hallo,
es geht um ein multifunktionsgerät für ein netzwerk(heimnetzwerk):
2 pc xp pro sollen sich die resourcen teilen.weiters sollen die daten auf das d-link gerät gebackupt werden.scanner und drucker sollen auch auf vom d-link gerät versorgt werden.
hauptkriterium ist aber das auslagern der daten auf das d-link gerät.
ist das mit dem gerät möglich und ratsam, oder gibt es praktischere lösungen?
http://www.buffalo-technology.de/products/product-detail.php?productid=148&categoryid=16
gruss günter
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Ohne das Gerät näher zu kennen: Finger weg von D-Link!
Hallo ghartl1,
ich will mich nicht zu 100% festlegen, aber wenn du übers Netzwerk scannen willst, brauchst du ein Gerät, welches eine LAN-Schnittstelle hat.
Gruß
Shrek3
Was hat der Buffalo Home Server mit D-Link zu tun??
Würde zumindest nochmal vergleichen wo die Unterschiede zur Buffalo Link Station Live liegen.
Scanner wirst Du auf diese Weise definitiv nicht Netzwerktauglich machen können. Wenn Du einen GDI-Drucker hast wird es normalerweise auch nicht funktionieren.
Gruß
Borlander
hmm..muss mir mal den drucker und scanner vor ort anschauen..danke für die tips
habt ihr vielleicht ein gerät zum vorschlag, welches die oben gesetzten kriterien erfüllen könnte
frage: kann man einen scanner netzwerktauglich machen..ohne zu grossen aufwand.
oder wie macht man das im netzwerk.lokal anhängen an einer maschine..kann man den dann im netzwerk freigeben?
gruss günter
noch ne frage,
kann der scanner nicht netzwerktauglich sein, weil er usb hat? braucht der ein netzwerkkabel?
Stimmt so pauschal nicht Bor, enige teure Geräte können über Netzwerk benutzt werden und bringen die entsprechende Software (meist aber Windows-only) mit. Allerdings gibt es hier eine Einschränkung dass der Scanner auf einem Computer lokal installiert werden muss über USB, Parallel, SCSI oder Schnittstellenkarte und dann von diesem Rechner frei gegeben wird.
@ghartl1: Beim Drucker musst Du, wie Bor geschrieben hat und wie es in der Beschreibung auch steht, darauf achten, dass er PostScript (PS) unterstützt. Bei Laserdruckern ist dies meist der Fall, bei Titenstrahlern erst im höheren Preissegment.
druckergschicht is mir e klar...nur mit scannern im netzwerk hab i no nix gmacht.
also scanner is a billigprodukt und 4 jahre alt..chancen stehen schlecht, dass der je im netzwerk funktioniert.
danke
gruss günter
Es gibt extrem teure Scanner, die auch netzwerktauglich sind. Die einzige mögliche Chance, auch einen "normalen" USB-Scanner im Netzwerk zu betreiben, sind nach meiner Kenntnis s. g. USB Device Server ... eigentlich sind mir diese Teile nur von der Fa. Silex/Pricom bekannt, siehe auch dieser dieser Praxisbericht.
rill
Und genau das war hier ja nicht geplant ;-)
Was den Drucker angeht: Es würde mich nicht wundern wenn auch PCL-Drucker laufen, die sollten auch mit dem nur einwegigen Kommunikationskanal zurecht kommen. Bei Laserdruckern ist PostScript heute zumindest leider weit entfernt von einem Standard-Feature, bei Tintenstrahlern absolute Seltenheit.
Gruß
bor
noch ne frage..täusch ich mich oder hat das ding wirklich nur 1 rj45 port?
das hiesse ja, dass ich die 2 pcs nicht mit netzwerkkarten vernetzen könnte...müsste einen switch oder was auch immer dazwischenhängen....wär aber nicht sinnvoll
gerät sollte schon eingebauten switch haben....
habt ihr das vielleicht wo gesehen..kanns nicht ausmachen...hmmm
gruss günter
Ein eingebautes Switch dürfte da extrem selten sein...