Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

Zwei LAN-Verbindungen parallel möglich?

Mic2004 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe hier ein kleines privates Netzwerk. Alle PCs sind mit 100MBit-LAN über einen Router (D-Link DI-824VUP+) miteinander verbunden. An den Router ist auch der Internetzugang (T-DSL) angeschlossen.

Zwei der PCs stehen aber nicht weit von einander entfernt. Nun würde ich diese gern zusätzlich mit einem FireWire-Kabel verbinden. Das würde ja 400MBit/s schaffen. Die normale LAN-Verbindung zum Router muss aber bestehen bleiben.

Nun meine Frage:
1. Kann ich das in Windows XP einrichten? Wenn ja, wie?
2. Wie bringe ich Windows XP bei, dass es die schnelle FireWire-Verbindung nutzen soll, wenn diese besteht und nicht die LAN-Verbindung, wenn beide aktiv sind?
3. Was müsste man noch beachten?

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Grüße,
Mic2004.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Mic2004 „Zwei LAN-Verbindungen parallel möglich?“
Optionen

vergiss es

eine parallele verbindung geht nicht.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Scotty7 Mic2004 „Zwei LAN-Verbindungen parallel möglich?“
Optionen

Hinter den Sinn von "paralell" steig ich grad nicht aber...
> 1. Kann ich das in Windows XP einrichten? Wenn ja, wie?
Ja. Du brauchst 2 getrennte IP Netze.
100Mbit Netzwerk: 192.168.1.x (x = 1 bis 255)
Firewire 1 = 192.168.2.1
Firewire 2 = 192.168.2.2
> 2. Wie bringe ich Windows XP bei, dass es die schnelle FireWire-Verbindung nutzen soll, wenn diese besteht und nicht die LAN-Verbindung, wenn beide aktiv sind?
Programme anweisen 192.168.2.1/2 als Ziel zu benutzen.
> 3. Was müsste man noch beachten?
- \\Firewire-IP\Freigabe für Windows Netzwerkfreigaben.
- Der Internetanschluss wird nicht ein Bit schneller. Nix Nada.

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
GarfTermy Scotty7 „Hinter den Sinn von paralell steig ich grad nicht aber... 1. Kann ich das in...“
Optionen

...ok - und wie erkennt das kleine unwissende datenpaket zwischen den beiden rechnern, welchen weg sie nun nehmen sollen?

"...Programme anweisen 192.168.2.1/2 als Ziel zu benutzen...."

das bedeutet dann aber nicht mehr parallel.

doch nada.

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Scotty7 GarfTermy „...ok - und wie erkennt das kleine unwissende datenpaket zwischen den beiden...“
Optionen

"parallel" ist so unsinnig das ich erst nicht kapiert habe worum es geht, mein Post ist damit wohl auch sinnlos :>

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
Mic2004 Scotty7 „Hinter den Sinn von paralell steig ich grad nicht aber... 1. Kann ich das in...“
Optionen

Den Sinn sehe ich, dass ich per FireWire mit der vierfachen Geschwindigkeit Daten von PC1 zu PC2 übertragen kann. Die zweite "normale" LAN-verbindung brauche ich, um beide PCs unabhängig voneinander am Router (also im Netzwerk) und im Internet "anzumelden".

Ich weiß auch, dass das Internet da nicht schneller wird aber immerhin die Datenübertragung von PC zu PC doch bestimmt.

Verstehst du mein Anliegen?

rill Mic2004 „Den Sinn sehe ich, dass ich per FireWire mit der vierfachen Geschwindigkeit...“
Optionen

Firewire gibt es nach verschiedenen Standards ... kläre erst mal ab, welchen Standard jeweils der (schlechteste) PC hat und ob sich Firewire überhaupt lohnt. Auch ist zu beachten, daß die theoretisch erzielbaren Transferraten in der Praxis meist (bei weitem) nicht erreicht werden.

Eine Lösung - zumindest zum Ausprobieren - wäre die Einrichtung von beiden Netzwerkverbindungen und die jeweils wechselseitige Deaktivierung der nicht erwünschten Verbindung. Echte Parallelnutzung kann ich mir auch aus den o. g. Gründen nicht vorstellen. Du kannst ja die Kopierzeiten einer großen Datei einfach mit der Stoppuhr messen und sehen, ob sich Firewire lohnt.

rill

Mic2004 rill „Firewire“
Optionen

Also die beiden zu verbindenden PCs haben beide FireWire 400. Das fürft also klappe. Mit dem wechselseitigen Deaktivieren hatte ich schon mal probiert. Da gibt es aber immer wieder Probleme, dass Windows nicht kapiert, wenn LAN aus ist, dass es FireWire für denselben Zweck nutzen kann. Es wird zwar eine Verbindung hergestellt aber oft kann ich von PC1 nicht auf die freigegebenen Laufwerke von PC2 zugriefen oder umgekehrt. Manchmal geht es aber auch fehlerfrei...

Also beim Notebook (Vergleich WLAN 54MBit gegen FireWire 400 MBit) ist eine beachtliche Geschwindigkeitssteigerung festzustellen. Das merkt man sogar ohne Stoppuhr.

xafford Mic2004 „Den Sinn sehe ich, dass ich per FireWire mit der vierfachen Geschwindigkeit...“
Optionen

Wenn Du über Firewire den normalen Datenaustausch realisieren willst (Windows-Netzwerk) und über LAN nur Internet nutzen willst, dann stimmt der Hinweis mit 2 getrennten IP-Netzen. Richte beide ein mit unterschiedlichen Netzen, zB 192.168.1.0/255.255.255.0 auf LAN, 192.168.2.0/255.255.255.0 auf Firewire. Jetzt gehst Du jeweils in die Eigenschaften der Verbindungen und entfernst bei der LAN-Verbindung an "Client für Microsoft-Netzwerke" und "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke", bei Firewire sollten diese dann aktiviert sein. Die Firewire-Verbindung sollte unter "Internetprotokoll" kein Default-Gateway eingetragen haben, dafür aber die LAN-Verbindung (den Router [hier kannst Du NetBIOS über TCP/IP auch deaktivieren]). Prinzipiell sollte es so schon reichen, um über LAN ins Internet zu gehen und Daten über Firewire zu tauschen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Mic2004 xafford „Wenn Du über Firewire den normalen Datenaustausch realisieren willst...“
Optionen

Das heißt aber dann wohl auch, dass ich an mein Notebook, welches per WLAN am Router hängt nicht mehr ran komme, oder?

xafford Mic2004 „Das heißt aber dann wohl auch, dass ich an mein Notebook, welches per WLAN am...“
Optionen

Ja.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Vagabund Mic2004 „Zwei LAN-Verbindungen parallel möglich?“
Optionen

Das was du meinst ist nen Ring Netzwerk. Leider gibt es das Poblem, dass die Pakete nicht wirklich den Weg nehemn, den sie nehmen soll da du Internet ja per Netzwerk hast. Also der Router ist ja wie ein PC ;-)

Ob man Firewire nehm muss - denke nicht. Die Verbindungsgeschwindigkeit von Ethernet reicht eigenlich für das meiste. Am besten wäre, wenn man wüsste,w asdu machen willst, weil es nichts bringt großen Aufwand zu betreiben, wenn das eigentlich nicht von Nöten ist :-)

Wie rill schon meinte, ständiges deaktivieren der nicht bnötigsten Verbindung wäre ne Idee.
Ansonsten kann man es auch noch anders handhaben:
EinenPC An Router, den andere PC NUR an diesen Rechnr und dann sozusagen mit dem einen Rechner überbrücken. Wobei das total blödsinnig ist, weils 1. sehr aufwendig und 2. vlt. gar nicht nötig ist. Also, schreib was du tun willst und wir sagen dir, obs was bringt :-)

Mic2004 Vagabund „Das was du meinst ist nen Ring Netzwerk. Leider gibt es das Poblem, dass die...“
Optionen

Ich habe öfters mal größere Datenmengen von PC1 zu PC2 zu sichern und da dachte ich mir, es wäre ganz schön damit die Kopierzeiten etwas zu reduzieren. Aber wenn es so ein extremer Aufwand ist, lohnt es scheinbar echt nicht...

War halt ne gute Idee, die wohl mal wieder an Windoof scheitert, oder?

PingOfDeath Mic2004 „Zwei LAN-Verbindungen parallel möglich?“
Optionen

Guten Morgen!

"Parallel" "geht" schon .... ich habe mal eine Software getestet die sich "NIC Express" (oder ähnlich - schon sehr lange her) genannt hat. Damit war es möglich zwei Netzwerkkarten für Windows als eine Netzwerkkarte anzeigen zu lassen - Resultat : 2x100MBit erbrachte ca. 150MBit in meinem Test.
Ob das jetzt auch mit der Firewire-Verbindung klappt weiss ich nicht --> testen und berichten! ;-)

Gruß, PingOfDeath

Mic2004 PingOfDeath „Guten Morgen! Parallel geht schon .... ich habe mal eine Software getestet die...“
Optionen

Kannst du nochmal nachforschen, wie dieses Programm genau hieß und ob es das noch gibt? Hast du es vielleicht sogar noch auf deiner Festplatte rumschwirren?

Fichte_Burner Mic2004 „Zwei LAN-Verbindungen parallel möglich?“
Optionen

Du kannst Windows sagen das bevorzugt Daten über die FireWire Verbindung geschickt werden sollen wenn diese besteht.
Die entsprechende Einstellung befindet sich bei
Rechtsklick Netzwerkumgebung -> Eigenschaften dann auf Erweitert -> erweiterte Einstellungen
hier kannst du dann die Firewireverbindung ganz nach oben in die Liste setzen
MfG
Fichte_Burner

Mic2004 Fichte_Burner „Du kannst Windows sagen das bevorzugt Daten über die FireWire Verbindung...“
Optionen

Interessant...
Du denkst also, dass meine Idee doch realisierbar ist? Ich werde mal Testen so bald ich dazu komme...

Fichte_Burner Mic2004 „Interessant... Du denkst also, dass meine Idee doch realisierbar ist? Ich werde...“
Optionen

Ja ich halte das durchaus für realisierbar. Du musst dann bei der Lan Verbindung nur noch das Standard Gateway einstellen. Wenn dann Daten an den anderen Rechner gehen werden die Daten von deinem Rechner über die Firewireverbindung geschickt. Unbekannte Ip's wie die aus dem Internet gehen dann aber wegen dem Standard Gateway zu deinem Router. Dadurch werden zwar nicht die beiden Verbindungen kombiniert. Aber die Daten würden dann abhängig von ihrem Ziel den entsprechenden Weg nehmen.
MfG
Fichte_Burner

Mic2004 Nachtrag zu: „Zwei LAN-Verbindungen parallel möglich?“
Optionen

Hallo Leute!

Ich habe heute mal meine Idee an meinem Notebook ausprobiert. Dieses hängt per WLAN am Router, welcher wiederum per LAN mit PC1 verbunden ist. Nun habe ich einfach zusätlich (vor dem Start von PC1 und Notebook) noch ein FireWire-Kabel angesteckt. Als bevorzugtes Netz habe ich bei beiden Computern die 1394-Verbindung (also FireWire) eingestellt.

Jetzt habe ich einmal eine 1200 MB großes Verzeichnis vom Notebook zum PC1 kopiert. Es lief fehlerfrei und nebenbei ging bei beiden Computern auch das Internet noch ohne zu klagen. Es schien sogar so, als ob er sogar die Internetdaten fürs Notebook über das FireWire-Kabel von PC1 geholt hat. Jedenfalls hatte die WLAN-Verbindung immer nahezu 0% Auslastung. Dafür war die FireWire-Verbidnung ganz gut ausgelastet.

So sah es am PC1 aus:

Der Trick bei Windows scheint zu sein, dass man das Kabel angeschlossen hat, noch bevor die Computer gestartet werden. Bei nachträglichem Anschluss hatte ich bisher immer Probleme. Wenn ich dazu komme, versuche ich nun Gleiches noch mal in Verbindung von PC1 zu PC2.

Die Kopierzeiten haben sich im Vergleich zu WLAN (54 MBit/s) übrigens um etwa 2/3 gesenkt. Nur wundert mich sowieso, wieso Windows Netzwerkverbindungen nie voll auslastet. Wenn man da mal 25% hat, ist das ja schon viel. 25% von 400 MBit/s ist schon ein Unterschied zu 25% von 54 MBit/s.

Grüße,
Mic2004.

Fichte_Burner Mic2004 „Hallo Leute! Ich habe heute mal meine Idee an meinem Notebook ausprobiert....“
Optionen

Freut mich das es geklappt hat.
Übrigens müssten die Internet Dateien zwangläufig über die Wlan Verbindung gehen. Weil diese das Standard Gateway enthält. Der Rechner kennt sozusagen die Ip's der Internetseiten nicht und schickt deshalb diese Anfragen immer über das Standardgateway ab.
Du kannst ja auch mal kontrollieren welchen Weg deine Daten nehmen. Dazu am besten einfach mal in die Kommandozeilenconsole wechseln. Unter "Ausführen" "cmd" eingeben. Jetzt kannst du mit dem Befehl "traceroute 'Ziel'" eine Routenverfolgung starten.
Z.b. tracert www.google.de
Dann kann man bei mir auch sehen dass das erste Ziel meines Paketes an Google mein Router ist:
1 1ms 1ms 1ms 192.168.0.1
2 43ms 43ms 42ms x.x.x.x
.
.
.
und so weiter bis ich dann schließlich bei google gelandet bin.
MfG
Fichte_Burner

rill Mic2004 „Hallo Leute! Ich habe heute mal meine Idee an meinem Notebook ausprobiert....“
Optionen

Du vergleichst Äpfel mit Birnen Tomaten ... Da Du bei Firewire in jedem Fall kabelgebunden bist, solltest Du nicht WLAN, sondern kabelbebundenens LAN mit FW vergleichen! Wenn Du dann noch der Meinung bist, Firewire ist dramatisch schneller als LAN, kannst Du ja Firewire beibehalten. Im anderen Falle würde ich bei der wesentlich einfacheren Konfiguration mit LAN bleiben!

rill

Mic2004 rill „LAN vs. Firewire“
Optionen

Wie ich eben unten beschrieben habe, geht es und FireWire ist schneller als 100-MBit-LAN. Die Konfiguration eines FW-Netzwerks ist fast einfacher als die eines LAN-Netzwerkes. Nur Windows zu erklären, was es wolang senden soll, wenn man zwei Verbdingungen hat, kostet etwas Geduld. Ist dies aber überstanden, geht es prima...

Klar kann auch FW400 keine Wunder bewirken aber so ein FireWire-Kabel kostet je nach Länge etwa zwischen zwei und fünf Euro. Und das kann man für etwas mehr Geschwindigkeit bei der Datensicherung schon mal ausgeben, oder?

Das Kopieren einer 525 MB großen Datei dauert:
100-MBit-LAN: 56 Sekunden bei 87% Netzwerkauslastung
FireWire: 40 Sekunden bei 24% Netzwerkauslastung

Warum die Netzwerkauslastung bei der FW-Verbdinung gerade jetzt so schlecht war, kann ich nicht sagen. Sie war aber auch schon mal besser, was die Geschwindigkeit noch erhöhen kann...

Man sieht aber, dass man nur durch eine Investition von 2,49 Euro eine Zeitersparnis von 28,6% erziehlen kann. Na wenn das nichts ist...

Mic2004 Nachtrag zu: „Zwei LAN-Verbindungen parallel möglich?“
Optionen

Hallo!

An "Fichte_Burner":
Danke für den Tipp mit "tracert". Diesen Befehl kannte ich ja noch gar nicht. Was hat es denn da für eine Bedeutung, wenn eine Zeile mit einem Punkt beginnt und die IP in eckigen Klammern steht. Es handelt sich dabei im meinen DSL-Roter. Heisst das vielleicht, dass an dieser Stelle mein privates Netzwerk verlassen wird?

1 2 3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

An ALLE:
Ich habe mir heute Nachmittag auch mal ein passendes FireWire-Kabel gekauft, um meine zwei PCs miteinander zu verbinden. Es hat zwar eine Weile gedauert, bevor Windows kapiert hat, welche Daten es durch welches Kabel senden soll aber nun scheint es sogar so zu gehen, wie ich mir dachte und der Transfer von PC1 zu PC2 ist echt schneller als vorher. Ich habe bei beiden PCs die 1394-Verbindung an erste Stelle in der Netzwerk-Rangfolge gestellt. Anfangs musste ich die LAN-Verbindung immer noch kurz deaktivieren, damit Windows dann die Daten auch über die FireWire-Verbindung schickt. Nun klappt es aber scheinbar auch von alleine so. Das Internet geht aber echt auch weiterhin nur per LAN-Kabel, was auch durchaus gewollt ist.

Um es kurz zu machen: Zwei Verbindungen zwischen zwei PCs ist mit etwas Geduld möglich und auch (in meinem Fall) sinnvoll. Wer sich ein GBit-LAN leisten kann, lacht natürlich über die 400 MBit von FireWire aber gegenüber 100-MBit-LAN ist es schon ein Unterschied.

Grüße und Danke für eure Hilfe,
Mic2004.