Hallo Leute
Habe hier ein für mich großes Problem, ich will meinen Computer mit meinem Laptop verbinden und mit beiden ins Internet und habe mir gestern ein Kabel gekauft, habe den Verkäufer alles erklärt und er gab mir ein sogenanntes Patchkabel RJ 45 und irgendwie verdreht.
Heute wollte ich mich ans werk machen und musste feststellen das ich für meine zwecke ein falsches Kabel gekauft habe, denn die Stecker passen nur in den Internetanschluss, wollte doch aber mit beiden gleichzeitig online, habe an beiden Computern noch einen freien Steckplatz der auch so ähnlich aussieht, nur etwas Quadratischer und schmaler und habe gedacht das Kabel kommt darein und der Internetanschluss bleibt frei, habe ich jetzt das falsche Kabel oder geht es nicht das ich mit beiden ins Internet komme
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Welcher Deiner Rechner hat bereits Zugang zum Internet (Laptop ?) und wie erfogt dieser ? (Modem,ISDN,DSL....?)
Falls ein Router mit integriertem DSL Modem vorhanden ist, dann müssen beide Rechner an diesen angeschlossen werden.Entweder direkt, falls Router genügend Lan Eingänge hat oder es muss ein Switch/Hub dazwischen !
die Stecker passen nur in den Internetanschluss
So etwas gibt es als definierte Hardware nicht !
Bitte gib uns mehr Infos über Deine Hardware !
http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html
Hi
wenn Dein Laptop über kein Lan anschluss verfügt wird das nichts.
Heist im Klartext es muss eine Netzwerk Karte da drinn sein.
Wenn Du die beiden Geräte dierekt verbinden willst dann benötigst Du ein Crossover-Kabel.
Gruß
apollo4
Hallo Leute
Meine Hartware ist von arcor und und es sind noch Anschlüsse frei, aber das Modem ( DSL 2000 ) steht im Flur, und habe keine Lust noch ein Kabel zu legen.
Habe gedacht irgendwie kann man die zusammen schließen, aber getrennt ins Internet
An repi zugang zum Internet habe ich mit meinem Laptop MD 95400 und mit PC MD 8800 aber wie gesagt nur einzeln, kann ich diesen Switch/Hub vor meine Computer setzten, aber ich wollte auch Daten hin und her schieben.
Apollo4 ich mache mich in Internet einmal schlau was ein Crossover-Kabel ist
Habe eben in der Beschreibung nachgesehen, der andere Anschluss ist ein IEEE 1394 FireWire,
( keine Ahnung für was der gut ist, habe mich mit der Materie noch nicht so befasst )
Danke das Ihr mir so schnell geantwortet habt
Gruß Peter
Ein Crossover Kabel (http://de.wikipedia.org/wiki/Crossoverkabel) ist für den LAN Anschluss und wird dafür benutzt zwei Rechner direkt zu verkabeln.
Wie ist denn jetzt der Anschluss hinsichtlich DSL und welche Hardware hast Du DSL-Router oder DSL-Modem ?
Du hast also einmal ein DSL-Modem und dann nochmal irgedeinen Box von Arcor (bei der sich womöglich um einen Router handelt?), sehe ich das richtig?
zugang zum Internet habe ich mit meinem Laptop MD 95400 und mit PCbild MD 8800 aber wie gesagt nur einzeln, kann ich diesen Switch/Hub vor meine Computer setzten, aber ich wollte auch Daten hin und her schieben.
Ein Switch hast Du auch noch? Hängt das Modem womöglich daran? (das würde zumindest erklären, warum Du mit beiden Computern einzeln ins Netz kommst). Wenn Du schon ein Switch hast ist ein CrossOver-Kabel unsinnig für Deinen Anwendungsfall...
was ein Crossover-Kabel ist
Beim CrossOver-Kabel sind im Gegensatz zu normalen 1:1 belegten Kabeln die Adernpaare vertauscht, dadurch können zwei Computer direkt verbunden werden ohne ein Switch oder Hub.
der andere Anschluss ist ein IEEE 1394 FireWire
Es gibt zwar theoretisch die Möglichkeit Computer über Firewire zu vernetzen, eine Ethernetverbindung ("normales" Netzwerk) ist aber generell vor zu ziehen.
Die Ethernetbuchse (RJ45) schaut etwa so aus:
http://www.nickles.de/user/images/81978//netzwerkkarte.onboard__dscf2283_2.jpg
Gruß
Borlander
-- sogenanntes Patchkabel RJ 45 und irgendwie verdreht.
wenn es "irgendwie verdreht" ist handelt es ich offensichtlich um ein Crossoverkabel. Dieses ist nur zur direkten Verbindung beider Rechner geeignet. Nicht aber für gemeinsamen Internetzugang. Die Anschlüsse für Netzwerk und Internet sind, zumindest bei DSL, am Computer die gleichen.
Für den gleichzeitigen Internetzugang brauchst Du einen Router. Evtl. ist dieser ja auch schon vorhanden. An diesen Router kannst Du dann ein Hub oder Switch anschliessen und daran wiederum deine Rechner. Es gibt auch Geräte, z. B. aus der "Speedtouch" Serie die alles in einem anbieten. DSL-Modem, Router und Switch in einem. Für den Anschluß der Rechner an Switch, Hub oder Router brauchst Du dann Normale Patch- bzw. Netzwerkkabel. Also nicht gedreht bzw. kein Crossover.
Hallo an alle
Habe gedacht man nimmt ein Kabel verbindet zwei Computer und fertig ist die Maus, aber so einfach geht es wohl doch nicht, es ist nur blöd das ich mir schon 2 Kabel gekauft habe, das beschriebene und ein USB 2.0 Datenlink & Netzwerkkabel von Pearl das habe ich auch ausprobiert wollte auch nicht so wie ich mir gedacht habe und liegt jetzt im Regal.
Aber so ist das Leben und Lehrgeld muss man überall bezahlen.
Wollte mir schon zeit längerem ein WLAN einrichten, ( einen Teil des Geldes habe ich schon an Kabel ausgegeben ) oder ich und das ist wohl das einfachste, nehme ein Telefonverlängerungskabel und baue das zeug von arcor, es sind ein Modem und ein Router glaube ich ab, und hier am Arbeitsplatz wieder auf und hoffe das geht.
An Borlander genau so Anschlüsse ( sie sind etwas kleiner als der Ethernet ) habe ich noch frei, und wen ich ins Internet will muss ich die Ethernetverbindung immer mit PC oder Laptop da ich nur ein Kabel vom Modem habe und keinen Switch besitze bei dem einen oder anderem einstöpseln
Bedanke mich nochmals für eure Hilfe
Jein, ohne Internetanschluß ist es mit zwei Computern u.U. wirklich so einfach, vor allem wenn man das schonmal vorher gemacht hat...
USB 2.0 Datenlink
Ist die schlechteste Möglichkeit zwei Computer zu verbinden :-\
Wollte mir schon zeit längerem ein WLAN einrichten
Brauchst Du denn ein WLAN? Wenns irgendwie mit Kabeln möglich ist bleib dabei, die Konfiguration eiones WLANs ist deutlich aufwendiger als das eines Kabelnetzwerkes...
das ist wohl das einfachste, nehme ein Telefonverlängerungskabel und baue das zeug von arcor, es sind ein Modem und ein Router glaube ich ab, und hier am Arbeitsplatz wieder auf und hoffe das geht.
Ja, da spricht prinzipiell nichts dagegen, wenn Du Du jetzt schon mit einem Computer ins internet kommst und der Router nicht gerade in integriertes Switch hat (also mehr als eine LAN-Buchse) bringt das aber keinen Vorteil.
genau so Anschlüsse ( sie sind etwas kleiner als der Ethernet ) habe ich noch frei
Das dürfte dann ein 6poliger Westernstecker bzw. Buchse sein, die wird für analogmodems verwendet.
und wen ich ins Internet will muss ich die Ethernetverbindung immer mit PC oder Laptop da ich nur ein Kabel vom Modem habe und keinen Switch besitze bei dem einen oder anderem einstöpseln
Wenn Du tatsächlich schon einen Router hast (u.U. daran zu erkennen, daß die Zugangsdaten nicht auf dem Computer eingetragen sind sondern direkt im Router), dann bräuchtest Du nur noch einen Swich, ansonsten wäre ein Router mit eingebautem Switch ideal für Dich.
Gruß
Borlander
Zur Verdeutlichung nochmal eine Skizze:
http://www.nickles.de/user/images/81978//dsl-verkabelung_002.png
Welche Geräte genau sind also bei Dir vorhanden?
Dürfte dann so ausschauen?
http://www.nickles.de/user/images/81978//dscf3933_modem_und_lan.jpg
Hallo
Hier ist Peter 1949 das Datum steht für mein Geburtsdatum ich bin also 58 jahre, und mein Gehirn genau so alt,( es schrumpft langsam ) komme aber jetzt ins schleudern was Ihr mir alles so schreibt. denn ich habe mich noch nie mit der Hartware beschäftigt
Also noch mal
Habe eben nachgeschaut
Komme analog aus der Telefonleitung gehe in den Router, vom Router ins Modem, und vom Modem mit einer Leitung von 10 Meter zum Computer oder Laptop, muss halt immer die EINE Leitung verbinden,
Das Modem hat mehrere Anschlüsse,( habe drei Telefonnummern und Fax was ich in den ganzen Jahren noch nicht gebraucht habe ) aber ich will auch nur Daten zwischen Computer und Laptop austauschen und mit jedem ins Internet ohne das ich jedes mal das Kabel ein und aus stöpseln muss
Aber last mal das Modem weg, gibt es kein Kabel um zwei Computer zu vernetzen und dennoch mit jedem einzelnen ins Internet zu kommen ( so blöde kann auch nur ein Laie fragen )
Gruß Peter
Nabend Peter...
mein Gehirn genau so alt,( es schrumpft langsam )
Dann müsste der Kopf aber mitschrumpfen, sonst würde es anfangen zu klappern wenn Du den Kopf schüttelst ;-)
Komme analog aus der Telefonleitung gehe in den Router, vom Router ins Modem, und vom Modem mit einer Leitung von 10 Meter zum Computer
Also irgendwas kann da nicht stimmen, ich habe den Verdacht Du hier irgendwie mit den Splitter als Modem bezeichnest. Zur verdeutlichung nochmal eine erweitere Skizze:
http://www.nickles.de/user/images/81978//dsl-verkabelung_003.png
Das Modem hat mehrere Anschlüsse,( habe drei Telefonnummern und Fax was ich in den ganzen Jahren noch nicht gebraucht habe )
Dann scheint das wohl irgendeine ominöse Box von Arcor zu sein, scheinbar mindestens mit DSL-Modem und a/b-Adapter zum Anschluß von analogen Telefonen. Mit wie vielen Kabeln ist diese Box denn mit dem Splitter verbunden?
Wenn Du 3 Telefonnummer hast deutet das auf ISDN hin, wenn Du nicht mehr als eine Telefonleitung brauchst und auch nur eine Rufnummer, dann würde eigentlich auch ein Analoger telefonanschluß ausreichen - weiß nicht was das bei Arcor für einen Preisunterschied macht...
aber ich will auch nur Daten zwischen Computer und Laptop austauschen und mit jedem ins Internet ohne das ich jedes mal das Kabel ein und aus stöpseln muss [...] Aber last mal das Modem weg, gibt es kein Kabel um zwei Computer zu vernetzen und dennoch mit jedem einzelnen ins Internet zu kommen
Nein, mit einem Kabel ist es hier nicht getan. Für den gemeinsamen Internetzugang brauchst Du zwingend einen Router, der Datenaustausch zwischen den Computern ist dann auch kein Problem...
Gruß
Borlander