Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.523 Themen, 81.191 Beiträge

2 mal Switch mit einander verbinden

Marko22 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
ich hab kleines problem:
es geht um ein neues netzwerk ca. 10 rechner kein Server alle über Switch/Router fürs Internet und paar freigaben..
Dieses hab ich verkabelt mit "altem" Netzwerk Server plus 77 Rechner sind alle in einer Domän und haben kein Internet zugang.
Wie beschrieben hab die beiden verkabelt um im " alten " Netzwerk auch Online gehen zu können.
Muss ich in der Domän etwas freigeben oder eine IP eintippen..der Router schränkt nichts ein.
Für Eure Hilfe schon mal danke vorraus.
Marko

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Marko22 „2 mal Switch mit einander verbinden“
Optionen

wenn alle rechner im selben netzwerk sind, dann brauchen sie nur in den netzwerkeinstellungen die router ip als gateway. fertig.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 GarfTermy „wenn alle rechner im selben netzwerk sind, dann brauchen sie nur in den...“
Optionen

Wenn aber die 77 alten nicht im selben Netz sind, wie die 10 neuen, bringt dir die Switchkopplung nix.

Dann musst du entweder einne Router einsetzen, der diese beiden Netze verbindet und dir das Inet bereit stellt oder du musst die alten Rechner in das Netz der neuen umconfigurieren (bzw. umgekehrt).

bei Antwort benachrichtigen
Hanussen Aragorn75 „Wenn aber die 77 alten nicht im selben Netz sind, wie die 10 neuen, bringt dir...“
Optionen

DU gibst deinem Router eine zweite IP welche in der selben Netzadresse liegt wie dein altes Netz, somit können auch die alten Rechner den Router erreichen.

Wenn dein Router keine 2 IP-Adressen unterstützt, dann könntest du den Routing und RAS Dienst von deinem DC nehmen und ihn damit zum Router fürs alte Netz machen (was jedoch nicht die feine Art ist).

MfG Hanussen

bei Antwort benachrichtigen
Marko22 Hanussen „DU gibst deinem Router eine zweite IP welche in der selben Netzadresse liegt wie...“
Optionen

Hallo und danke schon mal ,
dein Vorschlag hört sich für mich umsetzbar an.
Werde versuchen die 2 IP einzugeben bzw. zu nutzen.
Denkst du bei meiner Einstellung im alten Netzwerk ( die IP automatisch beziehn ) dass ich dann über die 2 IP im Router auf die Internetverbinung zugreifen kann?
MfG
Marko

bei Antwort benachrichtigen
Marko22 Aragorn75 „Wenn aber die 77 alten nicht im selben Netz sind, wie die 10 neuen, bringt dir...“
Optionen

hallo,
zuerst möchte ich sagen dass es keine 77 sondern nur 7 rechner sind im alten Netzwerk...vertippt hab ich mich..
Ich möchte auch nicht die neuen ins alte Netzwerk reinnehmen das ist es ja..
danke dennoch für deine schnelle Antwort.
MfG
marko

bei Antwort benachrichtigen
Marko22 GarfTermy „wenn alle rechner im selben netzwerk sind, dann brauchen sie nur in den...“
Optionen

hallo.
leider sind die Rechner so gesehn in 2 verschiedenen Netzwerken.
Wenn ich am Switch im alten Netzwerk aber zb. mein laptop anschliesse , funktioniert die Verbindung..aber nicht am Server oder an den Rechnern im alten Netzwerk.
MfG
marko

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Marko22 „hallo. leider sind die Rechner so gesehn in 2 verschiedenen Netzwerken. Wenn ich...“
Optionen

"...leider sind die Rechner so gesehn in 2 verschiedenen Netzwerken...."

diese info hätte in deine erste frage gehört.

"...Ich möchte auch nicht die neuen ins alte Netzwerk reinnehmen das ist es ja....."

das währe die einfachste lösung. wo ist das problem?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 GarfTermy „ ...leider sind die Rechner so gesehn in 2 verschiedenen Netzwerken.... diese...“
Optionen

Dann nimm einen Router, der zwei IP Netze unterstützt oder mach deinen Server zum Router mit ne zweiten Netzwerkkarte...

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Aragorn75 „Dann nimm einen Router, der zwei IP Netze unterstützt oder mach deinen Server...“
Optionen

"...Server zum Router mit ne zweiten Netzwerkkarte... ..."

aber es gibt auch bestimmt noch einen umständlicheren weg als diesen - oder?

*breitgrins*

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen