Hallo, habe schon seit einigen Jahren zwei Drucker per USB an meinem Bürorechner angeschlossen und gleichzeitig über einen Router ein Notebook über WLAN in einem anderen Raum. Das ganze hat über mehrere Jahre einwandfrei funktioniert. Seit ca. 4 Wochen kann ich mit dem Notebook nicht mehr auf die beiden Drucker zugreifen. Alle anderen Funktionen (Internet, Zugriff auf freigegebene Dateien, auch mit dem Aktenkoffer von Windows funktionieren immer noch zuverlässig). Habe schon das gesamte Netzwerk gelöscht und alles wieder neu eingerichtet, mit dem gleichen Effekt, alles bis auf den Druckzugriff funktioniert. Komisch ist für mich vor allem, die Druckerwartung (z. B. Ausrichten Druckkopf Befehl) geht übers Notebook und WLAN und es wird sogar die übliche Seite gedruckt, aber wenn ich auf drucken der Testseite klicke kommt wieder die Meldung: Die Testseite konnte nicht gedruckt werden Soll die Druckproblembehandlung angezeigt werden? Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Habe auch schon die Treiber erneuert, ebenfalls keine Änderung.
Auch mit dieser Druckerproblembehandlung von MS konnte ich den Fehler nicht finden.
Jetzt weiss ich wirklich nicht mehr weiter! Hilfe!!
Betriebssystem: Windows XP Pro, Drucker Canon iP4200 und HP Officejet 5615.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Hallo volme521,
da offensichtlich der Zugriff auf beide Drucker ab dem selben Zeitpunkt nicht mehr möglich ist, dürfte es einen der beiden Computer erwischt haben.
Entweder dein Notebook oder der Bürorechner.
Falls du nicht rekonstruieren kannst, was unmittelbar vor Eintritt des Druckproblems an den beiden Rechnern verändert wurde, wäre die Durchführung einer Reparaturinstallation an einem der beiden Rechner eine gute Option - vorausgesetzt, du verwendest XP. Dabei bleiben alle Daten und Programme erhalten. Windows müsste im Anschluss daran wieder auf den aktuellsten Sicherheitsstand (Sicherheitsupdates) gebracht werden.
Wenn du Glück hast, war's das. Falls nicht, müsstest du das gleiche mit dem anderen Rechner durchführen.
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek3,
habe Deinen Rat befolgt und am Wochenende beim Notebook die Drucker und alle zu den Druckern gehörenden Programme gelöscht. Dann mit dem Programm Tune up 2007 und dem Disc Doctor eine Intensivprüfung auf beiden Rechner laufen lassen. Es wurden auf beiden C Festplatten Fehler gefunden. Danach wird das System neu gestartet und es beginnt automatisch eine intensive CHDSK von Windows mit dem bordeigenen Windows XP. Ist zwar alles sehr zeitaufwendig, aber da es den größten Teil der Zeit alleine läuft muß man nicht die ganze Zeit daneben sitzen. Allein die Windows Prüfung beim Systemstart dauerte bei beiden Rechner ca. eine Stunde.
Danach habe ich die Drucker wieder hinzugefügt (mittels Windows Netzwerk) und alles funktioniert wieder. Damit hat sich der Aufwand auf jeden Fall gelohnt.
Bedanke mich ganz herzlich bei Dir!!
Tschüss -volme521-
Hallo volme521,
ehrlich gesagt, hatte ich etwas anderes mit "Reparaturinstallation" gemeint, als das, was du unternommen hast.
Ich meinte dieses hier: http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=911
Aber wenn du damit zum Erfolg gekommen bist - umso besser.
Passiert ganz selten, dass ein Missverständnis zu einem so durchschlagenden Erfolg führt... ;-)
Danke für deine Rückmeldung.
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek3,
tja, da gebe ich Dir recht, Hauptsache es hat geholfen. Habe mir aber Deinen Tip kopiert, falls es mal wieder zu irgendwelchen Ausfällen kommt. Es stimmt übrigens was dort steht, auch ich habe Anfang letzten Jahres mein Notebook formatiert und alles neu installiert, weil ich den Eindruck hatte das gar nichts mehr hilft (ewige Abstürze und Ausfälle ....).
Beim nächsten Mal versuche ich es zuerst mit Deiner "Reparatur", was mit Sicherheit schneller geht und wesentlich weniger Arbeit ist.
Tschüß -volme521-