Hallo,
ich habe bisher noch nicht wirklich viel mit Netzwerken gemacht und brauche deshalb eure Hilfe.
Meine FritzBox hat nur 2 Netzwerkanschlüsse, deshalb habe ich an den einen einen Switch angeschlossen. Dieser hat einen uplink so dass ich kein crossover-Kabel benutzt habe. Dann habe ich ein Laptop an den Switch angeschlossen. Da kam dann das Problem mit eingeschränkter Konnektivität im XP. Deshalb habe ich die IP an dem Rechner nichtmehr automatisch zuweisen lassen, sondern fest auf 192.168.178.20 gestellt. Dies ist die erste Adresse aus dem DHCP-Bereich der FritzBox. Damit war das Problem der eingeschränkten Konnektivität unter XP erledigt. Leider kommt das Laptop aber trotzdem nicht ins Internet und auch die FritzBox kann ich nicht aufrufen. Was mache ich da falsch???
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Erstens ist es nicht so gut, eine Adresse aus dem DHCP-Bereich zu nehmen. Nimm besser eine aus dem Bereich x.x.x.2 - x.x.x.19
Zweitens: Hast Du auch als Standardgateway und DNS-Server die FritzBox eingetragen (192.168.178.1)?
Erstens das machen was max payne sagt und zweitens kannst du die IP im DHCP-Bereich selbst vergeben, indem du z.B. erst ab 100 bis 200 zuweist und somit die unteren IP fest vergeben kannst.
Gruß
luttyy
danke für die hilfe, nach einem neustart von windows hat es nun funktioniert.
ich hätte da aber noch etwas. ich habe einen drucker den ich auch noch an den switchanschließen möchte. welche adresse muss ich bei dem eingeben bzw. wieso erkennt windows den nicht (habe netzwerkdrucker angeklickt')?
Um einen Drucker mit Printserver zu installieren mußt Du lokaler Drucker wählen, mit Netzwerkdrucker sind nur die gemeint die über das Windows-Netzwerk bereitgestellt werden :-\
Als Anschluß erzeugst Du dann einfach einen neuen TCP/IP-Port mit der IP des Printservers.
Gruß
Borlander
ich hab die vermutung es liegt nicht an xp sondern an den einstellungen am drucker. den qms magicolor 2 kennt nicht zufällig jemand genauer? anpingen kann ich ihn nämlich auch nicht.
Hat der Drucker denn schon eine IP aus dem selben Subnet wie die Computer? Sonst kann das mit dem Pingen überhaupt nicht funktionieren...
der drucker hat die 192.168.178.030 bekommen. "IP aus dem selben Subnet wie die Computer" keine ahnung?? was bedeutet das genau?
Dann ist der Drucker zumindest schonmal im selben Subnet. Ein Subnet ist ein Teilbereich innerhalb der IP-Adressen in dem die Computer direkt mit einander kommunizieren können, um Geräte mit einer IP außerhalb des Subnets an zu sprechen wird ein Router (nicht zu verwechseln mit den NAT-Routern für DSL) benötigt. Die üblichen Subnets innerhalb des privaten IP-Bereich 192.168.x.x schließen jeweils alle Adressen ein die sich nur im letzten Teil der Adresse von einander unterscheiden.
Starte ggf nochmal auf dem Druckerbrett einen Thread zu diesem Thema, Crusty hat vielleich noch Ideen woran es liegen könnte. Am besten nochmal zu diesem Thread verlinken...
Gruß
Borlander