Hallo!
Seit 2 Tagen ist mein Router Netzteil kaputt. Bin nun auf der Suche nach einem neuen. Die Daten des alten sind:
Input: 100-240V und 0.5A
Output: 5.0V und 2.5A
Meine Frage: Ist es schlimm wenn ich ein Netzteil mit z.B. Output: 5,0V aber nur 2.0A nehme, oder is das nicht so gut für den Router bzw. läuft er nicht richtig. Welche Auswirkung hat der Wert der Stromstärke auf den Router?
Ich bin nämlich der Ansicht, dass es leichter ist ein neues Netzteil mit 2.0A output zu bekommen (was auch oft billiger ist) als eins mit 2.5A.
Vielen Dank schon einmal!
Gruß
Semmel
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Deine Ansicht ist lustig..
aber wenn da 2,5A draufsteht müssen auch 2,5 rein
es macht eigentlich nichts aus, auch wenn 0,5 A fehlen, 2 bzw. 2,5 A ist nur die max. Stromstärke die das netzteil liefern kann.
wichtig ist nur die Spannung und die Polung!
zuviel spannung ist schlecht, zu wenig ist auch doof
verpolung ist ganz schlecht.
Polungszeichen beachten.
"es macht eigentlich nichts aus" - ist eher "suboptimal": die Lebensdauer des neuen, preiswerteren Netzteils wird sehr kurz werden, da es überlastet wird.
Weshalb kann man mit einigen Microzellen (in Reihe 12V) kein Auto starten?
Der Hersteller konzipiert das Netzteil natürlich entsprechend der Stromaufnahme für den Betrieb des ganz konkreten Routertyps.
>Der Hersteller konzipiert das Netzteil natürlich entsprechend der Stromaufnahme für den Betrieb des ganz konkreten Routertyps.
stimmt, der hersteller, kauft das was am billigsten ist und achtet dabei natürlich peinlich genau darauf, welche stromstärke das NT liefert.
Wenn Du ein Netzteil mit geringerer Stromstärke als das originale einsetzt, wird es überlastet und die Thermosicherung kommt. I . d. R. hast Du dann sofort ein zweites defektes Netzteil. Besser ist es eines mit gleicher Spannung und etwas mehr Output zu nehmen. Mein Netzteil vom D-Link DI 707P hat kurz nach Ablauf der Garantie den Geist aufgegeben. Ich habe jetzt ein Netzteil mit 3 A Output und das wird nicht annähernd so warm wie das originale. Wo ich das gekauft habe weiß ich nicht mehr - aber das hier sollte auch passen.
http://business.lieske-elektronik.de/artikel_200576.htm?pid=1
Auf der Suche nach billigen Steckernetzteilen lohnt immer ein Blick auf die Seite von Pollin ... ein passendes Netzteil gibt es gerade hier.
Das mit den 2,0/2,5A muß man im Einzelfall sehen ... wenn man (als gestandener Elektronikbastler) ein regelbares Universalnetzteil (0-30V/3A ist üblich) hat, könnte man 5V anlegen und die tatsächliche Stromstärke messen und eventuell feststellen, ob ein 2,0A NT ausreichen würde. Beim D-Link DI-604 gab es unterschiedliche Revisionen ... die neueren Router-Revisionen wurden deutlich weniger heiß - sprich, sie zogen weniger Strom aus dem NT, das NT wurde aber nicht geändert und war für den früheren Leistungsbedarf ausgelegt. Es kann also durchaus sein, daß ein 2,0A NT in Deinem Fall ausreichen kann.
rill
Moin,
vom Prinzip her würde ich allen bisherigen Antworten zustimmen,
nur hatte ich vor drei Jahren exakt das gleiche Problem
(gleichen Router mit defektem Netzteil von Ebay-Mitglied geliefert bekommen).
Da ich den Router aber unbedingt ausprobieren wollte, habe ich einfach ein anderes bei mir rumliegendes
Netzteil eingesetzt (ebenfalls nur 2A), und das Ganze läuft heute noch ohne Probleme!
Gruß
Brandon