Hallo, ich habe mir ein USB-Link-Kabel von WETETRON (Westfalia) gekauft. Ich habe alles entsprechend der mitgelieferten Bedienungsanweisung installiert. Die Dateien von "Local Machine" und "Local Machine" erscheinen auf beiden Bildschirmen. Die Bedienungsanleitung sagt aber nichts darüber aus, wie Dateien freizugeben und zu übertragen sind. Eigene Versuche sind fehlgeschlagen. Ich bitte deshalb um Hilfe.
Gruß Ebo1
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Ich muss meinen Text berichtigen. Es muss richtig heißen: " Die Dateien von "Local Machine" und "Remonte Machine" erscheinen auf beiden Bildschirmen. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Ebo1
Drag and Drop?
Mit Drag und Drop ist auch nichts zu machen. Ich denke, ich kaufe mir für den einen PC noch eine Netzwerkkarte und lasse das mit dem USB-Kabel sein. Es sei denn, ich bekomme noch einen brauchbaren Hinweis.
Ebo1
Ganz ehrlich: Das scheint mit die mit Abstand beste Lösung zu sein. Versuch das USB-Kabel zu zurück zu geben...
USB-Link-Kabel sind immer eine Krüppellösung, die Schnittstelle war (im gegensatz zu Firewire) nie vorgesehen um zwei Computer zu verbinden und in keinster weise standarisiert. Du bist also immer auf die womöglich schlechte Software des Herstellers angewiesen um Daten zu übertragen. Im hier vorligenden Fall scheint ja genau das nicht zu funktionieren :-(
Bevor Du eine Netzwerkkarte kaufst solltest Du am besten nochmal prüfen ob im Computer nicht sogar schon eine eingebaut ist. Bei nahezu allen ansatzweise aktuellen Mainboards hast Du bereits eine NIC OnBoard wie auf dem folgenden Bild:
http://www.nickles.de/user/images/81978//netzwerkkarte.onboard__dscf2283_2.jpg
Wenn Du per DSL ins Internet gehst wird diese Schnittstelle i.d.R. mit Deinem Router oder dem Modem verbunden sein (sofern Du kein WLAN verwendest). Womöglich hast Du also sogar schon alles was Du zum Datenaustausch per Netzwerk benötigst...
Gruß
Borlander
Hallo, Borlander, vielen Dank für Deinen Hinweis. Meine derzeitige Technik sieht wie folgt aus:
Ich habe ein DSL mit dem Arcor DSL Speed-Modem 200 auf meinem Haupt-PC. Von Modem aus geht die Verbindung auf den Onboard-LAN.
Mein Zweit-PC, den ich mit diesem Haupt-PC verbinden möchte, hat auch ein Onboard-LAN. Es ist aber auf dem Haupt-PC keine Schittstelle mehr frei, es sei denn ich baue hier noch eine PCI-Netzkarte ein und verbinde mit einem Crosskabel.
Hast Du eventuell einen anderen Vorschlag ?
Gruß
Ebo1
Alternativ kannst du auch einen Router kaufen.
Hat 2 Vorteile:
1. Erhöhte Sicherheit durch NAT.
2. Die Rechner können unabhängig von einander ins I-Net.
Die Verbindung über Cross-Over-Kabel ist genau genommen nur ein Sonderfall wenn man nicht mehr als zwei Computer miteinander verbinden möchte. Normalerweise verwendet man ein Switch an über das alle Systeme miteinander kommunizieren können.
In Deinem Fall ideal wäre wie schon von jens vorgeschlagen ein DSL-Router mit eingebautem Switch (d.h. ein Modell mit mehreren LAN-Ports an die Du PCs anschließen kannst). Neben den bereits genannten Vorteilen wird der Internetzugang dadurch auch insgesamt einfacher: Du mußt nur einmal die Verbindungsdaten im Router eintragen und brauchst auf den PCs auch keine spezielle Einwahlsoftware mehr. Sofern Du DHCP nicht ausschaltest kommst brauchst Du einen Computer dann nur noch an den Router anschließen und kannst sofort ins Internet :-)
Ich habe mit Routern von Netgear gute Erfahrungen gemacht, bekommst Du ab etwa 35€ mit der Möglichkeit 4 PCs direkt an zu schließen. Zum Anschluß der Computer benötigst Du dann ein 1:1 belegtes CAT5 Patch-Kabel (Crossover wäre nur möglich wenn das Gerät Auto-MDI/X unterstützt), welches Du besser nicht bei Media-Markt und Co kaufst weil Kabel dort regelmäßig fünf mal so viel kosten wie anderswo.
Für den Einstieg in Netzwerken kann man ansonsten noch die Webseite http://www.netzwerktotal.de/ empfehlen, da gibt es auch verschiedene Schritt für Schritt-Anleitungen...
Gruß
Borlander
Hallo, Borlander, vielen Dank für Deine Ratschläge zu nächtlicher Stunde. Hoffentlich bist Du heute früh ausgeschlafen. Ich werde es so machen, wie Du mir vorgeschlagen hast. Ich weiß, von Dir bekommt man immer brauchbare Hinweise. Auch besten Dank an Jens für seinen Hinweis. Ein schönes Wochenende wünscht Euch
Ebo1