Hi!
Also, ich habe das Problem, dass einer meiner PCs mit den anderen keine Dateien mehr austauschen kann-die PCs finden sich einfach nicht mehr im lokalen Netzwerk(Suche/Netzwerkumgebung).
Nicht dass ihr mich für einen Ahnungslosen haltet ;), ich hatte auch schon einmal alle unsre PCs vernetzt, aber seitdem ich SP2 reinstalliert habe(fragt nicht, war ein dummer Grund). Will der eine PC nicht mehr mitmachen. IP stimmt, gleicher Netzwerkname stimmt, jede mögliche Firewall is abgestellt.
Doch das Seltsamste ist, das dieser PC mit jedem Anderen LAN-Spiele(UT2004 beispielsweise) spielen kann ohne Probleme oder auch nur IP manuell einzugeben.
Also, könnt ihr mir bitte sagen, welche Einstellung ich vergessen haben könnte, um die Anderen PC in meiner Netzwerkumgebung zu finden?
Vielen dank im voraus,
Grüße,
weise-eule
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
vielleicht postest du ja noch die komplette netzwerkkonfig - dann könnte man dir besser helfen.
;-)
Ähm, wo genau findet man die denn so zusammengefasst, wie du meinst?
Wär praktisch, kenn die Stelle aber leider nicht.
Hi
Frage: Wie fit bist Du mit dem PC?
Wenn Du das mit gut beantwortets, müsstest Du eigentlich wissen was damit gemeint ist.
Mit Netzkonfiguration meint man: IP Adressen vergeben oder über DHCP zugewiesen.(Netzdaten)
Was sind für Protokolle eingesetzt: TCP/IP Protokoll oder noch mehr.
Finden kann man das, wenn man auf Start drückt > Einstellungen > Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen. Da dann auf die Lanverbindung und mit rechten Maustaste auf Eigenschaften.
Gruß
apollo4
Also, eigentlich schon ganz gut (praktisch), muss ja nicht bedeuten, das ich das ganze Fachvokabular draufhabe, oder? ;)
ALso, hab fest IP-Adressen vergeben(is ganz praktisch), und benutze eigentlich nur TCP/IP. Den ganzen Rest, den man unter Eigentschaften wählen kann, hab ich auch angelassen (QoS-Paketplaner, Datei u. Druckerfreigabe, Client für Microsoftnetzwerke, Netzwerkmonitortreiber(was is das eigentlich, was eines Tages plötzlich da^^) ).
Verbindungsdetails sehen folgendermaßen aus:
Physikalische Adresse: 00-18-F3-76-64-0D
IP-Adresse: 192.168.2.114
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.1
DNS-Server: 192.168.2.1
WINS-Server:
So, jetz hab ich alles Sinnvolle und auch auch Sinnlose ;) hergepackt, hoffe, ihr findet daran was zu Behebendes.
Gruß,
weise-eule
Hi
Du hast ganz oben geschrieben was von 2 PCs.
Wo sind die Netzdaten vom zweiten PC?
Was noch fehlt ist die Arbeitsgruppe. Wie heist die bei Dir?
Ansonsten, kannst Du die IP Adresse 192.168.2.1 auch bei Wins-Server eintragen.
Ist zwar nicht erforderlich, habe aber die Erfahrung gemacht, dass es hilft.
Kann nun sein, dass ich dafür wieder prügel beziehe, weil andere es anderst sehen und es für nicht notwendig halten.
Gruß
apollo4
Alle meine Arbeitsgruppen heißen msheimnetz (standart halt...).
Die Daten von den anderen PCs dachte ich könnt ich mir sparen, da im rest meines netzwerks es nie solche Probleme gab, auch nicht mir solchen PCs, die "zu Gast" da waren und die ich schnell mal konfiguriert habe.
Hab das mit dem Wins-Server ausprobiert, klappt aber immernoch ned.
Hast du nicht noch ein paar Stellen, die ich überprüfen könnte? und an Firewall liegts denke ich wirklich ned, da ich sie ja aus hatte meistens. UND habt ihr villeicht noch ne IDee im Bezug darauf, dass das Problem nach nem Reinstall von SP2 aufgetreten is? Was da so zurückgestellt wird u.s.w.?
Zu guter letzt: vermutlich hab ich irgendeine dumme Einstellung falsch die gar nicht soo schwierig is, da ichs ja alles auch schonmal hatte, nur seh ich jetzt den Wald vor lauter Bäumen nicht, falls das hilft (also, denke reg u.s.w. könnt ihr rauslassen)
;)
Vielen Dank für alle Mühe,
weise-eule
