Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

WLAN Verbindung

mannheimer_peter / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte meinen Dectop PC mit einem WLAN Router ansteuern. Ich habe DSL und bisher über mein Modem Problemlos Internetzugang. Wenn ich aber den WLAN Router (D-Link) installiere und dazwischen schalte, bekommeich keine Verbindung zu meinem PC.Habe einen ca 3.Jahre alten Medion PC in dem ein 1394 Netzwerkadapter installiert ist und einenSIS 900 Ethernet Adapter. Kann mir jemand helfen? Der Sinn und Zweck besteht darin, dass ich mein Notbook damit Internet fähig machen will.

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 mannheimer_peter „WLAN Verbindung“
Optionen

Erstmal mußt Du schauen ob der WLAN Router kein integriertes DSL Modem hat. Denn dann kannst Du dies entfernen. Dann mußt Du von DFÜ Breitbandverbindung im Internet Explorer auf "keine Verbindung wählen" (Internetoptionen Verbindungen) umstellen. Unter Netzwerkverbindungen muß am PC bei der LAN Verbindung entweder alles auf automatisch stehen (rechte Maustaste Eigenschaften+TCP-IP Eigenschaften) sofern im Router später DHCP aktiviert ist) oder eine feste IP vergeben werden (www.netzwerktotal.de).
Den Router anschließen, Kabel an den PC (nicht 1394) sondern an Deine bisherige Buchse. Das Webmenü des Routers aufrufen (siehe Anleitung oder Eingabe der Router IP in der Adresszeile). Dort die Zugangsdaten einrichten. Für LAN müßte dies schon reichen (automatisch PC und DHCP am Router).

Für WLAN mußt Du natürlich eine WLAN Netzwerkkarte oder einen Stick haben (für den PC / sonst bleibt nur das Kabel (dann unter drahtlose Netzwerkverbindung TCP-IP einrichten + Verschlüsselung mit SSID Namen). Verschlüsselung identisch zum Zielgerät im einstellen. Evtl. MAC Filter ... Notebooks haben ja meist (wie z.B. Centrino) eine WLAN Möglichkeit. Der PC meist ohne Zusatzhardware nicht. Im Notebook auch unter Drahtlos in den Netzwerkverbindungen den Zugang einrichten. Dort kann man unter Drahtlosnetzwerke (Reiter) die Verschlüsselung einrichten.

Gruß, Henning

mannheimer_peter Nachtrag zu: „WLAN Verbindung“
Optionen

vielen Dank für de Antwor. Ich habe alles nochmal überprüft. Der Fehler lag darin, daß ich nicht im Explorer auf keine Verbindung wählen gestellt hatte.
Jetzt funktioniert alles einwandfrei.
Nochmals vielen Dank.