Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Bluescreen durch Firewall!

Anonym / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Ich hatte schon länger den Verdacht, daß meine Soft-Ware-Firewall, die in der G-Data Internet Security 2007 integriert ist, verantwortlich für einen immer wiederkehrenden Bluescreen ist.

Ich hatte mir nun gestern mal die Mühe gemacht, das Problem einzukreisen. Das hat den ganzen Tag gedauert. Treiber raus, wieder rein.
Hardware raus, wieder rein. An den Treibern und an der Hardware hat es dann nicht gelegen.

Sobald ich bei aktivierter Firewall das System starte, bekomme ich nach dem Willkommen-Bildschirm den Bluescreen. Alles, was dieser nun "verlangte" habe ich, wie oben beschrieben getan.

Deaktiviere ich die Firewall, passiert nichts und das System bootet einwandfrei durch. Also steht der Übeltäter fest.

Jetzt meine Frage: Ich lasse die Firewall deaktiviert. Reicht die im Router befindliche Firewall aus? Welche Maßnahmen kann ich bezüglich der G-Data - Firewall unternehmen?

Danke für eure Mühen.

mfg

Landoran
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Anonym „Bluescreen durch Firewall!“
Optionen

"...Reicht die im Router befindliche Firewall aus?..."

deutliches JA.

deinstalliere die g-data firewall.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
shrek3 GarfTermy „ ...Reicht die im Router befindliche Firewall aus?... deutliches JA....“
Optionen

Hallo Landoran,

hast du XP auf deinem PC? Ergänze deine Angaben bitte.
Falls ja, kannst du dessen Firewall verwenden.

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Anonym shrek3 „Hallo Landoran, hast du XP auf deinem PC? Ergänze deine Angaben bitte. Falls...“
Optionen

Hi Shrek,

Habe XP incl.SP 2 als BS. Ich habe die XP Firewall jetzt zusätzlich zur Router - Firewall aktiviert. Alle anderen Aktivitäten, wie AntiVir, AntiSpam und die Webfilterung überlasse ich weiterhin der G - Data Security.

Ansonsten kannst du davon ausgehen, daß ich zu denen gehöre, die ihre Birne beim Surfen einsetzen. Ich bin mit der G-Data Security ansonsten sehr zufrieden, bis halt auf die "spinnende" Firewall, deren Bluescreen-Meldungen mir unerklärlich sind.

Eine Mail an G-Data verlief auch nicht gerade ergebnisreich. Was die mir als Antwort gaben, hatte ich selbst schon erledigt. Danke für deine Antwort.

mfg

Landoran

Anonym GarfTermy „ ...Reicht die im Router befindliche Firewall aus?... deutliches JA....“
Optionen

Hallo garf,

Danke für die zügige Antwort. Eine Deinstallation der Firewall ist separat aus diesem Komplettpaket nicht möglich. Aber die Deaktivierung reicht völlig, sie ist damit außer Funktion und bisher sieht alles gut aus.

mfg

Landoran
GarfTermy Anonym „ Hallo garf, Danke für die zügige Antwort. Eine Deinstallation der Firewall...“
Optionen

mal noch ein gedanke...

shrek hat gerne eine desktopfirewall um zu kontrollieren, welche software nach hause telefoniert... richtig?

ich installiere mir keine software, die nach hause telefoniert - oder ich kaufe die software und dann darf sie das im zweifel auch.

"...Hast du gar keine Desktopfirewall, weißt du nie, wann im Hintergrund was startet..."

im zweifel läßt sich eine softwarelösung mit einfachsten mitteln so manipulieren, dass man darauf nicht vertrauen kann.

und das argument mit der installierten software ist im grunde nonsens - weil du selbst für die installierte software und das verhaltem beim surfen und mit email zuständig bist.

warum also diese verantwortung an unzuverlässige software abtreten?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
shrek3 GarfTermy „mal noch ein gedanke... shrek hat gerne eine desktopfirewall um zu...“
Optionen
ich installiere mir keine software, die nach hause telefoniert - oder ich kaufe die software und dann darf sie das im zweifel auch.

Du kannst es ja gerne so halten. Doch warum sollte ich es genauso handhaben?
Nenne mir auch nur einen Grund, warum dies auch für andere zu gelten habe.

und das argument mit der installierten software ist im grunde nonsens - weil du selbst für die installierte software und das verhaltem beim surfen und mit email zuständig bist.
warum also diese verantwortung an unzuverlässige software abtreten?

Wozu brauchst du dann noch ein Virenschutzprogramm? Du gibst doch damit nur Verantwortung an unzuverlässig arbeitender Software ab.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
GarfTermy shrek3 „ Du kannst es ja gerne so halten. Doch warum sollte ich es genauso handhaben?...“
Optionen

fein erkannt shrek.

du kannst das natürlich anders halten. du kannst natürlich x-beliebig viele firewalls in reihe oder parallel betreiben.

ob das aber die sicherheit erhöht?

[eher nicht...]

;-)

shrek3 GarfTermy „fein erkannt shrek. du kannst das natürlich anders halten. du kannst natürlich...“
Optionen
du kannst das natürlich anders halten. du kannst natürlich x-beliebig viele firewalls in reihe oder parallel betreiben.

Mann - geht es nicht auch mal, ohne andere ins lächerliche Licht ziehen zu wollen?
Wenn ich wenigstens noch x-beliebig viele Firewalls verwenden würde...
Aber so..?

Gruß
Shrek3

P.S. Danke für die anerkennenden Worte zu meinem Schäuble-Link.
GarfTermy shrek3 „ Mann - geht es nicht auch mal, ohne andere ins lächerliche Licht ziehen zu...“
Optionen

...mußt du alles gleich bier-ernst nehmen?

man-oh-man... olle mimose.

;-)

shrek3 GarfTermy „...mußt du alles gleich bier-ernst nehmen? man-oh-man... olle mimose. - “
Optionen
olle mimose

Ätzender Zyniker...

Gruß
Shrek3
GarfTermy shrek3 „ Ätzender Zyniker... Gruß Shrek3“
Optionen

den zyniker nehme ich als liebes kompliment....

*kicher*

shrek3 GarfTermy „den zyniker nehme ich als liebes kompliment.... kicher “
Optionen

Wo soll das noch hinführen..? ;-)

Gruß
Shrek3

GarfTermy shrek3 „Wo soll das noch hinführen..? - Gruß Shrek3“
Optionen

...in den ruin.

;-)

shrek3 GarfTermy „...in den ruin. - “
Optionen

Solange wir nicht unsere Sicherheitskonzepte austauschen, besteht ja noch Hoffnung...

Gruß
Shrek3

GarfTermy shrek3 „Solange wir nicht unsere Sicherheitskonzepte austauschen, besteht ja noch...“
Optionen

muhaaaaaaa....

;-)

Jörg63 GarfTermy „mal noch ein gedanke... shrek hat gerne eine desktopfirewall um zu...“
Optionen

Hallo garftermy,

ich installiere mir keine software, die nach hause telefoniert .

Woher weißt Du so genau, zu welchem Zeitpunkt ein bestimmtes Programm nach Hause telefoniert.

im zweifel läßt sich eine softwarelösung mit einfachsten mitteln so manipulieren, dass man darauf nicht vertrauen kann.

Im Zweifelsfalle kann auch ein Kondom beschädigt sein, trotzdem werden sie benutzt. Es besteht mehr Sicherheit "mit" als "ohne".

Ich benutze ebenfalls eine Desktop Firewall. Man kann sicherlich über die Notwendigkeit diskutieren, aber letztendlich ist es Ansichtssache und jeder entscheidet für sich selbst.

Gruß
Jörg

GarfTermy Jörg63 „Hallo garftermy, . Woher weißt Du so genau, zu welchem Zeitpunkt ein bestimmtes...“
Optionen

jörg,

ich kaufe software, da ist es möglich, dass sie nach hause telefoniert - und das ist mir dann egeal.
dann gibt es software, die telefoniert nach hause um updates zu holen - das ist mir recht.

welche legale software telefoniert OHNE dein wissen nache hause - ich nehme die antwort vorweg - im zweifel nur die, die du vorher selbst installiert hast.

und dann installierst du was, um die software daran zu hindern...

das ist schon etwas schräg - oder?

fazit?

wenn auf dem rechner legale software ist, dann weiß ich als der, der die software installiert hat, welche software auf meinem rechner ist. und ich brauch kein schnell zu überlistendes hilfsproggi, was mir vielleicht anzeigt, ob da ein von mir installiertes programm nach hause will.

oder anders gesagt - ich vertraue darauf, dass ich der herr der installierten software auf meinem rechner bin und dank brain 2.0 auch bleibe.

...was bisher auch genau so läuft.

;-)