Freigaben zu? Das kann im Windows-Netzwerk schonmal etwas länger dauern :-\

Gruß
Borlander

Aragorn75 Borlander „Also 10MBit-Karten dürften inzwischen eine Rarität sein... Am einfachsten...“
Optionen

Geht auch einfacher...

Rechtclick auf die LAN-Verbindung (unter Netzwerkverbindungen) und dann auf Status.
Dort steht, ob sie 10Mbit macht oder 100Mbit...

Aber wie borlander schon fragte, wo genau ist deine kiste lahm? Detailiert wäre schön :-)

Borlander Aragorn75 „Geht auch einfacher... Rechtclick auf die LAN-Verbindung unter...“
Optionen
Geht auch einfacher...
Also bei mir ist der Blick aufs Switch einfacher, das hängt nämlich in Blickweite an der Wand hinter dem Schreibtisch :-)
laxsilva Borlander „ Also bei mir ist der Blick aufs Switch einfacher, das hängt nämlich in...“
Optionen

Rechter Mausklick auf Status war die beste Lösung, zumindest für mich, bei mir hängt der Router leider ein bisserl versteckt. Ansich ist die Kiste super, nur der Zugriff aufs Netzwerk war sehr langsam...und siehe da - es ist nur eine 10Mbit Karte. Dann kaufe ich mir wohl schnell ne neue!

Vielen Dank für Eure Infos und Antworten!!!!

Borlander laxsilva „Rechter Mausklick auf Status war die beste Lösung, zumindest für mich, bei mir...“
Optionen
Ansich ist die Kiste super, nur der Zugriff aufs Netzwerk war sehr langsam...
Verrarte uns nochmal genau was konkret langsam ist, das ist wichtig für die weitere Dignose...

es ist nur eine 10Mbit Karte.
Jein, daß heißt nur das die Verbindung mit 10MBit läuft, nicht das die Karte nicht mehr kann. Gibt verschiedene Ursachen dafür.
Schau doch ggf. nochmal im Gerätemanger nach was Du für eine Karte drinhast...

Dann kaufe ich mir wohl schnell ne neue!
Wenn die Karte wirklich nicht mehr als 10MBit kann ist es sehr wahrscheinlich, daß es sich um eine alte ISA-Karte handelt. Dann wäre zunächst einmal zu klären ob Du überhaupt Platz für eine neuere PCI-Karte hast...

Gruß
Borlander
laxsilva Borlander „ Verrarte uns nochmal genau was konkret langsam ist, das ist wichtig für die...“
Optionen

Ist ein Realtek RTL8029(AS), die steckt aber auf PCI-Steckplatz 2 (PCI-Bus 0, Gerät 9, Funktion 0). Ich habe noch einen Onboardanschluss. Der Gerätemanager sagt, dass das ein SiS 900 PCI Fast Ethernet ist. Bin mir nicht sicher, ob das nicht vielleicht ein Modem ist, obwohl das auch so eine dicke Buchse ist und nicht ein schmaler Anschluss, wie ich den von nem Modem kenne. Das Ding ist aber irgendwie tot, obwohl mir Windows anzeigt, dass kein Kabel angeschlossen ist. Tcp/Ip habe ich auch schon mal testweise konfiguriert, da läuft aber nix. Vielleicht stören sich die beiden Dinger ja auch gegenseitig. Weiß auch gar nicht, warum der Rechner zwei Anschlüsse hat...?

Lieben Dank!

Borlander laxsilva „Ist ein Realtek RTL8029 AS , die steckt aber auf PCI-Steckplatz 2 PCI-Bus 0,...“
Optionen
Ist ein Realtekbild RTL8029(AS)
Die scheint wirklich nicht mehr als 10MBit zu können, hat dafür aber noch einen BNC-Anschluß...

Ich habe noch einen Onboardanschluss. [...] ein SiS 900 PCI Fast Ethernet
Das sollte eine Netzwerkkarte sein und Fast Ethernet heißt, daß die 100MBit unterstützt. Brauchst also nicht umbedingt eine neue kaufen :-)

Das Ding ist aber irgendwie tot, obwohl mir Windows anzeigt, dass kein Kabel angeschlossen ist.
Wodurch äußert sich denn das tot sein? Hast Du mal ein Kabel reingesteckt? Normalerweise sollte das ja schon reichen um dann über Deinen Router ins Internet zu kommen. Die Konfiguration erfolgt schließlich per DHCP auf dem Router (so Du das nicht deaktiviert hast)...

Weiß auch gar nicht, warum der Rechner zwei Anschlüsse hat...?
Womöglich brauchte der Vorbesitzer (?) noch den BNC-Anschluß zur Verbindung mit einem alten Netzwerk?

Gruß
Borlander
maurers Borlander „ Die scheint wirklich nicht mehr als 10MBit zu können, hat dafür aber noch...“
Optionen

warum ist das alles blau ?

NEVER touch a running system !
Borlander maurers „warum ist das alles blau ?“
Optionen

Meinst Du diese Hervorhebungen wie: warum ist das alles blau ?
Das macht die CSS-Formatierung für den CITE-Tag - so sind Zitate leichter als solche erkennbar (also nur Kursiv wie es die browser sonst üblicher weise in der Standardeinstellung machen)...

laxsilva Borlander „Meinst Du diese Hervorhebungen wie: Das macht die CSS-Formatierung für den...“
Optionen

Hi Borlander,

habe die alte PCI Karte jetzt mal ausgebaut und versucht den Onbaord-Anschluss ans Laufen zu bekommen. Wenn ich den Rechner starte, zeigt mir das Icon in der Taskleiste, dass der Rechner versucht eine Verbindung aufzubauen. Ich muss eine feste IP Benutzen wegen irgendeinem Gateway, was mir mal jemand aufgesetzt hat. Die Einstellungen die ich unter TcP/IP eingegeben habe sind zumdindest oberflächlich richtig. Vielleicht gibt es da noch eine Spezialeinstellung. Die Einstellungen haben so auf jeden Fall mit der alten 10Mbit Karte funktioniert. Hast Du eine Idee. Den Treiber habe ich auch noch mal installiert.

Besten Dank!!

Borlander laxsilva „Hi Borlander, habe die alte PCI Karte jetzt mal ausgebaut und versucht den...“
Optionen
Ich muss eine feste IP Benutzen wegen irgendeinem Gateway, was mir mal jemand aufgesetzt hat.
Dein Router (der übrigens als Standardgateway eingetragen wird) sollte normalerweise einen DHCP-Server haben, wenn der läuft müsstest Du gar nichts konfigurieren sondern nur alles auf automatische Konfiguration stellen. Das würde ich zumindest mal ausprobieren...

Die Einstellungen die ich unter TcP/IP eingegeben habe sind zumdindest oberflächlich richtig.
Hm, poste mal Rückgabe von ipconfig /all (in der Eingabeaufforderung eingeben), evtl. lässt sich dann mehr sagen...

Gruß
Borlander
laxsilva Borlander „ Dein Router der übrigens als Standardgateway eingetragen wird sollte...“
Optionen

Würde ich gerne posten, aber das Eingabeaufforderungsfenster geht direkt wieder zu, wenn ich den Befehl eingegeben habe. Nochmal zum Router. Ich greife auf einen Ip-Cop auf Linux Basis zu. Der Mensch, der das damals eingerichtet hat, ist leider in Afrika und ich habe keinen Zugriff mehr auf ihn. Ich habe, wie bei den anderen Rechnern auch, IP, Gateway und DNS eingegeben. Als die 10MBit-Karte eingebaut war, hat ja auch alles noch funktioniert, nur jetzt bei dem Onboard-Anschluss, sagt er dass das Lan-Kabel nicht angeschlossen sei...man sieht aber in der Taskleiste, dass er regelmäßig versucht eine Verbindung aufzubauen...

Danke

Borlander laxsilva „Würde ich gerne posten, aber das Eingabeaufforderungsfenster geht direkt wieder...“
Optionen
aber das Eingabeaufforderungsfenster geht direkt wieder zu
Dann hast Du das ganze direkt über Start/Ausführen... eingegeben. Entweder Du gibst dort erstmal cmd ein um eine Console zu bekommen, oder Du öffnest die über den Eintrag Eingabeaufforderung im Startmenü (unter Zubehör)...

Nochmal zum Router. Ich greife auf einen Ip-Cop auf Linux Basis zu. Der Mensch, der das damals eingerichtet hat, ist leider in Afrika und ich habe keinen Zugriff mehr auf ihn.
Das macht die Sache natürlich nicht gerade einfacher. Die Linux-Firewalls sind schon eine tollt Sache, aber die Wartung und konfiguration erfordert i.d.R. etwas mehr Einarbeitungszeit als bei den DSL-Routern aus dem Laden...

nur jetzt bei dem Onboard-Anschluss, sagt er dass das Lan-Kabel nicht angeschlossen sei
Leuchtet denn die Link-LED an der OnBoard-NIC?

Gruß
Borlander
laxsilva Borlander „ Dann hast Du das ganze direkt über Start/Ausführen... eingegeben. Entweder Du...“
Optionen

Dank Dir noch mal für Deine Hilfe...hab's mir einfach gemacht und einfach für 6 € ne neue 100 Mbit Karte gekauft. Wäre zwar toll gewesen rauszufinden woran das gelegen hat, aber so funktionierts ja auch...

Besten Dank nochmal, wirklich nett!!!