Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Devolo Ethernet Adapter + FritzBox Surf&Phone

Special-J / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
folgendes Situation & Problem:
Im 1. Obergeschoss befindet sich die FritzBox, die dementsprechend die Internetverbindung herstellt, an dem sind 2 PC angeschlossen und ein dlan-adapter. Ein 3. Rechner steht bei mir im Keller, der mit dem 2.Adapter angeschlossen ist. Der widerrum bekommt Signale vom ersten Adapter (ca. 50MBit/s), aber kann mit dem Router nicht kommunizieren bzw. erhält von ihn keine IP.

Habe danach versucht zwei PCs mit den dlan-adaptern zu verbinden, doch das Ergebnis ist das Selbe: Signal ist da, aber keine Kommunikation.

Kann mir vl jemand helfen?

bei Antwort benachrichtigen
REPI Special-J „Devolo Ethernet Adapter + FritzBox Surf&Phone“
Optionen

Haben die dlan Adapter einer Verschlüsselung aktiviert und habe beide auch den gleichen Schlüssel eingestellt.
Woher kannst Du wissen, dass beide dlan Adapter mit 50 MBit/s kommunizieren, wenn Du keine Verbindung zu diesen bekommst.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Special-J Nachtrag zu: „Devolo Ethernet Adapter + FritzBox Surf&Phone“
Optionen

Die Verschlüsselung der Verbindung der Adapter ist aktiv und die Schlüssel sind dementsprechend eingstellt.
Die mitgelieferte Software, die ich nach dem Anschluießen installiert habe, zeigt mir an, dass die Daten mit 50 MBit/s gesendet werden. Doch Windows (XP Pro.) meldet eine eingeschränkte Konnektivität und kann nicht mit dem Router/anderen PC kommunizieren.

Kann es vielleicht daran liegen, dass ich das Windows-Netzwerk falsch eingestellt habe, obwohl meine anderen Rechner mit den selben Einstellujngen korrekt laufen.

REPI Special-J „Die Verschlüsselung der Verbindung der Adapter ist aktiv und die Schlüssel...“
Optionen

Was passiert denn, wenn Du einen von den Rechnern, die mit dlan nicht funktionieren, direkt per Kabel an die Fritzbox hängst ?
Funktioniert der Zugriff auf Box und Internet dann ??

Special-J REPI „Was passiert denn, wenn Du einen von den Rechnern, die mit dlan nicht...“
Optionen

Bei mir sind schon 2 Rechner im oberen Geschoss mit dem Router verbunden und greifen sowohl auf das Netzwerk als auch auf das Internet zu.
Um einen weiteren Rechner (zB Laptop) hinzuzunehmen, müsste man nur am router direkt anschließen und er kann ebenso auf internet zugreifen (bekommt also eine eigene IP).

Bei einer Verbindung mit dlan widerrum nicht :(

REPI Special-J „Bei mir sind schon 2 Rechner im oberen Geschoss mit dem Router verbunden und...“
Optionen

Geht ein Ping vom Rechner via dlan zur Fritzbox ?

Bist Du auch sicher, dass die beiden dlan Adapter miteinander kommunizieren ?
Die dlan Software zeigt doch an, dass die Daten von dem Rechner, auf welchem sie installiert ist zum nächsten dlan Adapter funktioniert.
Bist Du sicher, dass hier der Datenverkehr zwischen den dlan Adaptern gemeint ist.

Sollten die Adapter nämlich auf unterschiedlichen Phasen der Stromleitung sitzen, kann es auch erheblich Schwierigkeiten bis zum Nichtfunktionieren in der Übertragung geben.

Zum Test die beiden Adapter mal an zwei Dosen hängen, wo garantiert bekannt ist, dass diese im gleichen Stromkreis sind.

Special-J REPI „Geht ein Ping vom Rechner via dlan zur Fritzbox ? Bist Du auch sicher, dass die...“
Optionen

Wie oben schon erwähnt, habe ich mal probeweise meinen pc mit einem Laptop über zwei Steckdosen in einem Raum verbunden. Doch das Ergebnis war das selbe.
Ich denke schon, dass die Adapter miteinander kommunizieren, da (1.) die mitgelieferte Software dies bestätigt und (2.) wenn ich den Netzwerkadapter von einem rechner rausnehme, ist die Gesamtverbundung in Windows "tot".

REPI Special-J „Wie oben schon erwähnt, habe ich mal probeweise meinen pc mit einem Laptop...“
Optionen

Was sagt ein Ping ?

Special-J REPI „Was sagt ein Ping ?“
Optionen

Gar nichts. Anpingen lässt sich der Router bzw. der andere Rechner auch nicht.

REPI Special-J „Gar nichts. Anpingen lässt sich der Router bzw. der andere Rechner auch nicht.“
Optionen

Nun dann haben die beiden dlan Adapter keine Verbindung. Kann es sein dass da ein defektes Teil dabei ist ?
Waren die neu oder gebraucht, bzw. haben sie jemals schon irgendwo funktioniert ?

Sind es diese : http://www.devolo.de/de_DE_cs/produkte/dlan/dlan200avsk.html

Bist Du auch sicher, dass die Adapter richtig konfiguriert sind und Passwörter usw. stimmen ?

Hier kann man auch bei devolo konkrete Fragen stellen : http://www.devolo.de/de_DE_cs/service/devolofaq.html

Hast Du die Adapter auch an separaten Steckdosen hängen, also nicht an Steckerleisten mit anderen Geräten, vor allem nicht mit Schaltnetzteilen.

Special-J REPI „Nun dann haben die beiden dlan Adapter keine Verbindung. Kann es sein dass da...“
Optionen

Die Teile habe ich vor kurzem in Saturn gekauft. Hier der Link zu den Adaptern:
http://www.devolo.de/de_DE_cs/produkte/dlan/mldlanhsethernet.html

Ich habe sowei alles richtig gemacht und alles in meiner Macht stehende ausprobiert und experementiert, aber es will einfach nicht klappen.

Habe jetzt die Adapter zurückgegeben. Was solls, es war ein versuch wert meinen dritten Rechner mal ins Netz zu bringen, aber ohne Internet ist es auch möglich damit zu arbeiten ;-)

Trotzdem danke für deine Unterstützung! Es lohnt sich immer bei Problemen hier bei Nickles mal nachzufragen.

Danke & Viele Grüße
specialj

REPI Special-J „Die Teile habe ich vor kurzem in Saturn gekauft. Hier der Link zu den Adaptern:...“
Optionen

Eigentlich kann ich es immer noch nicht verstehen, denn dies Dinger sind, egal welcher Hersteller, relativ unkompliziert.
Tippe drauf, dass ein Adapter defekt war/ist.

Bei mir hat das eigentlich immer auf Anhieb geklappt.
Wobei devolo der Mercedes unter den Powerlan Adaptern ist, auch vom Preislichen her.

Selbst bevorzuge ich allnet.
http://www.allnet.de/produktuebersicht.php?cPath=1011&osCsid=1175f459b0ccaee42d380a6bf0191169