Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Zugriff auf Linksys54GL-DE Vers. v.430.4 26.12.2005

Wurzel1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe meinen Linksys54GL über den LAN1-Anschluss an die FritzBox7050 angeschlossen und komme per WLAN mit meinem Notebock mit beiden Drahtlosnetzwerken ins Internet, kann auf meinen LAN-Drucker zugreifen usw....alles prima.
Jetzt das Problem: ich komme über meinen Browser IE6 nicht mehr an den Linksys um die von mir gemachten Geräte-Einstellungen zu speichern, ich habe mir die Einstellungen leider auch nicht notiert, auch der IP-Scanner "Advanced IP Scanner v1.5 for Windows" zeigt mir den Linksys nicht mehr an.Ich habe auch schon den Linksys über den WAN-Anschluss mit der FritzBox erfolglos verbunden,mit dieser Anschlussart komme ich dann sogar nicht mehr in das Internet. Mein Betriebssystem ist Windows XP SP 2
Welche IP-Adresse hat nun mein Linksys ? wie finde ich die
heraus (erfolglos waren u.a. 192.168.1.1 / 192.168.100.1
192.168.15.1 / 192.168.178.xx)
bitte keinen Reset empfehlen....ich bin froh dass der Linksys läuft und ich damit eine bessere Funkreichweite als mit der FritzBoxWLAN7050 habe...
hoffentlich habe ich mich nicht zu umständlich ausgedrückt....

bei Antwort benachrichtigen
Waldo311 Wurzel1 „Zugriff auf Linksys54GL-DE Vers. v.430.4 26.12.2005“
Optionen

Standardmäßig ist diese Adresse beim Linksys anzugeben: http://192.168.1.1/, sofern du sie beim setup nicht manuell verändert hast. Wenn du den linksys als zweiten Router "hinter" der Fritzbox anhängst, dann hast du wohl dem Linksys diese lokale IP gegeben: 192.168.2.1.---

Normalerweise ändert man dann das Router-Passwort. Falls du das gemacht hast und das Passwort verloren hast, hilft tatsächlich nur ein Reset. Dann kommst du mit der Voreinstellung wieder rein: user (leer lassen), password (admin).

Wenn du über den Linksys ins Internet gehst, müsste die Empfängerkartensoftware auch die IP bzw. das Standard-Gateway anzeigen, bei Linksys läuft das unter "Status Wireless Network".

Marwoj Wurzel1 „Zugriff auf Linksys54GL-DE Vers. v.430.4 26.12.2005“
Optionen

Tag auch,
Ipconfig/all ausführen und Standardgateway Adresse notieren.

amat victoria curam
xafford Wurzel1 „Zugriff auf Linksys54GL-DE Vers. v.430.4 26.12.2005“
Optionen

Also wenn ich deinen Beitrag richtig gelesen habe, dann hast Du versucht über WLAN auf das Konfigurationsinterface zu kommen, was nicht geklappt hat und über den WAN-Anschluß. Beides ist aus Sicherheitsgründen standardmäßig aber nicht erlaubt! Verbinde dein Notebook mal an einen LAN-Port an, dann sollte es gehen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Waldo311 xafford „Also wenn ich deinen Beitrag richtig gelesen habe, dann hast Du versucht über...“
Optionen

über wlan ins konfig.interface: erlaubt schon, aber aus Sicherheitsgründen nicht empfohlen. Der Linksys-Router lässt sich entsprechend konfigurieren "Router-Zugriff nur über Kabel..."

Wurzel1 Nachtrag zu: „Zugriff auf Linksys54GL-DE Vers. v.430.4 26.12.2005“
Optionen

Danke für eure Hilfe........es hat geklappt, ich habe nebenher noch ein bißchen gegooglet....oder wie das heißt..

Lösung:

Notebook per LAN an den Linksys angeschlossen.
IP-Adresse des Notebook manuell in den IP-Adressbereich des Linksys eingestellt (z.B. 192.168.1.22)
zusammen mit der Subnet-Maske 255.255.255.0 /Einträge zu Standard-Gateway und DNS-Serveradresse können frei bleiben
...und schon konnte ich mit dem IE 6 und mit der IP 192.168.1.1 auf das Konfig-Menü des Linksys
zugreifen.

Wurzel1 Nachtrag zu: „Zugriff auf Linksys54GL-DE Vers. v.430.4 26.12.2005“
Optionen

Nachtrag:

ich hatte den Fehler gemacht, dass mein Notebook und meine PC´s (egal ob über W-LAN oder LAN)
über die FritzBox einen anderen IP-Adressbereich (192.168.178.xxx) zugeteilt bekommen hatten und somit
mit diesen Geräten kein Zugriff auf den Linksys-Adressbereicht (192.168.1.xxx) möglich war.
....habe den Linksys nun auch auf den von der FritzBox zugeteilten Adressbereich umgestellt und es
funktioniert nun alles prima
(kleine Ursache---große Wirkung)