...ich habe hier ein kleines Netz mit 6 Rechnern über Switch auf Fritz!Box SL als Router laufen.Alles easy.
Nun laüft aber mein Drucker (USB) freigegeben über meinen PC für das gesamte Netz.
An der Fritz!Box ist ja aber ein USB (und 1 LAN) Anschluss.
Kann ich den USB-Port nutzen für den Drucker?
Im Internet fand ich dazu widersprüchliche Infos, zB auf
http://www.dslweb.de/dsl-hardware-1-AVM-Fritz-Box-SL.htm
"Mit einem Switch oder Hub lässt sich die Fritz!Box SL zu einem DSL-Router erweitern. Alle angeschlossenen Computer können gleichzeitig online gehen. Ebenso kann über die USB-Schnittstelle weitere Hardware (z.B. Drucker oder Speichermedien) im Netzwerk nutzbar gemacht werden."
Andere Seiten schlossen diese Möglichkeit kategorisch für diese Box aus (neueste Firmware ist drauf)
Nun die Frage: geht es oder nicht?
...und wenn ja, wie richte ich den Drucker dann ein?
(oder wäre ein kleiner USB-Printserver, der per LAN-Kabel an den Switch kommt doch eher sinnvoll?)
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Ich würde dir einen Printserver empfehlen. Kauf dir aber nicht irgendein Billigteil
Ich hatte früher mal so ein billiges Dingens, da hatte ich nur Ärger mit. Seit ich mir einen gescheiten Printserver zugelegt habe, ist der Ärger vorbei. Ich habe so einen: Klick. Damit wird mein Drucker von meinen Linux-Rechnern genau so erkannt, wie von den Windows-Rechnern.
Gruß
K.-H.
Danke, mal umschauen....
also geht es mit der SL Box nicht - oder?
Laut AVM kannst Du an die FritzBoxSL keine USB-Geräte anschließen:
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box/index.html
Abgesehen davon: Heutige (billig) Drucker sind oft recht wiederspenstig was den Betrieb an einem Printserver angeht. Bei Multifunktionsgeräten kannst Du normalerweise nur die Druckfunktion über Netzwerk nutzen...
Gruß
Borlander
mehr als Drucken soll im Netz ja auch nicht abgehen...
@Borlander: eben wegen dieser avm-Daten und des Links in meinem ersten Post kam ich ja ins Grübeln....
...ich dachte ja auch dass es nicht geht.....
Die Seite die Du verlinkt hattest, hatte den Text wohl mehr oder weniger einfach von der AVM-Seite übernommen. Das die SL-Box kein USB-Host ist kann man ja erst der Tabelle unten entnehmen :-\
Zum Thema Printserver würde es sich ggf. anbieten nochmal gezielt auf dem Druckerbrett (unter Angabe Deines Druckers) zu fragen...
Gruß
Borlander
Das ganze ist von AVM nicht so glücklich und etwas missverständlich gelöst. Mit dem USB Anschluss ist gemeint das man einen PC auch direkt über USB anschliessen kann wenn man keine Netzwerkkarte hat um damit im Internet zu surfen.
Der "USB Zubehör" Anschluss ist noch ein 2. Zusätzlicher USB Anschluss der bei dieser Box nicht vorhanden ist.