Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Alte LAN-Verbindung löschen

lemmond3 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nachdem ich eine neue NIC in meinen PC eingebaut habe und ich die gleiche IP-Adresse vergeben möchte, die die alte hatte, kommt die Meldung, daß
die IP-Adresse von einem anderen Netzwerkadapter (der alten Karte also) belegt wird. Wie kann ich diesen ganzen Kram entfernen, damit die IP-Adresse wieder frei ist ?
Danke Euch !

Gruss
lemmond3

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy lemmond3 „Alte LAN-Verbindung löschen“
Optionen

...lies die meldung einfach RICHTIG bis zum ende. da steht deine lösung schon drin.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
lemmond3 GarfTermy „...lies die meldung einfach RICHTIG bis zum ende. da steht deine lösung schon...“
Optionen

ich möchte aber keine andere IP-Adresse verwenden

GarfTermy lemmond3 „ich möchte aber keine andere IP-Adresse verwenden“
Optionen

...lies die meldung endlich zuende.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Data Junkey lemmond3 „Alte LAN-Verbindung löschen“
Optionen

... hab ich irgendwo aus dem WWW...
IP-Adresse, die einer nicht mehr vorhandenen Netzwerkkarte zugewiesen wurde, einer neuen vergeben
Plattform: Win 2000, Win XP
Wer seine Netzwerkkarte in einen anderen Slot steckt oder die alte durch eine neue Netzwerkkarte ersetzt, wird dann eine böse Überraschung erleben, wenn man feste IP-Adressen vergeben hat.
Windows meldet hier, dass die IP-Adresse bereits einem anderen Adapter zugewiesen wurde. Hier ist die alte Netzwerkkarte gemeint. Dummerweise wird diese im Gerätemanager sowie in der Netzwerkeinstellung aber nicht mehr angezeigt.
Man sollte daher vor dem Ausbau die alte Netzwerkkarte über den Gerätemanager deinstallieren. Wenn dies nicht mehr geht, hilft folgender Trick.
Fügen Sie in den Umgebungsvariablen (für XP unter System - Registerkarte "Erweitert" - Umgebungsvariablen) eine neue Systemvariable mit dem Wert devmgr_show_nonpresent_devices hinzu und geben Sie dieser Variable den Wert 1.
Alternativ können Sie auch in die Eingabeaufforderung set devmgr_show_nonpresent_devices=1 und in die 2. Zeile devmgmt.msc eingeben.
Anschließend starten Sie das System neu und wechseln dann in den Geräte-Manager in der Systemsteuerung bei "System". Dort wählen Sie unter Ansicht Ausgeblendete Geräte anzeigen.
Unter Netzwerkadapter sehen Sie nun die alte Netzwerkkarte. Diese ist heller als die aktuell vorhandene. Man selektiert nun die alte Karte (oder die vom alten Slot, welche heller ist) und wählt über das Kontextmenü Deinstallieren.
Nach einen Reboot kann dem neuen Netzadapter die gewünschte IP-Adresse zugewiesen werden.

Das mit dem "set devmgr_show_nonpresent_devices=1 und in die 2. Zeile devmgmt.msc eingeben." Hat bei mir mit ner alten TV-Karte gefunzt.
Probieren, geht über studieren...
Viel Erfolg Data Junkey