Hallo Leute,
ich lasse meine dynamische IP von Dyndns verwalten. Somit ist mein Server auch von außerhalb erreichbar.
Bis Samstag......
Meine IP Adresse wird bei DynDNS nicht mehr ausgetauscht. Wenn ich die IP manuell bei DynDNS eintrage komme ich von außerhalb auch nicht auf meinen Server. Wenn ich zu Hause in meinem LAN die LAN-IP von meinem Server in den Internetexplorer schreibe, meldet sich mein Server. Wenn ich allerdings versuche mit der WAN-IP darauf zuzugreifen, bleibt der Server stumm. An dem Port-Forwardig kann es nicht liegen, da ich daran nichts verändert habe. Knall auf Fall funktioniert das alles seit Samstag nicht mehr.
ISP: T-Online.
Webserver: Apache.
OS auf meinem Server: WIN 2000 für Server.
Wo liegt der Fehler? Bei mir oder bei DynDNS? Eine WIN 2000 Server Firewall gibt es doch nicht als Standard oder? Ich jedenfalls habe keine installiert.
MfG. Hexagon
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Ohne Details zu kennen (welche lokale IP hat der Server-Rechner, welcher Port wird genutzt, welcher Router, welche Subdomain, welche öffentliche IP):
Die Frage kannst du selbst ganz einfach beantworten: rufe statt der Subdomain bei DynDNS die öffentliche IP-Adresse auf, also z.B. statt http://hexagon.dyndns.org direkt die http://84.123.456.789 . Klappt beides nicht - liegts an Firewall oder Router (Handbuch).
Hallo,
spare Dir diese dumme Sprüche.
MfG. Hexagon
"spare Dir diese dumme Sprüche" - das gilt doch wohl eher für dich.
Kennst du eine bessere, schnellere oder andere Methode, um die DynDNS-Funktion sowie die richtige Einstellung des Routers, ggf. der Firewall zu prüfen?
Die solltest du uns mitteilen und vor allem, weshalb fragst du dann?
Hallo.
Denke ich nicht; denn warum sollte er schon so vieles sicherheitsrelevantes heraus geben...
Klar; umso schwerer das Problem zu lösen; doch siehe einfach meinen ersten Satz.
Gruss.
Da scheint wohl was mit Dyndns nicht in Ordnung zu sein. Habe gerade mal meine Adresse eingegeben für meinen FTP-Server. Folgende Meldung:
421 service not available
Nachtrag: Liegt wohl doch nicht an Dyndns. Habe gerade nochmal meine Einstellungen überprüft: Nu läuft es wieder ganz normal. Auf der Seite www.dyndns.org wird auch nichts über Probleme berichtet.
Gruß
Hi !
Ich hatte genau das selbe Problem am Wochenende.
Konfiguration die seit über 18 Monaten funktionierte, einfach von heute auf morgen nicht mehr.
Ich kann aber nicht sagen warum es wieder geht, ich bin im Router in den Einstellungen gewesen, nichts geändert, nur nochmal Übernehmen gedrückt.
Dann bei DynDNS eingeloggt (da stand ne alte IP drin, konnte also nicht funktionieren). Dort in den Einstellungen und quasi auch alles nur nochmal übernommen, nichts geändert. Seither gehts wieder ohne Probleme ... ?? Schon komisch.
Gruss
Kleine Frage nebenher:
Konntest du schon einen Hardware-Defekt bei Dir ausschließen?
"Die Frage kannst du selbst ganz einfach beantworten: rufe statt der Subdomain bei DynDNS die öffentliche IP-Adresse auf, also z.B. statt http://hexagon.dyndns.org direkt die http://84.123.456.789 . Klappt beides nicht - liegts an Firewall oder Router (Handbuch)." - war die Antwort.
Dann etwas kindlicher: Mit dieser Methode werden mehrere Details geprüft.
Völlig noch ohne DynDNS (Updater, z.B. Router selbst, spezieller Tool wie DeeEnEs, Server selbst oder IP-Netzwerk-Kamera, manuell, dann der DNS-Dienst selbst, Zugangsdaten,Reaktionszeit von DynDNS usw. - alles mögliche Fehlerquellen) wird der Zugang zum Server mit der durch den Provider im Moment und fast immer zeitweilig zugewiesenen öffentlichen IP-Adresse in Zahlenform getestet.
Wird der Server über diese, z.B. über http://84.123.456.789 erreicht, sagt das doch eindeutig aus, dass kein Fehler im lokalen Netzwerk, beginnend z.B. bei fester lokaler IP-Adressvergabe des Server-Rechners in einem gemeinsamen Subnetz mit dem Router, bei den verwendeten Medien (Wireless, WiFi, Bluetooth, Kabel ...), aber auch im Router (je nach Typ z.B. Port-Freigabe, Virtueller Host, Virtueller Server, Port-Forwarding usw.) und in der Firewall (typischer Fehler, wohl hier nicht: mehrere Firewalls hintereinander).
Anschließend wären dann ja ggf. die bereits ausgeführten DNS-Fehlermöglichkeiten abzuchecken.
Deutlich aber auch, und hoffentlich jetzt erkennbarer, dass eine genauere Hilfe zur Fehlererkennung und -beseitigung ohne Angaben hier nicht möglich ist. Aber bei kostenloser Hilfe läßt sichs immer leicht meckern und faseln.
Übrigens: wer einen Server betreibt, also anderen Usern Zugang auf seinen Rechner gewährt, gibt ihnen doch mindestens IP-Adresse und Port sowieso bekannt. Der sollte sich dann schon etwas auskennen in Sicherheitskonzepten ...
Trotzdem schönen Tag allen Nicklies
Eine wichtige Frage: hast Du am Wochenende von einem anderen PC in deinem eigenen Netzwerk versucht per DynDNS-Adresse auf den Rechner zuzugreifen?
Weil das funktioniert mit den meisten Routern nicht...
M
F
G
Sopur
.... mein Router macht kein Port Forwarding mehr, obwohl noch alle Einträge vorhanden sind.
Typischer Fall für den Mülleimer....
MfG. Hexagon
(Werks-)reset?
mr.escape