Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.524 Themen, 81.192 Beiträge

2 Netzwerke und ein Router verbinden.

Marko22 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
hatte schon mal mein Problem geschildern..leider konnte nicht alle vorschläge umgesetzt werden..daher frage ich erneut..
Hab ein Netzwerk mit Server 2000 und 7 Rechner ebenfalls mit 2000 wini..
Diese laufen im Domän-Local ohne Internetzugang oder der gleichen..
IP angefangen mit 192.168.123.1 Server plus die anderen Rechner
255.255.255.0.
Hab jetzt neue Rechner alles XP die verbunden sind über ein Router..
192.168.1.1
255.255.255.0
halt fürs Internet und ein paar freigaben.
Den Router hab verkabelt mit dem Server 2000 über Switch halt wegen der dazugehörigen Rechner.
Was muss ich einstellen oder besser gefragt wie muss ich was einstellen oder ändern um mit den Rechnern und dem Server Win 2000 ins Internet gehen zu können.
Komischer weise kann ich am Server 2000 keine Netzwerkumgebung aufrufen bzw kein Fenster für neue Verbindung..
Muss ich mich jetzt erschiessen oder gibt es eine Rettung..
Vielen Dank vorraus
Marko

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Marko22 „2 Netzwerke und ein Router verbinden.“
Optionen

gegenfrage...

warum sind nicht alle rechner in einem subnetz/netzbereich?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Marko22 GarfTermy „gegenfrage... warum sind nicht alle rechner in einem subnetz/netzbereich? - “
Optionen

hallo,

an sich geht es nur drum dem windows 2000 Netzwerk / den Rechnern den Internetzugang zu gewähren mehr nicht.

Gruss
Marko

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Marko22 „hallo, an sich geht es nur drum dem windows 2000 Netzwerk / den Rechnern den...“
Optionen

nochmal....

WARUM machst du nicht alle rechner in EIN netz?

wie?

1. variante

xp nach ip 192.168.123.xxx
router nach ip 192.168.123.254

2. variante

7 rechner und server nach ip-bereich 192.168.1.xxx

???

einfacher geht es doch nun wirklich nicht - oder?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Marko22 GarfTermy „nochmal.... WARUM machst du nicht alle rechner in EIN netz? wie? 1. variante xp...“
Optionen

hallo,

an sich hast du recht..könnte ja alles umschmeissen..und die änderung vornehmen..
Aber dafür dass die Windows 2000 Rechner nur ins Internet gehen sollte ist mir zugegeben der Aufwand zu gross..sorry bin fauler hund ..grins
Würde mich freuen wenn es schnellere Lösung gäbe..
Gruss
Marko

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Marko22 „hallo, an sich hast du recht..könnte ja alles umschmeissen..und die änderung...“
Optionen

sorry marko - aber wenn du zu faul bist variante 1 umzusetzen, dann verschenke deine rechner und gut.

;-]

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Marko22 GarfTermy „sorry marko - aber wenn du zu faul bist variante 1 umzusetzen, dann verschenke...“
Optionen

hallo,

naja so schlimm ist es nicht um mich bestellt..grins
also du meinst ich sollte den Router an das Windows 2000 Server/Netzwerk anpassen..
kann ich die IP im Router so verändern dass ich am Windows 2000 Netzwer nichts verändern müssten?

gruss
Marko

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Marko22 „hallo, naja so schlimm ist es nicht um mich bestellt..grins also du meinst ich...“
Optionen

Wo lag hier das Problem???

Wie schon gesagt, entweder alle Rechner aus Netzwerk A ins Netzwerk B umstellen
oder alle Rechner aus Netzwerk B nach A umstellen.

Weitere Möglichkeiten, einen Router dazwischen schalten, der 2 Netze verbinden kann, aber das hatte ich dir schonmal in deinem ersten Thread geschrieben.

oder du besorgst dir einen 2. Internetzugang, der das andere Netz versorgt.

Aber wenn du wirklich so ein fauler Hund bist, wie du geschrieben hast, dann lass es einfach... ohne Fleiß kein Preis!!!

Ach ja, da war ja noch deine Frage:
kann ich die IP im Router so verändern dass ich am Windows 2000 Netzwer nichts verändern müssten?
Ja, kannst du, nur kannst du dann nicht mehr mit deinen XP Clients ins Netz.

Und was auch noch geht, ändere das Netz des Routers auf ein Class B Netz. Allerdings musst du das dann auch auf allen Client tun (192.168.123.x und 192.168.1.x) sowie das Gateway anpassen.
Noch was anderes, stelle alle Rechner auf DHCP um und lass sie vom Router mit den benötigten Daten verorgen. Damit hast du am wenigsten Arbeit.

So, und nun mach was und frag hier nicht nach noch mehr Lösungen. Das sind mehr als genug und noch einfacher geht´s nun wirklich nicht (je nach Variante).

bei Antwort benachrichtigen
markus86xxx Aragorn75 „Wo lag hier das Problem??? Wie schon gesagt, entweder alle Rechner aus Netzwerk...“
Optionen

zwischen 18:37 und 20:14

hätte er locker zig mal die IP-Konfiguration ändern können

bei Antwort benachrichtigen
Marko22 Aragorn75 „Wo lag hier das Problem??? Wie schon gesagt, entweder alle Rechner aus Netzwerk...“
Optionen

hallo,

ja super also ich weiss was ich bis zum wochenende zutun habe...du bist der beste..

Du hast jetzt den Tiger in mir geweckt..grins
Ich weiss es geht nun mal nicht alles über "Automatisch beziehen"
Danke dir sehr für deine /eure Hilfe und Beiträge.
Schönen Gruss
Marko

bei Antwort benachrichtigen
Marko22 Aragorn75 „Wo lag hier das Problem??? Wie schon gesagt, entweder alle Rechner aus Netzwerk...“
Optionen

hallo,

du hast recht, es geht leider nicht einfacher..was nicht heissen sollte dass deine Vorschläge schwer wären ..
dachte halt es gäbe da noch eine Möglichkeit..
aber du hast recht es soll ja dann auch noch .." immer " funktionieren und um das zu erreichen sollte man doch das schon richtig machen..
danke dir

gruss
marko

bei Antwort benachrichtigen
REPI Marko22 „2 Netzwerke und ein Router verbinden.“
Optionen

Die Lösung von garftermy ist natürlich die Richtige.

Du könntest jedoch auch noch, falls Dein Router eine IP 192.168.1.x hat für die Gruppe der W2K Rechner und dem Router die Subnet-Mask auf 255.255.0.0 ändern, dann sollten es auch funktionieren !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Marko22 REPI „Die Lösung von garftermy ist natürlich die Richtige. Du könntest jedoch auch...“
Optionen

hi,
ja das hört sich am "schnellsten" an werde ich morgen versuchen und berichten...
super wie es einem geholfen wird..
bin echt begeistert!
schönen abend noch
gruss
marko

bei Antwort benachrichtigen
organ seller REPI „Die Lösung von garftermy ist natürlich die Richtige. Du könntest jedoch auch...“
Optionen

dafür muss der router aber auch eine 16 bit subnetzmaske haben (255.255.0.0)
wenn nicht, dann funktioniert diese Option auch nicht.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
REPI organ seller „dafür muss der router aber auch eine 16 bit subnetzmaske haben 255.255.0.0 wenn...“
Optionen
...falls Dein Router eine IP 192.168.1.x hat für die Gruppe der W2K Rechner und dem Router die Subnet-Mask auf 255.255.0.0 ändern, dann sollten es auch funktionieren !

Nun, das habe ich ja auch so geschrieben !
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
organ seller REPI „...falls Dein Router eine IP 192.168.1.x hat für die Gruppe der W2K Rechner und...“
Optionen

sorry, hab ich nicht gesehen.

aber warum aktiviert er kein DHCP auf dem Router und stellt die Clients auf DHCP um ?

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy organ seller „sorry, hab ich nicht gesehen. aber warum aktiviert er kein DHCP auf dem Router...“
Optionen

"...aber warum aktiviert er kein DHCP auf dem Router und stellt die Clients auf DHCP um ? ..."

weil ´s ihm zu viel arbeit ist - hat er im anderen thread schon in der art ausgedrückt.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
xafford Marko22 „2 Netzwerke und ein Router verbinden.“
Optionen

Windows2000 ist besser als sein Ruf, was zur Folge hat, dass es auch das kann, was Unixe schon lange können: Mehr als eine IP-Adresse pro Netzwerkinterface verwalten.

Du kannst also einfach allen Win2000-Clients zusätzlich eine weitere IP im 192.168.1.X-Netz zuweisen und die Standardroute auf den Router einstellen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Marko22 xafford „Windows2000 ist besser als sein Ruf, was zur Folge hat, dass es auch das kann,...“
Optionen

hallo,

Ich danke erstmal für alle Beiträge die ich von euch bekommen habe.

Ich hab es Gestern über die Bühne bekommen und es scheint zu laufen.
Hatte noch Probleme wegen der Übertragungsrate beim Up mein Down war zum Router gut nur der Up sehr schwach..
es liegt aber definitiv an den Kabeln im Router-Switch Bereich..werde Montag neue Kabeln kaufen.
Für alle die änliches haben an Problemen..auf die Übertragungsdaten achten da hilft keine Einstellung wenn die CAT Kabeln versagen..
Den Router und die neuen Rechner..früher den 192.168.1.1 hab ich in den 192.168.123.XXX Bereich aufgenommen/umgestellt um zugreifen zu können auf Freigaben/Datenbank-Altes Netzwerk. Die Ip's fest vergeben an den neuen Rechner und neuem Server.
Internet bei Automatisch beziehn belassen.
So kann ich die beiden Netzwerke Zentral verwalten. Da auch andere Rechner Internet Zugang bekommen sollten... später mal, hab ich die neuen Rechner aber nicht in die selbe Arbeitsgruppe oder in die ale Domäne aufgenommen kleine Einschräkung halt.
Ich hatte noch ein Problem und zwar...am alten Server konnte ich leider warum auch immer den DHCP nicht beenden und auf Manuell stellen..beim klick auf Übernehmen arbeitete der sich zu tode..so dass ich 2 Bervorzugte Getaway eingetippt haben musste..es besteht aber kein Konflikt hab den alten Server nur unter 1 gesetzt und den Router 2 gesetzt.Im neuen Netzwerk ist die Proritiät auf Automatisch und es funktioniert.
Gruss
Marko

bei Antwort benachrichtigen