Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

2 DHCP (Server 1x Windows 2000 DHCP und 1 x Router DHCP)

newmorgen / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ein kleines aber feines problem.
Alle rechner ca. 20 Rechner laufen im selben netz bereich 192.168 12x.xx.
5 Rechner und ein drucker über ein Server mit DHCP in einer Domän.
15 Rechner über ein Router mit DHCP.
5 rechner und der drucker haben feste IP.
15 rechner automatisch beziehen.
den 5 rechnern hab ich die IP von dem Router eingegeben 192.168.123.100 im Router-DHCP hab ich die 192.168.123.0 eingegeben.
Es funktioniert an den 5 rechnern leider aber ( wenn ich die IP vom Router rausnehme) nur die Locale (über Server) lan verbinung oder wenn ich die Ip vom Router drin lasse als Gatawey nur die Internet lan verbindung.
Gibt es möglichkeit beides zu haben Internet und Locale verbinung?
Danke
Newmorgen

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause newmorgen „2 DHCP (Server 1x Windows 2000 DHCP und 1 x Router DHCP)“
Optionen

da blick ich jetzt nicht durch.

ca. 20 rechner... gebe jedem dieser rechner eine feste ip. und zwar eine eindeutige.
schalte dhcp überall (auch im router) ab (wozu bei 20 rechnern auch dhcp verwenden???)

jeder rechner kriegt dann zusätzlich zur ip adresse noch einen dns server und einen gatewayeintrag, sofern auch alle mit ins internet sollen.
als dns servereintrag kann die ip vom router eingegeben werden, sofern ihr keinen eigenen dns server habt und als gateway muss ebenfalls die ip der routers eingetragen werden. und fertig ist die choose. alle rechner können untereinander und mit dem internet kommunizieren.

(als beispiel: unser firmennetz hat vielleicht insgesamt ca. 150 clients (rechner, drucker, thinclients, notebooks, wlan, accesspoints, server), verteilt auf 3 subnetze (an jedem unserer standorte in detuschland ein eigenes netz-->logisch).

und alles ohne dhcp! (läuft traumhaft.)

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
newmorgen Hausmeister Krause „da blick ich jetzt nicht durch. ca. 20 rechner... gebe jedem dieser rechner eine...“
Optionen

hallo,
mein problem ist dass ich auf dem server mit den 5 rechnern den dhcp nicht abschalten kann, der macht es einfach nicht lässt sich nicht abschalten und nicht auf manuel starten übernehmen. ausserdem sollen noch paar laptops internet zugang bekommen ohne dass sie eine ip fest bekommen.
vielleicht geht es doch 2 dhcp behalten.
oder anders rum gefragt...könnte ich doch den dhcp am router abschalten und den dhcp vom server nutzen? wie müsste ich ihn dann komfigurieren damit den internetzugang vom router über nommen werden könnte?
gruss
newmorgen

GarfTermy newmorgen „2 DHCP (Server 1x Windows 2000 DHCP und 1 x Router DHCP)“
Optionen

innerhalb eines netzwerksegments darf NUR EIN dhcp werkeln. jeder weitere schafft nur chaos.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
newmorgen GarfTermy „innerhalb eines netzwerksegments darf NUR EIN dhcp werkeln. jeder weitere...“
Optionen

hallo garftermy,
wie oben geschrieben, kann den dhcp am server nicht abschalten, geht es vielleicht ihn so einzustellen dass er die internetverbindung vom router übernehmt?
am Server kann nicht mal auf dfü gehn der friert mir ein, und braucht neustart..
hoffe es geht ohne neuaufsetzen.
gruss

Aragorn75 newmorgen „hallo garftermy, wie oben geschrieben, kann den dhcp am server nicht abschalten,...“
Optionen
am Server kann nicht mal auf dfü gehn der friert mir ein, und braucht neustart..

Das hört sich aber nicht gut an für deinen Server. Der hat doch eh dann schon eine Macke und schreit nach einer Neuistallation... ;-)

Dann schalte den DHCP Server im Router ab und erweitere den des Servers um die benötigten EInstellunegn (Gateway usw)
newmorgen Aragorn75 „am Server kann nicht mal auf dfü gehn der friert mir ein, und braucht...“
Optionen

hallo,
leider kann ich kaum eine erweiterung vornehmen, denn ich komme nur in die verwaltung rein..kann aber wie schon oben gesagt nichts machen.
ich weiss ich denke ich werde nicht drum kommen den server neu aufzusetzen.
alle versuche den dhcp vom server mitlaufen zu lassen am router den dhcp zu deaktivieren und über die selbe subnetz oder den selben bereich im ip dies alles klappt nicht ..es geht etweder die locale ohne den router gatawey oder nur internet mit beiden gataweys vom router und server.
sieht so aus als wenn der dhcp am server nicht richtig reagiert und dass der nur local lieber hat oder sonst die laufwerke unzugänglich macht..
ich hätte eine frage zu sql server....
müsste ich den neuen server 2000 falls ich ihn aufsetze wieder über dhcp konfigurieren damit ich sql aufsetzen möchte oder muss...
oder kann ich ohne dhcp den win 2000 installieren und dann einfach sql drüber?..
sql ist mir neu würde mich freuen über ein tip.
danke
newmorgen

GarfTermy newmorgen „hallo, leider kann ich kaum eine erweiterung vornehmen, denn ich komme nur in...“
Optionen

poste mal deine netzwerkkonfig und bemühe dich um eine strukturierte aussage... danke!

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
newmorgen GarfTermy „poste mal deine netzwerkkonfig und bemühe dich um eine strukturierte aussage......“
Optionen

hallo,
ok
Server plus 5 recher über dhcp:
192.168.123.1, 192.168.123.10-15 an den rechner (am server geht es nicht) die ip vom router 192.168.123.100 als 2 gateway.
bevorzugter lautet 192.168.123.1
Router 192.168.123.100 die 15 Rechner dann im 192.168.123.20- 35 an diesen rechnern hab ich keine 2 gateway eingegeben.
gruss
newmorgen

GarfTermy newmorgen „hallo, ok Server plus 5 recher über dhcp: 192.168.123.1, 192.168.123.10-15 an...“
Optionen

"...als 2 gateway...."

hä?

ein netz/router hat EIN gateway. oder was meinst du?

;-)

newmorgen GarfTermy „ ...als 2 gateway.... hä? ein netz/router hat EIN gateway. oder was meinst du? - “
Optionen

hallo,
ich meinte damit dass die 5 rechner die ip vom router als 2en gateway eingetragen bekommen haben.
gruss

GarfTermy newmorgen „hallo, ich meinte damit dass die 5 rechner die ip vom router als 2en gateway...“
Optionen

"...als 2en gateway eingetragen bekommen haben...."

nochmal: jeder rechner hat genau EIN gateway in deinem netz. wenn es nicht so konfiguriert ist, ist es falsch.

vielleicht postest du mal die netzwerkkonfig komplett für jeden rechner im netz...

;-)

newmorgen GarfTermy „ ...als 2en gateway eingetragen bekommen haben.... nochmal: jeder rechner hat...“
Optionen

hallo,

Der Server trägt die IP 192.168.123.1/255.255.255.0
5 Rechner 192.168.123.11 bis 15
Der Router hat die IP: 192.168.123.100 die 15 Rechner haben keine Feste IP eingegeben bekommen/Automatischbeziehn.
Nun sollte der Server und die 5 Rechner mit den festen IP's auf den Router zugriffbekommen damit sie ins Internet können.
gruss
Newmorgen

GarfTermy newmorgen „hallo, Der Server trägt die IP 192.168.123.1/255.255.255.0 5 Rechner...“
Optionen

dann muß dafür die router ip als gateway an jedem rechner eingegeben werden.

;-)

newmorgen GarfTermy „dann muß dafür die router ip als gateway an jedem rechner eingegeben werden. - “
Optionen

hallo,
ja darum geht es menno...
hab doch die ip als geteway eingetippt plus über erweitert die 2 ip vom server.
dann geht nur der internet über router und die locale lan verbindung nicht.
mache ich es anders rum dann hab ich die locale lan verbindung und die zum router(internet) nicht.
gruss
marko

GarfTermy newmorgen „hallo, ja darum geht es menno... hab doch die ip als geteway eingetippt plus...“
Optionen

"...hab doch die ip als geteway eingetippt plus über erweitert die 2 ip vom server...."

sorry - wenn du nicht in der lage bist die tipps hier 1:1 umzusetzen ist keine hilfe möglich.

jeder rechner bekommt erstmal eine ip - ein gateway. von erweiterten einstellungen IST NICHT DIE REDE.

ich denke es ist an der zeit, dass du bei netzwerktotal.de vorbeischaust und erstmal grund in dein netz bringst.

;-)

Aragorn75 GarfTermy „ ...hab doch die ip als geteway eingetippt plus über erweitert die 2 ip vom...“
Optionen

Geb´s auf, garftermy...

Hier ist Hopfen und Malz verloren ;-))

newmorgen GarfTermy „ ...hab doch die ip als geteway eingetippt plus über erweitert die 2 ip vom...“
Optionen

hallo,
ich hab es vielleicht falsch alles beschrieben.
5 Rechner sollten auf ihren Server zugriff haben..die bekamen auch die Ip des Servers eingetippt als Geteway.
Die verbindung ist ok und die 5 rechner können auf freigegebene ordner usw zugreifen.
Nun wollte ich noch einen Router ins Netzwerk reinbekommen damit die Rechner ins Internet können.
Dafür hab ich an den 5 Rechnern die Ip vom Router mit eingegeben über erweitert als 2te IP/"2er Geteway.
Da ich aber mit den beiden IP's oder besser gesagt mit der IP vom Server und der IP vom Router nicht beide Verbindungen aufbauen kann,( funktioniert etweder die Locale verbindung oder Internet aber nicht beides, dachte ich ich frage nach einem Rat.
Aufm Server läuft DHCP, aufm Router ist DHCP ausgeschaltet.
Gruss
Newmorgen