Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Bestimmte Web-Seiten brauchen ewig zum Laden

Sovebämse / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich habe einen Windows 2000 Server-Server mit Domäne. Eine IP-Cop Firewall ist direkt am DSL-Modem angehängt. DHCP macht der Server. Clients hab ich 2, ein Windows 2000 und ein Windows XP Professional SP2.

Das Problem: seit einiger Zeit dauert es bei bestimmten Web-Seiten ewig bis sie geladen sind, auch nach Neuinstallation von Windows 2000. Bei Windows XP mit allen Updates usw. ebenfalls. Es kommen immer die Umrahmungen der Webpage (also so 1-2 Banner), aber der Inhalt kommt erst etwa nach einer halben Minute. Das Problem besteht bei beiden Clients und sowohl bei Internet Explorer wie auch bei Firefox. Aber eben, nur einzelne dauern so ne Ewigkeit. Hab schon geprüft, es kann nicht an den Seiten liegen, bei anderen Internet-Anschlüssen geht es tadellos.

Während des Wartens ist praktisch keine Netzwerkaktivität zu sehen. Es werden keine Daten ausgetauscht. Und innerhalb der jeweiligen Web-Site geht es weiterhin im gleichen langsamen Stil vorwärts, wenn man dann auf Unterlinks klickt usw.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Sovebämse „Bestimmte Web-Seiten brauchen ewig zum Laden“
Optionen

...pauschal: dns sorgt für solche probleme, falsche mtu-werte auch.

also: prüf die mal.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
usernull Sovebämse „Bestimmte Web-Seiten brauchen ewig zum Laden“
Optionen

Hört sich so an, als würde eine Filterliste (auf IPCop?) den Zugriff blockieren.
Nicht wenige Websites holen sich Content von anderen Sites und zeigen sich erst, wenn dieser Content geladen ist. Wenn so eine Site also gefiltert wird, dann verursacht die Warterei auf den gefilterten Content die von Dir beobachteten Lags bzw. Timeouts.

usernull

Sovebämse usernull „Hört sich so an, als würde eine Filterliste auf IPCop? den Zugriff blockieren....“
Optionen

Also an irgendwelchen Werten hab ich nichts gemacht.

Aber es lag tatsächlich am DNS. Ich hab beim Server mal die 2 DNS-Adressen des Providers eingegeben bei der TCP/IP-Konfiguration. Hab aber bei meinen Client manuell die DNS-Adressen eingegeben.
Sieht man, wenn der Server die DNS automatisch an die Clients verteilt, mit Ipconfig nachher bei DNS immer nur die IP des Servers und nicht direkt die 2 DNS-Adressen, die der Server übertragen soll?

Vielleicht hab ich aber auch einfach etwas falsch eingestellt auf dem Server. Wenn ich IP-Cop direkt anhänge an den Switch und den IP-Cop den DHCP verteilen lasse, gehen die Seiten auch normal schnell.