Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.365 Beiträge

2 PCs im Netzwerk verbinden

bluechipXP / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Computerfreunde,

ich versuche nun schon seit einiger Zeit, zwei XP-Rechner im Heimnetzwerk miteinander zu verbinden - ohne Erfolg.
Die beiden Rechner sind per Kabel über einen Router mit dem Internet verbunden. Ich dachte, damit könne man auch die beiden Rechner zwecks Datenaustausch miteinander verbinden.
Ich habe auch schon mehrfach den Netzwerkinstallations-Assistenten bei beiden PCs ausgeführt und dabei einige Anleitungen genauestens befolgt, auch die Freigabe für Ordner und Drucker erteilt. Aber es wird kein Arbeitsgruppencomputer in der Netzwerkumgebung angezeigt.
Mir scheint, als ob die beiden Computer keine Verbindung hätten. Der andere (PC2) lässt sich auch nicht anpingen.
IP Router: 192.168.0.1
IP PC1: 192.168.0.2
IP PC2: 192.168.0.3
Muss da noch was am Router eingestellt werden? Ich habe einen Netgear RP614.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Schonmal vielen Dank im Voraus!

Gruß
RALPH

bei Antwort benachrichtigen
rill bluechipXP „2 PCs im Netzwerk verbinden“
Optionen

Deaktiviere mal bei beiden PCs (temporär) die Firewalls, ansonsten www.netzwerktotal.de durcharbeiten. Wenn weiter Probleme bestehen, wieder melden.

rill

bei Antwort benachrichtigen
bluechipXP rill „Antwort“
Optionen

Ich bin jetzt zumindest schonmal soweit, dass der Zugriff von PC2 (192.168.0.3) auf PC1 (192.168.0.2) funktioniert. Umgekehrt bekomme ich nur die Meldung
"Auf \\192.168.0.3 kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. ... Zugriff verweigert"
Was muss ich jetzt tun?

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy bluechipXP „Ich bin jetzt zumindest schonmal soweit, dass der Zugriff von PC2 192.168.0.3...“
Optionen

"...Was muss ich jetzt tun?..."

netzwerktotal nochmal AUFMERKSAM und schritt für schritt wiederholen.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 GarfTermy „ ...Was muss ich jetzt tun?... netzwerktotal nochmal AUFMERKSAM und schritt für...“
Optionen

Hast du auf diesem PC den Dienst "Server" aktiviert?
(Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> Server)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
bluechipXP shrek3 „Hast du auf diesem PC den Dienst Server aktiviert? Systemsteuerung - Verwaltung...“
Optionen

@Shrek3: Ist aktiviert.

@rill/garftermy: Bin netzwerktotal.de mal durchgegangen und habe die empfohlenen relevanten Konfigurationen vorgenommen - hat mich auch nicht weitergebracht.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy bluechipXP „@Shrek3: Ist aktiviert. @rill/garftermy: Bin netzwerktotal.de mal durchgegangen...“
Optionen

poste deine konfig - komplett.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
bluechipXP GarfTermy „poste deine konfig - komplett. - “
Optionen

N'abend!

So, ich habe mich gestern Abend nochmal intensiv reingehängt, bin netzwerktotal.de durchgegangen und habe Eure Tipps ausprobiert und - HALLELUJA - es funtzt!!! Das Heimnetzwerk steht! Ich danke Euch allen für Eure Hilfe bei dieser "Steißgeburt" und den "goldenen" link zu netzwerktotal.de - das hats echt gebracht!
Das einzige, was noch nicht geht, ist der Zugriff auf den Multimediadrucker (HP PSC 1510) am anderen Rechner. Aber das kriege ich bestimmt auch noch hin. Muss ich da evtl. dessen Treiber auch auf meinem PC installieren?

Nochmal DANKE,
hochtaktungsvoll
Ralph

bei Antwort benachrichtigen
gsguitar bluechipXP „N abend! So, ich habe mich gestern Abend nochmal intensiv reingehängt, bin...“
Optionen

Moin,
der Drucker muss - wie ein Laufwerk auch - freigegeben werden, dann kann ihn der andere PC in der Netzwerkumgebung sehen. Beim Doppelklick auf den Drucker wird meines Wissens gefragt, ob er den Treiber installieren soll - der wird dann vom PC, an dem der Drucker angeschlossen ist, kopiert.
Gruß, gsguitar

P.S. Hatte dein vorheriges Problem mit der Vergabe von Passwörtern bei der Benutzeranmeldung zu tun?

bei Antwort benachrichtigen
bluechipXP gsguitar „Moin, der Drucker muss - wie ein Laufwerk auch - freigegeben werden, dann kann...“
Optionen

Moin Moin,

der Drucker ist freigegeben und wird in der Netzwerkumgebung angezeigt. Beim Doppelklick darauf kommt aber nur das kleine Fenster, in dem sonst die Druckaufträge angezeigt werden.

Gruß RALPH

P.S. Meinst Du die Win-Benutzeranmeldung? Da habe ich keine Passwörter vergeben.

bei Antwort benachrichtigen
gsguitar bluechipXP „Moin Moin, der Drucker ist freigegeben und wird in der Netzwerkumgebung...“
Optionen

Moin,
geh in die Systemsteuerung und klick auf "Drucker und Faxgeräte" --> "Drucker hinzufügen". Es wird gefragt, ob es ein lokaler oder ein Netzwerkdrucker sein soll --> Netzwerkdrucker angeben --> Pfad angeben --> der Treiber wird kopiert.
Gruß, gsguitar

bei Antwort benachrichtigen