Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

Drahtlosnetzwerk wird nicht erkannt

Dragstar1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Brauche einen guten Ratschlag.
Also: Benutze einen Router bzw. Gateway von US Robotics 9108. 2 Toshiba Laptops mit Windows XP und ein Desktop mit XP finden über dieses Gateway verschlüsselt Zugang zum Internet.Die Lappies drahtlos, das Deasktop über Kabel.Ein neues Laptop von Fujitsu Siemens (Amilo)mit Windows Vista erkennt mein Drahtlosnetzwerk von US Robotics nicht,es sieht es nicht,es wird mir nicht einmal zur Auswahl angeboten. So als wenn es gar nicht da wäre, aber sämtliche Drahtlosnetzwerke in meiner Nachbarschaft werden angezeigt. Warum?? Liegt es an Vista, liegt es am Gateway? Wie schon erwähnt. Mit anderen Rechnern bzw. anderen Bezriebssystemen gibts keine Probleme. Hat irgendwer eine Idee????

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Dragstar1 „Drahtlosnetzwerk wird nicht erkannt“
Optionen

Hallo Dragstar1,

Wird die SSID des Funknetzes übertragen oder ist sie versteckt?
Ggf. in den Routereinstellungen nachschauen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Dragstar1 shrek3 „Hallo Dragstar1, Wird die SSID des Funknetzes übertragen oder ist sie...“
Optionen

Hallo shrek3
Danke für die Anwort zu so später Stunde.
Bin selbst gerade von der Arbeit zurück.
Zu deiner Antwort:
Gute Frage. Also wenn die SSID verschlüsselt gesendet würde, darf ich den Zugang zum Netz bzw. das drahtlos Netzwerk auf den beiden Läppies erkennen?
M.f.G.
Dragstar

Dragstar1 shrek3 „Hallo Dragstar1, Wird die SSID des Funknetzes übertragen oder ist sie...“
Optionen

Hallo Shrek3
Habe deine Frage falsch verstanden und falsch beantwortet.
Sorry.
Also:
Die SSID wurde nicht übertragen.
Das wars schon.
Ein Häkchen mehr in der Routereinstellung und schon ist das Netzwerk auch auf diesem Läppi sichtbar.
Vielen Dank.
Aber schon taucht das nächste Problem auf.
Das Laptop nimmt Verbindung mit dem Netzwerk auf, findet allerdings kein Zugang zum Internet.
Nach einer Diagnose bekomme ich folgende Antwort: ' Windows hat bestätigt, dass"primärer DNS-Server" zuzeit online ist, aber nicht auf Verbindungsversuche antwortet.
Dazu vieleicht noch eine Idee?
Gruß
dragstar1

shrek3 Dragstar1 „Hallo Shrek3 Habe deine Frage falsch verstanden und falsch beantwortet. Sorry....“
Optionen

Hallo Dragstar1,

gehe mal über Start -> Programme -> Zubehör in die Eingabeaufforderung und gebe dort den Befehl ein:
ping www.google.de
Kommt da eine Antwort?

Gebe außerdem den Befehl ein:
ipconfig /all
Achtung: Leerstelle nach "ipconfig"!

Poste mir dann die IP-Daten, die du zum "Ethernetadapter Drahtlose Verbindung" erhältst.
Ich benötige davon:
IP-Adresse
Subnetzmaske
Standardgateway
DNS-Server

Außerdem kann es sein, dass im Router die MAC-Adressenfilterung aktiv ist.
Bedeutet, dass nur WLAN-Geräte zugelassen sind, deren MAC-Adresse explizit dort eingetragen sind.
Damit soll das unerlaubte Mitsurfen anderer verhindert werden.

Falls ja, kannst du die durch den "ipconfig"-Befehl ermittelte "Physikalische Adresse" des obigen "Ethernetadapter..." dort eintragen.
Alternativ kannst du natürlich auch diese Filterung deaktivieren.

Evtl. blockt eine Desktopfirewall den Zugang. Deaktiviere sie.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Dragstar1 shrek3 „Hallo Dragstar1, gehe mal über Start - Programme - Zubehör in die...“
Optionen

Hallo shrek3
nach langen Tagen harten Arbeitens, habe ich heute wieder Zeit mich dem Rechner zu widmen.
Daher meine Antwort erst heute.
Also: nach ipconfig /all stellte ich fest, daß die ip-Adresse des Standardgateways nicht stimmte.
Sie wich um eine Ziffer von der richtigen ab.
Vielen Dank für deine Zeit.
Gruß aus Essen
Dragstar