Nachdem mir von wenig berufener Seite vorgeschlagen wurde, ein Segment meines bisher sauber gebauten 100Mbit-LANs durch schnöde Telefondrähte zu jagen (wo dann eher 10Mbit vorherrschen) kam mir eine ziemlich primitive Frage:
Kann ein Switch die 10/100Mbit Segmente eines LANs sauber trennen, oder sitze ich nachher eventuell auf einem komplett-10Mbit-Mickernetzwerk?
Zweitfrage: Dneke mal ein Switch kann es... aber kann ein Hub es auch?
-Crystaleer
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
Ein Switch kann das unterscheiden, ein Hub nicht.
Gruß Alois
Hi!
Ein switch kann es definitiv und die meisten hubs auch....
mein hub z.b. D-LINK DFE-916x 16port Dualspeedhub... ich hab an diesem 3pcs mit 100mbit netzwerkkarten und 2 alte pcs als server mit alten 10mbit karten und alle können untereinander kommunizieren. die 3pcs untereinander mit 100mbit und die 2alten mit 10mbit untereinander.. und die 100er und 10er halt nur mit 10mbit untereinander...
Dualspeedhubs würde ich aber nicht umbedingt als den Regelfall sehen. Außerhalb von Echtzeit-Ethernet sehe ich heute allerdings keinen Grund mehr ein Hub ein zu setzen...
Was setzt man dann ein, wenn die Räume nur von je 1 Ethernetanschluss versorgt werden, dort aber jeweils mehrere Geräte angeschlossen werden sollen?
Gruß, Gerhard
Natürlich ein Switch :-)
Gruß
Borlander
Jo habe ich letztens auch so realisiert. 2 PCs im Keller sollten ans DSL Netzwerk oben, nur 4 Drähte Telefon zur Verfügung. 100MBit haben nicht funktioniert. Also einen alten 10 MBit hub geholt, und vor den 100MBit Switch vorgeschaltet, so das die PCs untereinander im Keller zwar mit 100 MBit Daten asutauschen können, der DSL Router nach oben ins Haus aber eben nur mit 10 MBit angeschlossen ist. Macht ja bei ca. 4 Mbit DSL auch nix aus.