Hi,
ich habe mir wirklich die Finger wundgesucht, aber ich habe nicht mal nen gescheiten lösungsansatz...also schon mal Danke.
Mein Netzwerk sieht wie folgt aus:
DSL -> Modem -> Wlan Router -> ethernet Clients (LAN1)
am WLanRouter -> WLanRepeater -> WlanClients (LAN2)
LAN1 hat die IPs 192.168.1.XXX
LAN2 hat die IPs 192.168.2.XXX
Alle clients benutzen WinXP Pro
jetzt möchte ich beide Netze vereinen. WLanRepeater und WLanRouter können Hardwareseitig nicht mit WDS oder VPN zusammenarbeiten.
Wie bekomme ich auf Softwarebasis ein gemeinsames Netzwerk hin, damit man auf die Rechner und Drucker des jeweils anderen Netzes zugreifen kann?
Ich habe es mit VPN versucht, kann aber keine Zieladresse angeben, bzw weiß nicht was ich eingeben könnte.
Ich hoffe es kann mir einer helfen...Immer wnn ich nen Brief ausdrucken will, muß ich nen USB Stick samt Brief zum anderen Rechner schleppen - es lebe das Turnschuhnetzwerk.
Schon mal Danke im Voraus
Gruß
Tim
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
Und warum hast du überhaupt 2 (Sub)Netze?
Mach doch einfach eins draus.
das geht leider repeaterseitig nicht, ich muß eine andere IP vergeben.
Ich hab nen linksysrouter mit dd-wrt software zum repeater umgebastelt, und da muß man dem "repeateten" Netz eine neue IP geben. is leider so.
das geht leider repeaterseitig nicht, ich muß eine andere IPbild vergeben.
Ich hab nen linksysrouter mit dd-wrt software zum repeaterbild umgebastelt, und da muß man dem "repeateten" Netz eine neue IP geben. is leider so.
Nein, dem ist nicht so, dann hast Du irgendwas falsch gemacht. Ein Repeater arbeitet auf einer Netzwerk-Schicht, auf der er von IP-Netzen überhaupt keine Kenntnis hat, sondern nur stumpf Datenpakete auffängt und wieder aussendet. Schau dich nochmal auf der DD-WRT-Seite im Forum um nach den richtigen EInstellungen für den WRT als Repeater (welche Version nutzt Du? 0.23?)
Hallo Tim|iD,
habe mir mal die Installationsanleitung der dd-wrt Software angeschaut (im pdf-Format).
Dass dort 2 verschiedene Netzwerke eingerichtet werden müssen, ergibt sich daraus überhaupt nicht.
Im Gegenteil - Router und Repeater befinden sich im gleichen Netz.
Hast du etwas übersehen oder ich?
Gruß
Shrek3
hi, das repeaten geht erst mit v24.
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Universal_Wireless_Repeater
unter "instructions" punkt 2.
2. Go to tab "Setup", sub-tab "Basic Setup":
* Change "local IP address" to a unique subnet (different than device you wish to repeat), such as 192.168.69.1.
der repeater selbst verrichtet sein werk bestens, alle rechner in beiden netzen können surfen, nur nicht aufeinander zugreifen.
Hallo Tim|iD,
dann übersetze mal die englische Anweisung Wort für Wort...
ändere die "lokale IP-Adresse" innerhalb eines einzigen Subnetzes...
Es soll die lokale IP-Adresse geändert werden - nicht aber die lokale (Sub-)Netzwerkadresse...
Dieser englische Satz, der in Klammern steht, sagt nur aus, dass die lokale IP-Adresse von der des Routers verschieden sein soll.
Gruß
Shrek3
hi
danke erstmal, ich hab den satz eigentlich anders verstaden, aber ich bin für jede hilfe mehr als dankbar.
bedeutet es jetzt, daß ich router und repeater zB IPs wie
192.168.1.1 und 192.168.1.2 geben soll???
danke
gruß
tim
Jepp!
Genau das bedeutet es!
So ist es.
Beachte aber, dass die WLAN-Clients entsprechend angepasst werden müssen, falls sie mit festen IP-Adressen ausgestattet wurden.
Gruß
Shrek3