Guten Tag,
ich möchte von einem zentralen PC aus auf mehreren Bildschirmen eine Informationsseite darstellen.
Dabei hat jeder Bildschirm eine eigene Information (Belegungsplan).
Die Bildschirme kann ich aber nur über LAN erreichen.
Gibt es dazu passende Hard- und Software?
Viuelen Dank
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Möglich ist das schon, aber billig wird es sicher nicht ;-)
Dabei hat jeder Bildschirm eine eigene Information (Belegungsplan)
Damit würde eine reine Bildübertragung per LAN (so wie sie bei IP-KVM-Systemen zum Einsatz kommt) mehr oder weniger ausscheiden. Man könnte zwar den Zentralrechner mit entsprechend viele Graphikschnittstellen ausstatten (mit Quad-Karten von Matrox sind bis 16 Bildschirme möglich), dann fallen aber gleich doppelt Kosten an:
Zunächst einmal GraKas und dann nochmal für das LAN-Übertragungssystem. Als kritsch könnte sich hier die Bandbreite des LANs erweisen, Videoübertragungen sind ja doch recht Speicherintensiv (bei größtenteils statischen Inhalten könnte man das zwar noch besser komprimieren, aber dazu bräuchte man natürlich ein Übertragungssystem was das macht).
Eine andere deutlich flexiblere Möglichkeit wäre der Einsatz von Embedded-Systemen als Display-Controller, viel Leistung bräuchte man dort ja nicht, über das Netz müssten dann nur noch die Informationen selbst und nicht mehr der komplette Bildschirminhalt übertragen werden.
Günstiger als Embedded-Boards für Industrieeinsatz wären die ITX-Mobos von VIA, damit ließe sich u.U. schon für 300-400€/Display (neben dem Mobo mit OnBoard-Graphik bräuchte es natürlich noch ein bisschen RAM, ein NT - idealerweise ein sparsames lüfterloses externes und ggf. ein Flash-Modul für die Systeminstallation - Netzwerkbook wäre natürlich auch denkbar) eine entsprechende Lösung konstruieren.
Gruß
Borlander
Hallo,
das wären dann kleine PCs sozusagen fest am Display.
Von Zentral müsste ich dann die neue Info hinschicken und vor Ort zeigt dann der Pc die neue Info an.
Die Hardware müsste dann ziemlich flach zu halten sein, da es an der Wand (sicher gegen Vandalismus) aufgehängt werden muss.
Kennt jemand dafür vielleicht jemand eine Software ?
Über ITX-Mobos von VIA muss ich mich erst informieren. Die kenne ich noch nicht.
Vielen Dank
Exakt.
Die Hardware müsste dann ziemlich flach zu halten sein, da es an der Wand (sicher gegen Vandalismus) aufgehängt werden muss.
Dann muß das System natürlich auf jeden Fall ohne eine aktive Kühlung auskommen. Wenn schon Vandalensicher haben wir aber auch gleich den Vorteil, daß finanziell ein wenig Spielraum vorhanden sein dürfte für eine vernünftige Lösung :-)
Kennt jemand dafür vielleicht jemand eine Software ?
Nein. Eine Relativ einfache Lösung wäre es aber z.B. die Darstellung einem Webbrowser zu überlassen, oder aber einfach nur ein auf dem Zentralrechner erzeugtes Bitmap aus zu geben. Würde mich allerdings nicht wundern wenn es da schon fertige Lösungen gibt.
Würde nochmal gezielt bei Herstellern von PIDs nach solchen Lösungen (individuelle Bildschirme über LAN anbinden) suchen/fragen - die werden Dein Anforderungsprofil vermutlich schon kennen.
Gruß
Borlander
Schau mal, ob das Folgende etwas für dich wäre:
http://www.m2c-electronic.de/m2c_LAND_Datenblatt_060214.pdf
Vielen Dank,
bin fleissig am Surfen.
m2c habe ich einmal angefragt und warte jetzt auf Antwort.