Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.525 Themen, 81.196 Beiträge

Devolo Wireless

animus / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich möchte mein Laptop, das sich im Erdgeschoss befindet und per AVM box7170 mit Fritz WLan Stick per Funk also verbunden ist, in die Wohnung im 3. Stock nehmen. Da gibt es Stromnetzadapter. Nun weiß ich nicht, welche Adapter ich für das Erdgeschoss und für die Wohnung brauche. Hat jemand Erfahrung und kann mir einen Tip geben ?
Viele Grüße
Hans

bei Antwort benachrichtigen
rill animus „Devolo Wireless“
Optionen

WLAN mit WLAN-Router/WLAN-USB-Stick und "Stromnetzadapter" (dLAN, HomePlug, PowerLAN) sind 2 völlig verschiedene Netzwerkauslegungen ... Du solltest genau sagen, was Du willst.

... wobei dLAN gehen kann oder eben nicht oder nur mit zusätzlichem Aufwand an Technik und Kosten, z. B. Phasenkoppler. Wenn die Hausinstallation sehr alt und weitläufig ist (sehr viele Klemmstellen, lange Leitungen usw.), dann geht es sehr schlecht oder gar nicht. Auch jeder Stromimpuls auf der Leitung (Licht/Kühlschrank einschalten usw.) verursacht Übertragungsstörungen und lässt die Gesamtperformance einbrechen.

Das Thema Rundfunk-/TV-Störungen oder Funkstörungen von kommerziellen Diensten ist ein weiterer gravierender Schwachpunkt von dLAN! Man muß sich vergegenwärtigen, daß die gesamte Hausinstallation (unabgeschirmt!!) zu einer riesigen Antenne wird, die Breitbandsignale in die Umgebung abstrahlt! dLAN ist die allerletzte Möglichkeit für Netzwerkverbindungen, wenn alle anderen Möglichkeiten definitv ausscheiden!


rill

bei Antwort benachrichtigen
animus rill „Problemfall dLAN“
Optionen

Die FritzBox Fon WLAN 7170 ist mit dem Notebook über den Fritz WLAN Stick verbunden, also kabellos. Das ist im Erdgeschoss. Dieselbe Nutzung, also kabellos möchte ich in der Wohnung im oberen Geschoss ebenfalls so nutzen. Dazu brauche ich wohl 2 Adapter, davon einer für die Wohnung mit Funk und einen im Erdgeschoss. Was ist da zu empfehlen ?
Gruß
Hans

bei Antwort benachrichtigen
REPI animus „Devolo Wireless“
Optionen

Soweit ich die Produktpalette von devolo übersehen kann, gibt es bei denen keinen dLan-Adapter, welche das Netzwerkprotokoll von Strom in Wlan umsetzt.

Du kannst ggf. zwei dLan-Ethernetadapter nehmen uns somit über die Stromleitung zur Überbrückung in den dritten Stock verwenden.
Auch geht ein dLan Ethernet und ein USB Adapter zusammen. Du musst dann nur eine USB Kabel statt des Sticks verwenden.

Oder das Starterkit dLan Duo.
Beachte jedoch, dass die Stromleitungen auf einer Phase liegen müssen und das kein Stromzähler zwischen den Wohnungen liegen darf !
Es gibt auch noch andere Anbieter !

http://www.devolo.de/de_DE/produkte/dlan/index.html
http://www.reichelt.de/?SID=28oIg3W38AAAIAAEjhJgcc90250b340e4394cab283451458cb304;ACTION=2;LA=4;GROUPID=768

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
animus REPI „Soweit ich die Produktpalette von devolo übersehen kann, gibt es bei denen...“
Optionen

ich habe mir das Starterkit von Devolo WLan 200 für die Steckdose zugelegt und es funktioniert alles hervorragend. Ich kann über jede Steckdose aufs Internet zugreifen. Vielen Dank für die Information.

bei Antwort benachrichtigen