hallo,
ich habe euch mal ein bild hochgeladen und würde mich sehr freuen wenn ihr mir diese darstellung aml etwas erleutern könntet.
http://hometown.aol.de/Daywalker700/123456.jpg
schreib mal meine gedanken auf.
der user wählt sich über den isp einen pop ein. von da aus wird er über ein backbone zur telekom verbunden. von der telekom wird er dann wieder um ein backbone nach frankfurt zur CIX verbunden und die CIX verbindet mich denn mit den server der webseite, oder?
wenn ja kann es sein das die CIX internetseiten abspeichert weil wenn ich eine trace duchführe lande ich imme bei der cix in frankfurt?
vielen dank hoffe ihr könnt mir helfen!
danke!
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
...ähm - sorry...
was ist denn dein eigentliches problem?
;-)
hallo,
anja ich möchte halt ganz genau wissen was passier wenn ich eine webseite besuche. ich hatte ja bereits aufgebschrieben was aus meiner sicht ganz genau passiert. möchte eigenltich nur wissen ob mein gedankenweg stimmt und ob die CIX in Frankfurt oft besuchte webseiten abspeichert
weg zu einer website?
Klick!
und
Klick!
da ist alles nötige sehr einfach und einleuchtend erklärt.
;-)
erstmal danke aber das verstehe ich nicht ganz. in den film wird gesagt, dass der dns server in frankfurt steht ist das richtig?
ich dachte der knotenpunkt in frankfurt hat nicht die funktion einens dns servers? ich dachte der knotenpunkt verbindet mich nur mit den jeweilen rechner mit den ich kommuniezeiren möchte, oder? außerdem habe ich gedacht das die cix in frankfurt webseiten die häufig besucht werden abspeichert, stimmt das nun oder nicht???
ich den film wurde gesagt das der ISP die webseiten abspeichert die oft besucht werden ? wenn das stimmen sollte wo denn auf den pop (point of presence), oder wo?
würde mich freunen wenn ihr direkt auf meine fragen antworten könntet!
"...erstmal danke aber das verstehe ich nicht ganz. in den film wird gesagt, dass der dns server in frankfurt steht ist das richtig?..."
es gibt nicht einen dns-server der in ff/m steht, sondern viele dns-server, die im netz verteilt sind.
"...außerdem habe ich gedacht das die cix in frankfurt webseiten die häufig besucht werden abspeichert, stimmt das nun oder nicht???..."
im regelfall befindet sich eine website immer auf dem server, auf dem sie gehostet wird.
"...ich den film wurde gesagt das der ISP die webseiten abspeichert die oft besucht werden ?..."
ja. chached ist der bessere begriff dafür ...zwischenspeichern.
den begriff "pop" und dein bild ist da doch etwas irreführend.
;-)
was ist denn aus deiner sicht ein pop?
das bild das ich oben eingefügt habe ist doch von der aufbauweie her richtig, oder?
ach noch etwas wenn du sagst es gibt viele dns server. ist der knotenpunkt in frankfurt (CIX) ein DNS Server?
wenn nicht welche funktion hat er? ist das richtig das an den knotenpunkt in frankfurt diverse internet provider über sogeannten backbone leitungen angeschlossen sind. und was bringt das? können dann auch user unterschiedlicher provider untereinander kommunizieren oder was?
was ist denn aus deiner sicht ein pop?
das bild das ich oben eingefügt habe ist doch von der aufbauweie her richtig, oder?
ach noch etwas wenn du sagst es gibt viele dns server. ist der knotenpunkt in frankfurt (CIX) ein DNS Server?
wenn nicht welche funktion hat er? ist das richtig das an den knotenpunkt in frankfurt diverse internet provider über sogeannten backbone leitungen angeschlossen sind. und was bringt das? können dann auch user unterschiedlicher provider untereinander kommunizieren oder was?
außerdem habe ich wiederum gelesen das die drei knotenpunkte in Deutschland nur dafür da sind um mit de ausland zu kommuniezieren. stimmt das.
möchte doch nur wissen was der kontenpunkt ganz genau für eine aufgabe hat????? das kann doch nicht so schwierig sein, oder
bitte hilft mir!!!
"...was ist denn aus deiner sicht ein pop?..."
etwas, was dir um den weg einer website zu dir auf den desktop zunächst KEINE rolle spielt - zumindest solange nicht, wie du das grundprinzip nicht verstanden hast.
"...ach noch etwas wenn du sagst es gibt viele dns server. ist der knotenpunkt in frankfurt (CIX) ein DNS Server?..."
der knotenpunkt IST kein dns-server, es gibt dort aber wahrscheinliche einen. versteh bitte den unterschied zwischen der funktion nach außen und den sich dahinter befindlichen technischen resourcen.
"... diverse internet provider über sogeannten backbone leitungen angeschlossen sind. und was bringt das?..."
irgendwie müssen ja leitungen auch mal mit hoher kapazität miteineander verbunden werden - zb zwischen providern. backbones kannst du als verbindungsknoten sehen, die mit hoher leistung und bandbreite kommunizieren können.
an der stelle werden dann auch websites zwischengespeichert.
letztendlich liegen websites aber NICHT primär auf servern im backbone.
"...möchte doch nur wissen was der kontenpunkt ganz genau für eine aufgabe hat..."
sieh es mal als schaltstelle mit hoher technischer verfügbarkeit und bandbreite, die außerdem noch dns dienste anbieten...
;-)
hallo,
erstmal danke für deine hilfe.
kannst du mir sagen, ob das bild das ich oben gebaut habe richtig ist oder ist das völlig falsch?!
danke!
würde mich freuen wenn du bitte noch einmal antworten könntest!
danke!
falsch.
eigener rechner - provider/dns - webserver [und zurück]
;-)