Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

WLAN-Zugriff auf Video-/Audio-Quellen herstellen -> wie ?

Newcomer1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte eine (Netz-)Zugriffsmöglichkeit auf alleinstehende Video-Signalquellen , wie etwa Satelliten-Receiver oder Videorecorder erstellen und bräuchte diesbezüglich Beratung , welches Equipment ich dafür zusätzlich anschaffen muß.

Will heißen , ich möchte das TV-/Audio-Ausgangsignal dieser Geräte auf eine Art " Sender " oder " Zugriffspunkt " einspeisen , um dieses dann von dort aus , via WLAN oder LAN abgreifbar und auf einem speziellen WLAN-Video-Netzwerk-Player abspielbar zu machen.
Alternativ wäre hier wohl auch ein Einspeisen in den Laptop denkbar , auf den ich mit meinem Abspielgerät via WLAN dann auch zugreifen kann.

Beim " Abspielgerät " handelt es sich um einen > D-LINK DSM-320-RD
Nun wäre es mein verwegener Wunsch , auch die Video-Signale des im Schlafzimmer stehenden Satelliten-Reiceivers am Wohnzimmer-TV darstellen zu können - was günstigerweise ohne Kabel geschehen sollte ;-)

Drumm wollte ich Euch fragen , ob es eine Art " Wandler " gibt , dem ich erstmal analoge Video-/Audio-Signale einspeise , um diese dann schnurlos zu " Senden " und auf WLAN-Basis dann entweder mit dem Player direkt oder dann auf dem Umweg über den Router (?) gemütlich auf meiner Wohnzimmercouch ansehen kann ?

Lässt sich mein Vorhaben verwirklichen ?
Bzw. welche Ausrüstung brauch ich dazu ?

Merci vielmals

Markus

bei Antwort benachrichtigen
angelpage Newcomer1 „WLAN-Zugriff auf Video-/Audio-Quellen herstellen -> wie ?“
Optionen

Suche gleichzeitig in zwei Richtungen:

- Funkmodule Receiver - TV (drahtloses Funkübertragungssystem)
- Konvertierung analoger in digitale Signale (Videokarten, USB-Video-Grabber usw.) und Verwendung eines Video- bzw. Webcam-Servers (Windows Media Encoder, webcamXP usw.). Diese Lösung funktioniert im lokalen Netzwerk und im Internet.

Beides hat Besonderheiten, ist aber ausgezeichnet und ausreichend bereits beschrieben. Qualität und Möglichkeiten steigen mit dem Aufwand.

Newcomer1 angelpage „Suche gleichzeitig in zwei Richtungen: - Funkmodule Receiver - TV drahtloses...“
Optionen

Möglich soll ja auch das (externe ) Einspeisen von Video-Signalen in das hausgeigene Stromnetz sein , bzw. mittels geeignetem Empfänger dann vor Ort , u.a per Netzwerkkabel , abgegriffen werden.

Optimum wär halt aber genormter WLAN-Standard , so das ich entweder via Router oder WLAN-Player die Inhalte von Festplatten-Receivern oder -Videorecordern am PC/Laptop oder dann auch direkt am Wohnzimmer-TV zur Darstellung bringen könnte.

Welche Anbieter wären für derlei Suche geeignet ?