Hey, ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Da der WLAN-Sender unserer Fritz!Box Fon Wlan nicht sonderlich stark ist und ich eine Etage "unter" der Fritz!Box meinen Rechner stehen hab, hab ich mir nen dLAN-Kit (14Mbit) von devolo geholt, und hab da unten auch ganz gut Netz. Nun hab ich mir aber nen Notebook mit Vista drauf gekauft, und will den Adapter von unten verwenden, um damit ins Internet zu kommen. Wenn ich oben (also auf derserselben Etage wie die Fritz!Box) bin, kriege ich damit gut Netz, aber in meinem Zimmer unten - geht nichts. Obwohl mein Desktop-Rechner gleich daneben steht und ich mit dem auch problemlos im Internet surfen kann - der hat übrigens XP Home. Habt ihr ne Ahnung, woran das liegen könnte?! Eventuell irgendwelche Kompatibilitätsprobleme mit Vista?! Danke schonmal für die Hilfe... chaosfreak
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Vista interessiert sich überhaupt nicht für Deinen dLan-Adapter. Der Rechner sieht nach wie vor eine Netzwerkverbindung. War der Lappi beim Test gemeinsam mit dem Desktop am Stromnetz. Evtl. dämpft hier ein weiterer Anschluß das dLan-Signal soweit, daß nix mehr geht. Also Lappi gegebenenfalls mal im Batteriebetrieb bzw. ohne Desktop am Stromnetz probieren.
PS:
Hab übrigens eben zwei 85Mbit-Adapter (Allnet ALL1685) quer über unsern Hof (Bauernhof) getestet. Ging besser als erwartet auch über verschiedene Stromkreise bzw. Stockwerke hinweg.
Du hast doch hoffentlich für den 14Mbit-Adapter nichts bezahlt, die neueren und schnelleren Modelle von gehen in aller Regel deutlich besser.
Gruß Alois
nichts bezahlt ist gut, waren ja nur 50€... :)
Notebook ist im Betrieb mit Netzteil und ohne, macht nicht wirklich nen Unterschied. Der dlan-Adapter steckt alleine an ner Doppelsteckdose. Aber wie gesagt, mein Desktop-Rechner (den ich schon abgesteckt hatte) kriegt ja auch I-Net über dLan da unten...der Adapter hat in der gleichen Steckdose gesteckt, also echt kein Unterschied - und trotzdem funktionierts beim Notebook nicht... :(
Grüße und Danke, Chris
Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, konnte der Lappi mit dem dLan-Adapter ein Stockwerk höher ins Internet / Netzwerk? Oder war das über WLAN an der Fritzbox? Sind an der Fritzbox irgenwelche Beschränkungen eingestellt?
Gruß Alois
Ich dachte erst, es hat sich erledigt, denn nach dem Austausch eines Kabels gings richtig gut, aber dann ist das Notebook wegen zuwenig Strom ausgegangen, ich habs geladen, wieder hochgefahren (also an den Einstellungen nichts verändert!), und es funktioniert - nicht!!! Jetzt bin ich gerade oben und habe mein Notebook direkt per LAN-Kabel verbunden, geht auch nicht. Verstehe ich nicht - Hilfe!
Gruß,
chaosfreak