Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Cat5e, Cat6 oder Cat7

Futurelink2k / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Da mir mein WLAN immer mehr auf den Keks geht, möchte ich mir am Wochenende die Arbeit machen und Löcher bohren. Der PC soll dann mit dem Router per LAN verbunden werden. Das Kabel legt dabei eine Strecke von ~12m zurück. Ich habe einen DSL 16k Tarif und möchte unterwegs keine Bandbreite durch äußerliche Einwirkungen verlieren!

Welches Kabel verwende ich am besten, um den höchsten Datendurchsatz zu erzielen?

Meine erste Wahl wäre Cat7, jedoch habe ich da etwas im Hinterkopf, dass man dieses u.U. in meinem Fall gar nicht verwenden kann, richtig?

Grüsse,
Future

bei Antwort benachrichtigen
REPI Futurelink2k „Cat5e, Cat6 oder Cat7“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Cat5

Cat5 sollte doch wohl reichen , alles andere wäre doch wohl Perlen unter die Säue geworfen !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Aragorn75 Futurelink2k „Cat5e, Cat6 oder Cat7“
Optionen

Du kannst mit ruhigem Gewissen ein Cat5 bzw. Cat5e verlegen...

Auf 12m macht sich da nix bemerkbar. Und es kann auch 1GB, falls du mal später einen GBit Switch dazwischen hängen solltest...

Mehr Info´s findest du auch hier

Futurelink2k Aragorn75 „Du kannst mit ruhigem Gewissen ein Cat5 bzw. Cat5e verlegen... Auf 12m macht...“
Optionen

Ich danke euch!

Nils14 Futurelink2k „Ich danke euch!“
Optionen

Hallo

Cat5 langt für 100MBit!
100Mbit braucht nur 4 der 8 Adern im Kabel.
für Gigabit und mehr braucht man alle 8.

Also di hast 16MBit Internet und kat 5 geht ja bis 100MBit...

Cat7 Kabel gibts, aber noch keine Stecker, Steckdosen^^

Bin nicht 14 Jahre alt ;-) Mein System: http://www.sysprofile.de/id25751
Futurelink2k Nils14 „Hallo Cat5 langt für 100MBit! 100Mbit braucht nur 4 der 8 Adern im Kabel. für...“
Optionen

Hallo nils14!

Das Cat5 von der Übertragungsgeschwindigkeit ausreichend wäre, war klar. Es ging lediglich um die Dämpfung! ;)

Dennoch danke!

st.lu Futurelink2k „Hallo nils14! Das Cat5 von der Übertragungsgeschwindigkeit ausreichend wäre,...“
Optionen

Hallo,
Dämpfung ist bei Analogtechnik interresant, aber hier sind es digitale Signale, und da kannst du sie lesen oder nicht. Wenn dann so was passiert werden die Daten neu angefordert (ergo: Geschwinigkeit geht runter). Aber das kann auch durch andere Sachen passieren. Also Cat5 reicht für so etwas (bei der Entfenung, laut Spezifikation darf das Kabel bis 100m lang sein).

MfG

Wicky79 st.lu „Hallo, Dämpfung ist bei Analogtechnik interresant, aber hier sind es digitale...“
Optionen

Dämpfung spielt auch in der Digitaltechnik eine Rolle. Aber bei 12m kann man das vernachlässigen

st.lu Wicky79 „Dämpfung spielt auch in der Digitaltechnik eine Rolle. Aber bei 12m kann man...“
Optionen

Ja, für die Elektronikchips selbst, ob sie das Signal zu 1 oder zu 0 zuordnen sollen. Richtig blöd wird es wenn der Signalpegel in der undefinierten Zone landet. Dann gibt der Chip "irgentwas" aus.

Aber bei 12m ..... kein Thema. Ausserdem gibt es noch genug andere bremsende Faktoren, z.B. die Geschwindigkeit mit der der Server sendet. Es werden eher andere Sachen bremsen bevor das Netzwerkkabel schwach wird.

MfG

Nils14 st.lu „Ja, für die Elektronikchips selbst, ob sie das Signal zu 1 oder zu 0 zuordnen...“
Optionen

Netzwerkabel gehen bis 100m! = 1X90m + 2X5 Meter Patchkabel (Switch zum Rack und Steckdose zum PC.

Aber es würde auch bei 130m funktionieren.

Bin nicht 14 Jahre alt ;-) Mein System: http://www.sysprofile.de/id25751