Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.523 Themen, 81.191 Beiträge

empfohlener Chipsatz für 100Mbit PCI Netzwerkkarte

Edgarsohn / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Suche ne Netzwerkkarte die nen gescheiten Chipsatz hat der die CPU nicht so stark belastet wie diese Realtec standardzeugs, Treiber für WIndows 2000/XP sollten zu bekommen sein und für 32BIT PCI Slot.
Jemand ne Idee? Ist für den Heimischen Fileserver.

bei Antwort benachrichtigen
jb007 Edgarsohn „empfohlener Chipsatz für 100Mbit PCI Netzwerkkarte“
Optionen

Hi,

Also ich habe mir für meinen Homeserver eine D-Link Karte zugelegt. Das Teil unterstützt sämtliche Windows Versionen und sogar MacOS.
Ich bin zufrieden mit dem Teil, ansonsten kann ich auch eine Intel PRO Karte empfehlen. So eine läuft als 2. Karte in meinem Server und tut ihren Dienst auch sehr zufriedenstellend.

MfG
jb007

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause jb007 „Hi, Also ich habe mir für meinen Homeserver eine D-Link Karte zugelegt. Das...“
Optionen

In den Servern bei uns auf der Arbeit werkeln grösstenteils Broadcom Karten. Sehr zuverlässige Karten mit ordentlicher Geschwindigkeit.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Edgarsohn Hausmeister Krause „In den Servern bei uns auf der Arbeit werkeln grösstenteils Broadcom Karten....“
Optionen

ok, also namhafte Hersteller, ist eine bestimmte Karte empfehlenswert, bzw gibt es auch schlechte Karten der Hersteller oder kann man generell nicht viel verkehrt machen wenn man sich einfach eine von Intel holt z.b. ?
Broadcom sind ja fast alle 64Bit PCI

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Edgarsohn „ok, also namhafte Hersteller, ist eine bestimmte Karte empfehlenswert, bzw gibt...“
Optionen

um das kind mal beim namen zu nennen:

ich verwende zu hause in meiner workstation eine 3Com 3C905B-TX und kann mich nicht beklagen.

Guck mal bei Ebay. Kostet kaum was.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Sje2006_no2 Edgarsohn „empfohlener Chipsatz für 100Mbit PCI Netzwerkkarte“
Optionen

Ich würde da ne Netgear FA-310TX empfehlen.
Ich habe eine davon eine in meinem Homeserver. Die Karte ist schnell und wird von Windows 2000/XP ohne Extra-Treiber unterstützt.

Nur die harten kommen in den Garten. Mein Hauptrechner: http://www.sysprofile.de/id24669
bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 Edgarsohn „empfohlener Chipsatz für 100Mbit PCI Netzwerkkarte“
Optionen

Mit einer Markenkarte (3Com 905B oder C, Intel Pro 100, D-Link, Broadcom, usw.) kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
Selbst mit Realtek hatte ich noch keine Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
Horzt Edgarsohn „empfohlener Chipsatz für 100Mbit PCI Netzwerkkarte“
Optionen

hi,
ich hab mir mal die mühe gemacht, und verschiedene netzwerkkarten in meinem server "gebencht".

der grund dafür war (ist), daß mein penti3-800-w2k server nicht in der lage ist die 100mbit verbindung auch nur annähernd auszunutzen - trotz flinker platten.
ich bring die netzwerkauslastung (im taskmanager) auf ca. 60%, wenn mein server nix tut. ist er nebenbei noch anderweitig beschäftigt, dann schafft er knapp 50%.
(zwischen notebook und desktop - am selben switch - geht die geschwindigkeit bis annähernd 100%)

also habe ich drei 100'er karten hinsichtlich cpu-auslastung und datenübertragung getestet und konnte beim besten willen keinen unterschied messen.
- eine realtec ?
- eine 3c905b combo (bei der kann die cpu-auslastung im kartenbios/treiber variiert werden - alle einstellungen seperat getestet)
- eine accton en1207d

hat jemand andere erfahrungen ?

mfg
horzt


bei Antwort benachrichtigen
Edgarsohn Horzt „hi, ich hab mir mal die mühe gemacht, und verschiedene netzwerkkarten in meinem...“
Optionen

hab zur Zeit ne Realtek und ich schätze das es auch daran liegt, wenn ich z.B. mit mehreren PCs was ziehe ist das schon so als ob er sich fast aufhängt bzw zieht es sich dann in Ewigkeiten und der alleinige Zugriff zur Dateisuche um nur ne kleine Datei zu ziehen dauert ewig, will das der Server insgesamt flüssiger läuft und habe eben die Karte im verdacht da man ja nur schlechtes über Realtek und onboard Chips hört...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Edgarsohn „hab zur Zeit ne Realtek und ich schätze das es auch daran liegt, wenn ich z.B....“
Optionen

Hast Du denn schonmal die CPU-Last während des Zugriffs betrachtet?

bei Antwort benachrichtigen
Edgarsohn Borlander „Hast Du denn schonmal die CPU-Last während des Zugriffs betrachtet?“
Optionen

Ja sicher geht die CPU Last gut hoch, aber das könnte ja auch an der Netzwerkkarte liegen da diese unnötig belastet durch einen billigen Chip? Wollte eigentlich keine allzu stromfressende CPU verbauen da das ganze eben 24/7 läuft und doch noch recht günstig sein soll, deshalb erstmal andere Sachen austesten...

bei Antwort benachrichtigen