Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.525 Themen, 81.196 Beiträge

2 Router Fritz Box und Draytec Vigor 2500 miteinander

wessve / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

ich habe folgendes Problem, ich habe eine Fritz box die sich ins internet einwählt und auf die ich mittels wlan zugreife. nun habe ich noch einen mitbewohner der sich damit nicht verbinden kann warscheinlich zu schwaches signal, wir hatten vorher den vigor 2500 genutzt,bei dem war es genauso und nachdem wir dort eine stärkere antenne drann hatten ging es auch das er sich verbinden konnte, nun ist es aber so das man an der fritz box die antenne nicht tauschen kann. also wollte ich nun den vigor dazu nutzen das signal der fritz box weiterzuleiten und das sich der mitbewohner den vigor bei sich hinstellt und sich sozusagen damit verbindet. Er müsste ja dann wieder wie gewohnt auch ins internet kommen. meine frage hierzu wie muss ich den vigor einstellen damit das funktioniert?

Danke fürs lesen, ich hoffe auf Hilfe

Beste Grüße wessve

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 wessve „2 Router Fritz Box und Draytec Vigor 2500 miteinander“
Optionen

Da müßte man jetzt mal die Draytec Anleitung hinzuziehen. Ich habe kürzlich eine FritzBox WLAN 3070 mit einem Netgear WG602v3 mit dem Repeatermodus verbunden. Voraussetzung aktuelle Firmware auf der FritzBox. Dann ging nur WEP 128Bit im Repeater Modus (sonst WPA2). Bei AVM gibt es eine Anleitung wie Fremdrouter auf die Basisstation FritzBox als Repeater einzustellen sind (FAQ Signal zu schwach etc.).
Der Netgear mußte auf 192.168.178.2 eingestellt werden. Die MAC Adresse der Router (nicht der WLAN , LAN Karte) muß im jeweiligen anderen Router eingetragen werden. Die SSID kann gleich, aber auch abweichend sein (du mußt dann halt zwei Verbindungen unter XP eintragen). Standardgateway 192.168.178.1 (IP der WLAN 3070 FritzBox) oder freie IP Vergabe. Der zweite Router muß natürlich einen Repeatermodi haben. Die Verschlüsselung muß hier auch hinterlegt werden und gleich sein.

Hier AVM Anleitung in meinem Fall
Klick

Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
wessve Nachtrag zu: „2 Router Fritz Box und Draytec Vigor 2500 miteinander“
Optionen

das werde ich dann mal probieren, aber die anleitung des draytec 2500 ist leider nicht mehr vorhanden,
Danke erst mal wenn noch mehr hilfreiche tips zusammen kommen wird denke ich mal was.
mfg
wessve

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 wessve „das werde ich dann mal probieren, aber die anleitung des draytec 2500 ist leider...“
Optionen

Das was ich jetzt aufgeführt habe ist natürlich eine Weiterleitungsmöglichkeit. Als Repeater wird das Signal verstärkt, aber nur halbiert weitergeleitet (Downloadgeschw.). Du kannst auch die Geräte direkt aneinander koppeln, da Dein bisheriges die nötige Signalstärke hatte. Aber bei meiner Methode sucht man sich auf halber Strecke einen Punkt, an dem der Empfang noch gut ist. Es benötigt keinen weiteren Zugang zum Internet, sondern braucht nur einen Stromanschluß. Das zweite Gerät leitet dann die Signale weiter und erweitert so den Access Point Empfangsbereich.

Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen