Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Eingeschänkte oder keine konnektivität

Servicetechniker / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe einen Netgear RangeMax Wirrles Router WPN824 an dem 4 PC's über Kabel angeschlossen sind wobei der, der am ersten Port angeschlossen ist nicht funktioniert, es kommt immer "Eingeschänkte oder keine konnektivität". Auch wenn ich den Stecker in einen der anderen Port's stecke, funktioniert es nicht. Außerdem habe ich das Netzwerkkabel ausgetauscht (wegen eventuellem Kabelbuch). Habe den Router schon mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu konfiguriert. Habe dem PC auch schon eine feste IP-Adresse zugewiesen, alles richtig, bei den Eigenschaften des TCP/IP, ausgefüllt (IP-Adresse, Subnetzmaske, Standardgateway und DNS-Serveradresse). Mein Betriebssystem ist Windows XP Home. Die Zugangsdaten sind auf dem Router gespeichert, somit muss ich nur noch auf FireFox (o.ä.) klicken und ich bin im Netz, eigentlich. Ich habe auch schon eine neue Netzwerkkarte eingebaut und es funktioniert trotzdem nicht. Des weiteren habe ich noch den Netzwerkport OnBoard deinstalliert und wieder installiert.

Ich weiss nicht mehr, woran es liegen kann, habe schon mehrerer meiner Kollegen gefragt woran dies liegen könnte und in verschiedenen Foren gesucht, aber alle Antworten haben mir bisher leider nicht geholfen.

Mit freundlichen Grüßen

liftboy

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Servicetechniker „Eingeschänkte oder keine konnektivität“
Optionen

Also wenn ich richtig verstanden habe, dann bekommt der PC1(ich nenne ihn mal PC1) keine Verbindung zum Router - dabei ist es egal an welchem Anschluß des Routers du den PC1 anschließt und welches Kabel du benutzt.
Die PC´s PC2,PC3 und PC4 funktionieren an jeden Netzwerk-Anschluß des Routers.

Habe ich das so richtig verstanden?

In dem Falle könnte die Netwerkkarte des PC1 defekt sein - bau einfach mal eine günstige neue Netzwerkkarte in den PC1 ein und probiere es aus.

Sollte ich aber Dein Problem nicht richtig verstanden haben, dann poste bitte hier was genauf wie nicht funktioniert...

Schlimmer ? Geht immer !!!
shrek3 mr_drehmoment „Also wenn ich richtig verstanden habe, dann bekommt der PC1 ich nenne ihn mal...“
Optionen

Hallo servicetechniker,

hast du die Möglichkeit, diesen PC mal einen anderen Router anzuschliessen?
Mir ist so ein Fall zwar noch nicht selber untergekommen, doch ich erinnere mich, mal in den Untiefen der Telekomwebseiten den Hinweis gelesen zu haben, dass nicht jeder Router es mit jedem Mainboardchipsatz kann.

habe schon mehrerer meiner Kollegen gefragt woran dies liegen könnte und in verschiedenen Foren gesucht, aber alle Antworten haben mir bisher leider nicht geholfen
Da ich diesen Hinweis so verstehe, dass die Vorschläge wie Routerfirmware aktualisieren, Treiber neu aufsetzen, XP neu installieren, Browsereinstellungen überprüfen, den Eingabeaufforderungsbefehl netsh winsock reset, usw. schon alle durch sind.

Wenn du außer deiner Grafikkarte noch weitere Steckkarten eingebaut hast, könnte es auch noch an einem IRQ-Konflikt liegen. Nimm alle anderen Karten mal raus.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Servicetechniker shrek3 „Hallo servicetechniker, hast du die Möglichkeit, diesen PC mal einen anderen...“
Optionen

@mr_drehmoment

Ich hatte bereits eine neue Netzwerkkarte eingebaut, hatte ich auch geschrieben ;) Das funktionierte aber leider auch nicht.

@Shrek3

- Routerfirmware ist im moment die aktuellste.
- Den Treiber für die Netzwerkkarte hatte ich schon neu installiert.
- XP habe ich noch nicht neu installiert, wollte ersteinmal fragen ob jemand hier vielleicht etwas weiss.
- Browsereinstellungen habe ich auch überprüft, bei FireFox & IE. ICQ geht auch nicht, komme gar nicht ins Internet.
- Den Eingabeaufforderungsbefehl netsh winsock reset habe ich bisher noch nicht ausprobiert, werde es am Montag probieren, da ich im moment noch im Urlaub bin.
- Ich habe nur die Grafikkarte dort eingebaut. Hatte es auch schon mit einer neuen Netzwerkkarte probiert, aber funktionierte leider auch nicht.

Könnte es vielleicht ein Virus o.ä. sein, dass mir den Zugang zum Internet sozusagen "verbietet"

MfG

liftboy

st.lu Servicetechniker „@mr_drehmoment Ich hatte bereits eine neue Netzwerkkarte eingebaut, hatte ich...“
Optionen

Hallo,
nur auf Verdacht:
Hier in meinem Feriendomizil gab es ein ähnliches Szenario mit dem Wlan:
Ich kam ins Netzwerk rein und dann war Schluss. Kein Internet.
Nach vielem hin und herprobieren wurden auch immer wieder die Verbindungsdaten (die vom Provider) aufgespielt, so das auf einmal die Online-LED anging und nach noch etwas rumprobieren es letztendlich klappte.

Es wäre ja immerhin eine Möglichkeit das diese Verbindungsdaten villeicht korrupt sind.

Wie gesagt, nur auf Verdacht.

MfG

Servicetechniker st.lu „Hallo, nur auf Verdacht: Hier in meinem Feriendomizil gab es ein ähnliches...“
Optionen

@st.lu

Hallo, habe den Router schon mehrmals zurückgesetzt, somit musste ich alles neu einrichten (also auch die Zugangsdaten neu eintragen). Leider liegt es nicht daran. Ich komme ja mit den anderen PC's (PC 2-4) ganz normal ins Internet, nur mit meinem (PC 1) nicht.

MfG

liftboy

st.lu Servicetechniker „@st.lu Hallo, habe den Router schon mehrmals zurückgesetzt, somit musste ich...“
Optionen

Hallo,
Ist es ein älteres Modell?
Beim durchlesen anderer Postings (andere Themen) kam mir jetzt ein Verdacht: Ist das BIOS aktuell?

MfG

shrek3 Servicetechniker „@st.lu Hallo, habe den Router schon mehrmals zurückgesetzt, somit musste ich...“
Optionen
Könnte es vielleicht ein Virus o.ä. sein, dass mir den Zugang zum Internet sozusagen "verbietet"

Unwahrscheinlich. Obwohl es natürlich auch schlecht programmierte Viren geben dürfte, die sich an die für den Internetaufbau zuständigen Dateien so anhängen, dass es nicht mehr klappt.

Mache bitte auch folgendes:

In der Eingabeaufforderung eingeben: ipconfig /all (Achtung: Leerstelle nach "ipconfig"!)
Und zwar sowohl bei fest eingestellter IP-Adresse wie auch bei automatischem Bezug.

Um zu überprüfen, ob diese IP-Adresse überhaupt zum Router passt, bitte auch an den anderen PCs diesen Befehl eingeben.
(Ich weiß, das ist jetzt Arbeit - aber ich will auch ausschließen, dass durch die manuelle Festlegung der IP auf einmal genau diese IP doppelt vergeben ist. Das gibt nämlich Konflikte.)

Ist auf dem PC eine Desktopfirewall? Deaktiviere sie.
War dort mal eine Desktopfirewall? Dann könnten Reste von ihr die Blockade auslösen.
Bitte Namen der Firewall nennen.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Servicetechniker shrek3 „ Unwahrscheinlich. Obwohl es natürlich auch schlecht programmierte Viren geben...“
Optionen

@st.lu

Hey, es ist ein Netgear RangeMax Wirrles Router WPN824, wie in meinem ersten Posting schon beschrieben. ;) Dieser ist eigentlich recht neu Ich werde mal schaun was ich für eine Version habe, kann dies allerdings erst Montag machen, da ich im moment nicht zu hause bin. Werde es dann hier posten.

@Shrek3

Ich werde es dir anfang nächster Woche mal posten. Firewall ist von BitDefender 10 & AtGuard 3.22. Hatte sonst keine anderen drauf. Habe diese auch alle schon deaktiviert, auch die Firewall von Windows selbst, die man bei der LAN-Verbindung aktivieren kann. Aber leider hat dies alles nicht geholfen.

Wie könnte man denn nach solch einem Virus suchen? Gibt es da irgendein Programm o.ä. für, dass nach solchen sachen sucht?

Dieses Problem kam auch von gleich auf jetzt, habe noch im Internet was geschaut, dann bin ich kurz weg vom PC, wieder ran und es ging nicht mehr, Neustart und dann immer wieder diese Meldung. Das ganze war nun vor über sechs Wochen.

Hoffe, dass ich das mit eurer Hilfe hier wieder hinbekomme ;)

MfG

liftboy

shrek3 Servicetechniker „@st.lu Hey, es ist ein Netgear RangeMax Wirrles Router WPN824, wie in meinem...“
Optionen

War das Fehlerbild mit der zwischenzeitlich eingebauten Netzwerkkarte vollkommen identisch oder gab es da Abweichungen?
Am besten baust du die Netzwerkkarte gleich mit ein (aber in einen anderen Steckplatz).
Falls du noch eine Netzwerkkarte hast - gleich mit einbauen (die andere könnte ja zufälligerweise defekt sein).

Außerdem lösche bei dieser Gelegenheit die aktuellen BIOS-Einstellungen (für 2 Minuten die runde BIOS-Batterie herausnehmen oder, falls du das Mainboard-Manual zu Hause hast, per Jumper den CMOS des BIOS löschen).

Mache dieses am besten, noch bevor du mit den anderen Tipps beginnst.

Um den PC, der ja nicht ins Internet kommt, auf Viren zu checken, müsstest du die Festplatte ausbauen und in einen der anderen PCs als Zweitplatte einsetzen oder per IDE-USB-Adapter an einen USB-Port des anderen PCs anhängen.

Wenn all diese Tipps jedoch nicht greifen, bliebe nur eine Neuinstallation und/oder das von @st.lu angesprochene BIOS-Update übrig.

Gruß
Shrek3

neugrafik1 shrek3 „War das Fehlerbild mit der zwischenzeitlich eingebauten Netzwerkkarte vollkommen...“
Optionen

schaue mal bei netzwerkverbindungen ob das häckchen im kästchen ( Benachrichtigen wenn diese Verbindung eingeschränkte oder keine Konnektivität besitzt) drin ist. häckchen rausnehmen, so ein ahnliches problem hatte ich auch schon und danach ist wieder alles in ordnung gewesen.

Servicetechniker neugrafik1 „schaue mal bei netzwerkverbindungen ob das häckchen im kästchen...“
Optionen

Hallo neugrafik1,

diese Lösung behebt das Problem leider nicht, sondern sie erzwingt nur, dass die Benachrichtigung nicht mehr kommt. Danke trotzdem.

MfG

liftboy

Servicetechniker shrek3 „War das Fehlerbild mit der zwischenzeitlich eingebauten Netzwerkkarte vollkommen...“
Optionen

@Shrek3

Hallo,

Ja, das Fehlerbild war vollkommen identisch. Hatte mir extra eine neue Netzwerkkarte gekauft, von D-Link. Windows hat sie auch erkannt und alles aber das Problem bestehte weiterhin. Es kommt immer die gleiche Fehlermeldung und ich komme nicht ins Internet. Kann auch nicht auch die Konfigurationsseite des Routers zugreifen, gar nichts.

Was ich außerdem noch versucht habe, eine Verbindung über ein einfaches Kabelmodem herzustellen. Habe dazu das Modem direkt an den PC angeschlossen und dann auf meinem Rechner eine Breitband-Verbindung mit den Zugangsdaten eingerichtet. Aber es konnte keine Verbindung hergestellt werden.

Welches Programm wäre für die Überprüfung der HDD auf Viren o.ä. denn am besten geeignet?

MfG

liftboy

shrek3 Servicetechniker „@Shrek3 Hallo, Ja, das Fehlerbild war vollkommen identisch. Hatte mir extra eine...“
Optionen

Hallo servicetechniker,

habe diese Mitteilung von dir völlig übersehen:
Firewall ist von BitDefender 10 & AtGuard 3.22

Du benutzt zwei Firewalls?
Auch, wenn die Internetverbindung vor einigen Wochen noch geklappt hatte - das ist in jedem Fall grundverkehrt und eine kippelige, fragile Konstruktion!

Firewalls und Virenschutzprogramme arbeiten grundsätzlich nach dem Highlander-Prinzip ("Es kann nur einen geben").

Im Moment würde ich dort den Schwerpunkt setzen - wer weiß, wie die sich gegenseitig blockieren.
Deinstalliere beide Firewalls (hoffentlich bleiben da keine Reste übrig!) - erst die eine mit anschließendem Neustart, dann die andere mit Neustart.

Anschließend den Versuch mit netsh winsock reset starten.

Welches Programm wäre für die Überprüfung der HDD auf Viren o.ä. denn am besten geeignet?

1. HijackThis - Download hier (oben rechts auf "Direktdownload" klicken): http://www.hijackthis.de/de
Anschließend auf deinem nicht internetfähigen PC ausführen und das Logfile, welches Hijack am Ende erstellt, auf die Seite von HijackThis zur Auswertung hochladen. Alternativ kannst du das Logfile auch hier hinein posten.

2. Blacklight runterladen und ausführen. Download: http://www.f-secure.de/blacklight/try_blacklight.html

3. Entweder einen Online-Virenscan von einem deiner anderen PCs durchführen (setzt voraus, dass du die Festplatte von PC1 dort als Zweitplatte eingebaut hast) oder so vorgehen:
http://www.nickles.de/thread_cache/538261256.html

Gruß
Shrek3

Servicetechniker shrek3 „Hallo servicetechniker, habe diese Mitteilung von dir völlig übersehen: Du...“
Optionen

Hallo Shrek3,

ja, BitDefender 10 ist immer an, aber AtGuard nicht. Hatte bei den Test's aber auch alles deaktiviert.. Werde sie dann mal deinstallieren.

Die Programme habe ich mir runtergeladen und werde sie dann ausführen. Soll ich sie vor der deinstallation von BitDefender & AtGuard ausführen oder danach?

@Ralf103

Hallo,

ich bekomme auch keine IP-Adresse vom Router zugewiesen, kann somit auch nicht auf deren Konfigurationsseite zugreifen. Ich habe nur eine APIPA. SP 2 ist schon länger installiert gewesen. Habe auch überlegt, ob es an einem anderem Update von MS liegen könnte, bin mir aber nicht sicher.

@LL Danke für eure schnelle Hilfe ;)

MfG

liftboy

shrek3 Servicetechniker „Hallo Shrek3, ja, BitDefender 10 ist immer an, aber AtGuard nicht. Hatte bei den...“
Optionen
Soll ich sie vor der deinstallation von BitDefender & AtGuard ausführen oder danach?

Das ist egal.

Gruß
Shrek3
Ralf103 Servicetechniker „Eingeschänkte oder keine konnektivität“
Optionen

"Eingeschänkte oder keine Konnektivität" bedeutet m.E., dass du zwar Verbindung zum Router hast, aber nicht ins Netz kommst, ansonsten wäre die Fehlermeldung "Lankabel entfernt" oder sowas...

ein Bekannter hatte ein ähnliches Problem kürzlich und zwar verlangte der Router zwingend WPA und sein Rechner konnte nur WEP, war auch XP Home, nach dem Service Pack 2 update war die Verbindung da...

st.lu Ralf103 „ Eingeschänkte oder keine Konnektivität bedeutet m.E., dass du zwar Verbindung...“
Optionen

Hallo nochmal an Servicetechniker.
Ich glaube ich hab mich etwas unpräzise ausgedrückt mit "Ist dasBios aktuell?". Ich meinte das Bios von deinem Motherboard und nicht das vom Router.

MfG

Servicetechniker st.lu „Hallo nochmal an Servicetechniker. Ich glaube ich hab mich etwas unpräzise...“
Optionen

@st.lu

Ja, die Version den BIOS kann ich erst am Montag schaun ;) Vielleicht hab ich mich etwas komisch ausgedrückt. Danke nochmal

MfG

liftboy

Servicetechniker Nachtrag zu: „Eingeschänkte oder keine konnektivität“
Optionen

Hallo,

ersteinmal möchte ich mich bei allen bedanken, die mir hier so gut geholfen haben. Ich habe heute als erstes den Eingabeaufforderungsbefehl "netsh winsock reset" ausgeführt und den PC neu gestartet und es ging alles wieder!!! Ein großes DANKE!! darum an Shrek3 =) Nun weiss ich für's nächste mal bescheid ;)

Danke nochmal an alle =)

MfG

liftboy

shrek3 Servicetechniker „Es funktioniert wieder“
Optionen

Da pflastert man die Fragesteller mit allen möglichen Tipps zu, damit sie daran so richtig abquälen können - und was machen sie damit?

Picken sich den Tipp mit dem geringsten Aufwand heraus und haben gleich Erfolg damit!
Gemein...
;-)

Gruß
Shrek3

Data Junkey shrek3 „Es funktioniert wieder“
Optionen

Hi,

Shrek, da kann ich auch ein Lied von singen :-)

MfG, Data Junkey